Mikro Positionierung - Mal wieder

  • Ersteller Soulive
  • Erstellt am
S
Soulive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.15
Registriert
04.10.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Mittelhessen
Hallo ihr alle,
seit kurzem bin ich nun auch Besitzer von Cubase, einem Audiointerface und einem Sm-57. Ich will also quasi meine Musik auch mal aufnehmen. Bass und Schlagzeug über Midi - kein Problem. Sogar meine Ovation mit der ich einfach ins M-Audio Fast Track Ultra reingehe klingt wirklich gut.
Mein 4x10er Fender Blues DeVille mit egal welcher Gitarre klingt auf dem Pc dann einfach nur wie das Schlagzeug von St. Anger. Wie Müll.
Der Amp liefert mit dem Xotic BB Plus und der Les Paul einen wirklich cremigen Sound. Aber ich hab einfach keine Ahnung, wohin mit dem Mikro. Ich hab auch schon versucht, mit dem EQ in Cubase dann rumzubasteln, was immerhin ein wenig Verbesserung brachte.
Aber alles in Allem wirklich schlecht. Und dummerweise kann ich auch nicht genau sagen, worans liegt, also was dem Sound fehlt. Vielleicht lad ich mal ein Sample hoch demnächst.

Ich brauch einen recht druckvollen, breiten Sound. Mein Blues Deville ist natürlich nicht zum Hard Rock geboren, aber es funktioniert eigentlich.

Ich habe mir schon viele von den älteren Threads über die Positionierung durchgelesen, wollte aber doch nochmal einen eigenen aufmachen.

Danke vorab für eure Ratschläge

Mfg Philipp
 
Eigenschaft
 
Dazu lässt sich aus der Ferne natürlich schwer etwas sagen und die Störfaktoren sind relativ groß, Soundsamples sind dabei extrem hilfreich.
Mögliche Probleme:
- Die Mikrofonposition war bisher murks. Ein guter Anfangspunkt ist immer der Übergang zwischen Kappe und Fläche, ich würds erstmal relativ nah dran probieren. Dann anhören wie sich er Sound verändert, wenn man das Mic nach außen/innen bewegt. Ohne probieren kommt man da nicht weiter.
- Die Position der Schallquelle (Gitarrenbox) im Raum ist schlecht gewählt. Gerade wenn das Mikrofon weiter weg ist und viele "Rauminformationen" mit auffängt kann man hier in Probleme laufen. Mein Tipp: die Box hochstellen und zur Not mit Decken, Matratzen und allem was man sonst noch zu Hand hat versuchen etwas zu dämpfen. Vorrausgesetzt man hat keine Akustikelemente für sowas.
- Nochmal genau überlegen ob der Sound, den man erzielen möchte mit dem Amp und der Box so möglich ist. Eine 4x10er ist meist auch nicht so druckvoll.
- Breite erzielt man durch mehrfaches Einspielen und Doppeln und der Verteilung im Stereobild.
 
´wichtig ist vllt noch wo du das Mic an dein Verstärker platzierst!
Wenn du es genau auf die Mitte eines Lautspecher richtest, kommen besonders viele Höhen an.
Wenn du es eher an den Rand des Lautsprechers richtest bekommst du mehr Bässe.

Auch hier ist es wichtig einfach auszuprobieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre aus dem Köpfhörerausgang von deinemk Amp mit einem Kabel in dein Interface zu gehen (falls zu Hand eine DI Box verwenden!). Müsste man halt alles mal probieren, bis der Ultimative Sound gefunden ist!
 
Wenn Du 4 Lautsprecher hast, kannste auch mal die einzelnen Lautsprecher durchprobieren. Die klingen nie alle gleich!

Vllt findet sich einer, der besser klingt. 10er sind natürlich ein Handicap, wenn man mit "druckvoll" "Schub von unten raus" meint.

Du kannst auch den Preamp Out aufnehmen (klingt alleine schrecklich) und dann mit sowas wie Voxengo Boogex (freie Software) eine Lautsprechersimulation drauftun.

(Dazu im Boogex alle Parameter für die Ampsim auf 0 bzw neutral und nur die Impulsantwort eines geeigneten Lautsprechers einstellen. Impulsantworten sind einige dabei oder man findet viele brauchbare im Netz.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben