Mikro gesucht für Rockbereich. Vocals

Phil Collins hat ja auch diese ekelige "Effekt-Roboter" Stimme!:eek:

Ich mag Phil Collins, aber den Klang seiner Stimme mit diesem ekeligen Effekt überhaupt nicht!

Man braucht sich auch nicht so anstellen, nur weil man hier seine Meinung sagt!:evil:
 
Hallo, Eike,

es geht hier nicht darum, daß wir uns irgendwie anstellen, nur weil Du hier gepostet hast. Begründungen wie "Alle Stars haben es" zeugen allerdings nicht von großer Sachkenntnis, da plapperst Du nur irgendwas nach. Hättest Du über eigene Erfahrungen mit dem SM58 geschrieben, über den Stil, den Du singst, und darüber, was Du in etwa für eine Stimme hast - solche Sachen helfen weiter. So kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die Aussage zum Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Vermerk "meiner Meinung nach" hat ja auch keiner beanstandet...
Ach so, by the way: Phil Collins' Stimme klingt nun mal sehr eigen - aber das liegt sicher nicht an irgendeinem Effekt, sondern ist eben seine Stimme. Sicher kommt da manchmal noch dieser oder jene Effekt dazu, aber nicht, um die Stimme durchgehend zu "verfremden".

Viele Grüße
Klaus
 
hi
unsere sängerin benutzt ein akg D 3700 als live mikro. aber man sollte sich auf jedenfall selber ein bild machen, mal ins musikhaus fahren, (lieber in eins fahren wo die auswahl stimmt) und sich die zeit nehmen zum testen.
 
...was wohl einer der schlechtesten AKG mics überhaupt ist (Meiner meinung nach!!!)

Auch dazu kann man geteilter Meinung sein.
Ich hatte ein 3700 lange Zeit als bevorzugtes Gesangsmikro dabei, bis es geklaut wurde.
Brilliant, druckvoll und recht koppelfest - passt aber auch nicht zu jeder Stimme.
Meiner Stimme war es zuträglich - mit einem 58er gehe ich unter, passender sind da Kandidaten wie 935, 3700, Beta 87 oder 6100...
 
Das AKG 3700 mag ich auch nicht, ich würde eher zum 3800er greifen. Das ist sehr brauchbar.
 
Das AKG 3700 mag ich auch nicht, ich würde eher zum 3800er greifen. Das ist sehr brauchbar.

Harry schrieb:
dto.
das 3700 ist grauselig

nuja das sind aber jetzt auch Verallgemeinerungen ;)

unsere Sängerin ist mit ihrem e935 sehr zufrieden, haben aber vor kurzem bei nem gig festgestellt, dass das Shure Beta 58 noch einen Tick später anfängt zu koppeln....
allerdings passte dies net so gut zur Stimme

-----> MIKROS VORHER ANTESTEN :great:
 
nuja das sind aber jetzt auch Verallgemeinerungen
Nö, das sind Erfahrungswerte, bzw. Erfahrungen aus einem Vergleichtest.
 
aber vielleicht gibt es ja auf dem planeten einen Menschen für den das 3700 genau das richtige Mikro ist, welches perfekt zu seiner Stimme passt ;)

und deswegen kann man nicht allgemein sagen, dass es unbrauchbar ist... zu RaumKlangs Stimme hat es anscheinend gut gepasst... :cool:
 
Also...
Prinzipiell sollte jeder verschiedene Mikrofone Testen...es gibt auch nicht "das" Auto für jeden..sondern nur passende für verschiedene Anwendungen.... allerdings....
ALLGEMEINE MIKROFONKUNDE :
Das Shure SM-58 ist deshalb das beste Mikrofon seiner Preisklase...
Es hat in der Frequenzkurve eine Anhebung bei 3,5 KHz...ruhig mal anschauen. Dieser Frequenzbereich nennt man den Gesangsformanten. Was ist der Gesangsformant ???
Der Gesangsformant mach die Lautstärke und somit die Durchsetzungsfähigkeit der Stimme. Also ist das Mikrofon für nicht trainierte Sänger genial. Wenn Ihr allerdings ein SM-58 einer Opernsängerin gibt habt Ihr komplett am Ziel vorbeigeschossen. Warum...Opernsängerinnen trainieren diesen Gesangsformanten damit sie sich gegen 40 Musiker des Orchesters durchsetzen können.
Fazit:
Man sollte erst mal wissen wofür man das Mikro braucht und wie man(n) trainiert ist, dann solltest Du Dich noch damit wohlfühlen und als letzter Kritikpunkt würde ich den Preis in Betracht ziehen.
Leider gibt es in den vielen vielen "Fachgeschäften" kaum jemand der sich tatsächlich mit sowas auskennt = Kritik an meine Kollegen und Mitbewerber. Jemand zu erzählen wie gut das Dings ist und wer alles damit singt bringt hier niemanden weiter ... davon mal abgesehen die Stars die das SM-58 nutzen die Nutzen das BETA58..
So jetzt eifrig weiterdiskutieren...

Liebe Grüße an alle

und mal vorbeischauen: http://www.pro-media-wnd.de in meinem Studio
 
es gibt aber auch immernoch einen haufen stars, die das sm benutzen
 
tschuldigt bitte wenn ich mich da jetzt einmische aber mir tut sich, nachdem ich den thread jetzt nachgelesen habe, noch eine Frage auf.

Wir machen auch Rock und Singen im PR im Moment über ein älteres Shure und ein Beta58.

ich würde mir jetzt auch gern ein weiteres Mikro für den PR und Liveeinsatz anschaffen und stehe vor der selben großen Wand wie der Threadersteller.

Ihr sagt öfter man soll mehrere Mikros testen. Meine Frage dazu: Wie soll ich das denn machen?
Wo kann ich mir denn ein Mikro leihen ums im PR zu testen? Oder meint ihr kaufen und dann evtl wieder verkaufen wenns mir nicht taugt? Sorry evtl ne total dämliche Frage aber die stellt sich mir eben gerade.

Greetz
 
entweder im musikladen testen, oder einen haufen miks bestellen und das fernabnahme gesetz "misbrauchen" und die "schlechten" wieder zurückschicken
 
Wenn man unter anderem mal ein OM6 ein KMS 105 oder KSM9 zum Vergleich hatte, kann man getrost auch mal Aussagen zur Qualität von Mikrofonen wie dem SM58 oder dem AKG 3700 treffen. Ein gutes Mikrofon bleibt ein gutes Mikrofon. Den Unterschied hört man. ;)
 
@8ight

das mit dem bestellen seh ich noch ein aber der vorschlag mit "im laden testen" war nicht dein ernst.

wie willst du das denn machen?! lol ich nehms mal als scherz aber trotzdem danke
 
wie willst du das denn machen?! lol ich nehms mal als scherz aber trotzdem danke

Hää ? Klar kann man ein Mikrofon testen und wenn ich ein neues kaufe, gehe ich auch in den Laden und probier ein paar durch. Eine Gitarre/Bass/Keyboard spielst du doch auch probe, oder kaufst du die Katze im Sack ? Von daher ist das ganz normal und wahr sicherlich kein Witz !
 
Ihr sagt öfter man soll mehrere Mikros testen. Meine Frage dazu: Wie soll ich das denn machen?
Wo kann ich mir denn ein Mikro leihen ums im PR zu testen? Oder meint ihr kaufen und dann evtl wieder verkaufen wenns mir nicht taugt? Sorry evtl ne total dämliche Frage aber die stellt sich mir eben gerade.

Der Missbrauch des Fernabsatzgesetzes ist aus meiner Sicht asozial.
Ich habe kein Problem damit, jemandem mit ernsthaften Kaufabsichten eine Ladung Mikrofone zum Testen zu überlassen, wenn das vorher angefragt bzw. angekündigt wird.
Dann gibt es allerdings einen Satz aus dem Verleih, damit ich nicht nahher 5 unverkäufliche Demoteile rumliegen habe, bei denen die Verpackung bereits geöffnet ist.

Abgesehen davon: Wo ist Euer Problem, beim nächsten PA-Verleiher anzufragen?
Da hat man dann idR. auch gleich die Möglichkeit, die Mikros über eine brauchbare PA gegeneinander (vor) zu testen - und viele Verleiher verkaufen Dir auch gerne ein Mikro :)
Außerdem kann man sich da auch mal ein paar Gesangsmikros für den nächsten Gig leihen, um zu sehen wie sich verschiedene Typen im Live-Einsatz machen.
 
und für rund 30 Euro WENIGER gibts halt ein noch besseres
Dabei dachte ich eigendlich das die Geschichte mit besser oder schlechter übern Bach währe....also es gibt keine Besseren oder Schlechteren...es gibt nur passendere zu Dir, deiner Stimme und deinem Anwendungsbereich.
Hier findest Du gleich zwei die halb so teuer sind...und speziell das LD steht dem Shure in nichts nach:
http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s007936/index.cgi?aktion=artikel&ps=90734&subid=90735
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben