Mikrofon an 5.1 System anschließen?

  • Ersteller Sanitoeter
  • Erstellt am
Sanitoeter
Sanitoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
08.02.10
Beiträge
492
Kekse
1.860
Ort
Gifhorn
Hallo!


Da da es mit meiner neuen Band jetzt endlich in die Gänge geht, brauchen wir eine Gesangsanlage. 1 Mikro (Beyerdynamic) ist vorhanden. Vermutlich werden wir alle zusammenschmeißen und uns nach etwas günstigen umsehen.

Aber: Im Proberaum ist eine 5.1 Stereoanlage vorhanden (alles andere als schlecht, das Teil). Theoretisch könnte man ja mit einem Adapter XLR -> Cinch das Mikro dort anschließen. Darf man das? Ich habe Angst etwas kaputtzumachen.


Freue mich auf Antworten, danke schonmal!

Liebe Grüße,
Sani
 
Eigenschaft
 
Eine 5.1 Stereoanlage ist nicht wirklich gut geeignet Live-Gesang wiederzugeben. Die Dynamik bzw. Impulse die von einem Mikrofon auf die Speaker gegeben werden lassen diese "hüpfen".
Stereoboxen sind für glattgebügelte Signale geeignet, gelimitet, komprimiert und abgemischt.
Sucht euch etwas gebrauchtes, evtl erst mal eine aktive Monitorbox oder ähnlich - aber lass das mit der Stereo-Anlage sein.
 
Hallo, Sani,

das scheitert von vorneherein daran, daß die Stereoanlage keinen Mic-Eingang hat. Vergiß den Adapter auf Cinch - die Cinch-Buchsen bräuchten line-Pegel, welchen das Mic nicht liefert. Außerdem sitzt hinter den Cinch-Inputs gar kein Mikrofonverstärker. Ergo wird nichts oder fast nichts rauskommen.
Ansonsten: Lies Dich mal durch die Unmasse an Threads bezüglich günstiger Probenraumanlagen. Da findest Du, was ihr braucht.

Viele Grüße
Klaus
 
Man unterschätzt gerne den benötigten Pegel. So mag eine HiFi-Anlage so vielleicht erstmal recht laut wirken (der Klang ist da erstmal gar nicht der springende Punkt), dennoch führt der Versuch, das Ding irgendwie für Liveanwendungen zu Rate zu ziehen, in 99% der Fälle zu hinterher schrottreifen Lautsprechern (außer, die Reparatur rechnet sich noch).

Bitte immer drandenken (da sich schon wieder ein Thread in Richtung "Taugt dieses Bundle für 300€?" anbahnt): Eure Instrumente und Amps haben auch Geld gekostet, nicht anders verhält es sich bei PA- oder sagen wir ruhig erstmal nur "Gesangsanlagen". Wer hier billig kauft, erhält entsprechende Ergebnisse. Dem ungeschulten Ohr fällt das vielleicht erstmal gar nicht auf, hat man dann mal eine "amtliche" Anlage zur Verfügung tritt aber plötzlich der Aha-Effekt ein. Auch hat man da lang Freude dran - über eine vernünftige Fullrangebox kannst du (in einem gewissen Rahmen) quasi die gesamte Band laufen lassen; mach das mal mit einer Billig-Box die weder "laut" noch "schön" kann. Das nur schonmal vorab als Denkanstoß. Wenn bei euch "was günstiges" natürlich 3000€ rein fürs Frontholz ohne Mischer etc. bedeutet, ignoriere diesen Absatz. :D


Gruß Stephan
 
Ok, da scheint es ja keine zweite Meinung mehr zu geben. Danke für die Warnungen!
Dann werden wir uns wohl nach einer kleinen PA umsehen. Und vorläufig schließ ich das Mikro an meinen kleinen Bassverstärker an.

Grüße :)

Sani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben