Suche gutes Live Vocal Mikro!!!!

von Finn_bo, 21.12.05.

Sponsored by
QSC
  1. Peda

    Peda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.04
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.325
    Erstellt: 31.12.05   #41
    dir ist klar, dass sie nicht von 100 euo mics reden, sondern um 150 euro... das sm58 ist ein recht flexibles mikro, wir haben davon auch 3 im live-einsatz, darüber singen viele stimmen, es klingt bei jedem gut, da kann ma eq mäßig noch genug rausschlagen.

    aber hier wird ein mikro gesucht, das zu ihm passt, was er aber antesten muss
     
  2. ora.et.labora

    ora.et.labora Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    17.06.10
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.12.05   #42
    Hallo zusammen,

    ich habe inzwischen auch ein paar Mics ausprobiert, u.a. das SM58, EV, Beyerdynamic. Mein Favorit ist und bleibt das AKG D3700 (das nächsthöhere D3800 hab ich noch nicht getestet). Unsere Solo-Sängerinnen haben beide eine recht kräftige Stimme und klingen wirklich toll über die Teile. Und sie sind sehr rückkopplungsfest - mit den D3700's hatten wir da noch nie Probleme (der Chor wird über C1000 abgenommen - bzgl. Feedback immer ein Riesenproblem).

    Just my 2 cents!
     
  3. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.438
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 31.12.05   #43
    uargssss

    die 3700 sind die wohl schlechtesten mics, die akg je gebaut haben.
    und wenn sie eins NICHT sind, dann ist das feedbacksicher.
    aber wenn sie dir gefallen, dann viel spass damit. ich finde die sind keine 20€ wert.
     
  4. ora.et.labora

    ora.et.labora Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    17.06.10
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.12.05   #44
    Also doch selber ausprobieren! :rolleyes:
     
  5. Scherthan

    Scherthan PM AKG

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    9.06.17
    Beiträge:
    215
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.143
    Erstellt: 03.01.06   #45
    Diese technischen Angaben beschreiben die Empfindlichkeit eines Mikrofons.
    Ein Mikrofon mit 3mV/Pa ist bei gleichem Eingangspegel lauter als ein Mikro mit 1,8mV/Pa.
    Die Empfindlichkeit ist nicht das eigentliche Qualitätskriterium eines Mikros, sondern Klang und Rückkopplungsfestigkeit sind wesentlich wichtiger.

    Aber es gibt einen psychologischen Effekt, den man nicht unterschlagen sollte. Im direkten Vergleich zwischen unterschiedlichen Mikrofonen neigt man sehr häufig dazu, das lautere Mikrofon als das bessere Mikrofon einzustufen. Das ist halt Psychoakustik.
    Deshalb sollte man vor jedem seriösen Vergleichstest die Mikrofone gleich laut am Mischpult einpegeln. Erst dann ist eine objektive Beurteilung möglich.

    Grüße
    Stephan
     
  6. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    16.760
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    2.257
    Kekse:
    51.444
    Erstellt: 04.01.06   #46
    Zustimm! :great:
    ausprobieren hin oder her - die Dinger sind wirklich ganz übel.
     
  7. Finn_bo

    Finn_bo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.06
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Oberuhldingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.06   #47
  8. captain future

    captain future Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    388
    Erstellt: 10.01.06   #48
    ich glaub du solltest einfach mal ein paar der mittlerweile ja schon zahlreichen empfehlungen austesten und dir deine eigene meinung bilden.
    nur so wirds über kurz oder lang was werden.

    lg, :)
     
  9. Finn_bo

    Finn_bo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.06
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Oberuhldingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.06   #49
    ja des sagen die anderen auch aber wir haben kein laden der die hat und wo man die ausprobieren kann ....... deshalb wollt ich wissen was so das "beste" ist aber trotzdem danke
    mfg Finn_bo (mein favourit ist das tgx 81)
     
  10. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.438
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 10.01.06   #50
  11. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.19
    Beiträge:
    867
    Ort:
    Remshalden
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.526
    Erstellt: 11.01.06   #51
    es gibt aber genug Sänger die drüber singen, habe es bisher vor allem bei Punk/Hardcore etc. gesehen/gehört.....
     
  12. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    16.760
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    2.257
    Kekse:
    51.444
    Erstellt: 11.01.06   #52
    kann schon sein - dennoch hat es etwas Nachteile beim Nahbesprechungseffekt
    Deshalb gibts ja das Beta58 mit dem vergrößerten Korb
     
  13. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    5.12.19
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    1.496
    Kekse:
    10.287
    Erstellt: 12.01.06   #53
    Das SM57 wird gerne bei Videoaufnahmen genommen. Man muss aber bedenken, dass es da nur Requisite ist.
     
  14. Campfire

    Campfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.19
    Beiträge:
    867
    Ort:
    Remshalden
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.526
    Erstellt: 15.01.06   #54
    Habs einmal als Aufbauhelfer erlebt dass ein Sänger verlangt hat SM57, besser beta 57, kein Sm58, einmal war ich FOH betreuer als eine Metalband eigene Mikros dabei hatte, Audix OM7 für den Leadsänger, beta 57 für die Backgroundsänger.
     
  15. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    16.760
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    2.257
    Kekse:
    51.444
    Erstellt: 15.01.06   #55
    es ist halt nunmal so, dass ein SM57 und SM58 identisch sind, bis auf den Mikrofonkorb.
    Das SM58 hat einen größeren Korb und dadurch einen deutlichen Vorteil im Bereich Nahbesprechungseffekt. Wenn jemand explizit ein SM57 zum Singen verlangt, obwohl ein SM58 vorhanden ist, der hat einfach keine Ahnung und sollte aufgeklärt werden.
     
  16. understood

    understood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.05
    Zuletzt hier:
    26.03.08
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 15.01.06   #56
    Hallo Harry,

    ich kenne es aber auch, daß explizit ein SM57 verlangt wird. Da geht es halt wirklich nur um die Show! Sollen die Leute doch verlangen was sie wollen :-) Wenn sie meinen, daß sie damit besser ankommen, dann ist es sinnvoller ihnen nicht versuchen ein anderes Mic aufzuzwängen, auch wenn es um einiges besser klingen würde. Oft verkrampfen sich dann die lieben Sänger wie kleine Kinder und was da raus kommt tut nicht immer wohl. Augen zu und durch hilft da oft nur!

    So long...
     
  17. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    16.760
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    2.257
    Kekse:
    51.444
    Erstellt: 15.01.06   #57
    wohl wahr - bauchpinseln ist manchmal die bessere Alternative
    soll dann bloß keiner sagen "was für'n sch... Sound auf meiner Stimme"
     
  18. TechN

    TechN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    13.02.19
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Essen Rock-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 15.01.06   #58
  19. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.252
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 15.01.06   #59
    das wage ich zu bezweifeln.

    das sm58 is n solides mikro, aber einfach überholt.
     
  20. pennyroyal_tea

    pennyroyal_tea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    20.04.06
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 16.01.06   #60
    manche wollen halt den nahsprechungseffekt extra ausnutzen, weil sie denken tiefer rüberzukommen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping