Mikrofon für Rednerpult

JC schrieb:
Ich weiß nicht wie hoch deine Ansprüche an dieses Rednerpultmic sind.
hatte ich da schonmal angedeutet:
Harry schrieb:
(Post #9) für die Herren Vorstände nur das allerbeste

JC schrieb:
Wie Tonstudio schon sagt, es erfüllt ganz gut seinen Zweck
aber das ist mir in diesem Fall zu wenig, und wegen 100 oder 200 Euro machen wir da wirklich nicht rum (wenn ich euch sagen würde, was allein das Rednerpult gekostet hat, da fallt ihr rückwärts vom Stuhl...)
 
Hallo,
ich hab mal ne Frage zur Easyflex Serie von Shure: Auf der Herstellerseite ist angegeben, dass das Mikro eine Spannungsversorgung zwischen 11 und 52 V braucht. Muss man das Micro dann mit Phantomspeisung versorgen oder wird da ein netzteil mitgeliefert?

Harry schrieb:
aber das ist mir in diesem Fall zu wenig, und wegen 100 oder 200 Euro machen wir da wirklich nicht rum (wenn ich euch sagen würde, was allein das Rednerpult gekostet hat, da fallt ihr rückwärts vom Stuhl...)
Verrat's uns bitte, wenn ich falle, lande ich weich auf meinem Bett :) ;)

MfG

Tonfreak
 
@Harry:

Na wenn es das Allerbeste für eure Vorstände sein soll, dann wäre das SM57 doch "underdressed"! ;)

Groove,

JC
 
Das 747 sieht man ja des Öfteren als Paar bei der Kanzlerin.
 
tonfreak schrieb:
Hallo,
ich hab mal ne Frage zur Easyflex Serie von Shure: Auf der Herstellerseite ist angegeben, dass das Mikro eine Spannungsversorgung zwischen 11 und 52 V braucht. Muss man das Micro dann mit Phantomspeisung versorgen oder wird da ein netzteil mitgeliefert?...

Viele Mikrofone haben diesen weiten Speisespannungs-Bereich. Meine Gefell M70 habe ich bei Siegfried Thiersch in Möschlitz auf XLR und 12-48V umrüsten lassen.
Die meisten Mischpulte haben zwar 48V, aber es gibt auch Ausnahmen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=135810
 
Hallo,
hab noch mal bei Shure nachgeguckt, es sieht wohl so aus, als wenn das Micro eine Phantomspeisung braucht und nicht mit einem Netzteil geliefert wird.

MfG

Tonfreak
 
tonfreak schrieb:
Hallo,
ich hab mal ne Frage zur Easyflex Serie von Shure: Auf der Herstellerseite ist angegeben, dass das Mikro eine Spannungsversorgung zwischen 11 und 52 V braucht. Muss man das Micro dann mit Phantomspeisung versorgen oder wird da ein netzteil mitgeliefert?
ja - du brauchst ein Pult mit Phantomspeisung

tonfreak schrieb:
Verrat's uns bitte, wenn ich falle, lande ich weich auf meinem Bett :)
im deutlich vierstelligen Bereich :screwy:

artcore schrieb:
Das 747 sieht man ja des Öfteren als Paar bei der Kanzlerin.
noch eins :confused:
 
Harry schrieb:
im deutlich vierstelligen Bereich :screwy:
Hat das spezielle Funktionen, z.B. eine Hebebühne für kleine Redner :screwy: oder ist das Ding vielleicht aus Titan gefertigt? Warum ist das Ding so teuer?

MfG

Tonfreak
 
tonfreak schrieb:
Warum ist das Ding so teuer?
das kann ich dir leider nicht sagen, da es nicht meine "Baustelle" ist. Es wurde jedenfalls speziell gefertigt, damit es zum sonstigen Raumdesign passt. Wir haben ein recht "stylisches" Gebäude.
 
Sorry Harry!

Ich wollte AKG nur mal konkretisieren ... ;)
 
artcore schrieb:
Das 747 sieht man ja des Öfteren als Paar bei der Kanzlerin.


Moin,

das ist nicht das 747, sondern das Sennheiser ME36.

Gruß Mikroguenni
 
Das auch, aber das 747 ebenso. Das 747 erkennst Du im Gegensatz zu den ME 36 an der Abschrägung.
 
artcore schrieb:
Das auch, aber das 747 ebenso. Das 747 erkennst Du im Gegensatz zu den ME 36 an der Abschrägung.

Richtig, aber dort werden sie immer mit Schaumwindschutz betrieben,
oder meinst Du die Abschrägung am Windschutz?

747 mit zylindrischem Windschutz, vorne schräg abgeschnitten,
ME36 mit "möhrenförmigem" Windschutz


Gruß Mikroguenni
 
Genau, das 747 ist aber auch ohne Windschutz abgeschrägt. Ich meine es auch schon bei Chirac gesehen zu haben. Meines Wissens gibt es ja auch keinen französischen Hersteller(mehr). Die Möhrchen finden sich ja auch oft wieder! Da hast du Recht.
 
ich wollte nach Abschluss der "Aktion" noch einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Wir haben uns für 2 Stück von denen entschieden:
https://www.thomann.de/de/shure_ezg_12_easy_flex.htm

Vielen Dank an Jürgen Schwörer für seinen Post !

Heute war der große Einsatztag im Kongresszentrum "Harmonie" in Heilbronn. Die Mikros waren problemlos am Pult zu befestigen. 22er Löcher bohren - Montagering draufschrauben - Mikros einstecken - fertig.
Die Klangqualität in Bezug auf Sprachverständlichkeit ist ausgezeichnet, auch wenn der Sprecher den Kopf hin- und herbewegt. Ich wollte ja ursprünglich Mikros mit Hyperniere, ging aber kurzfristig irgendwie nicht und hab dann diese mit Niere geordert. Durch den Einsatz von 2 Mikros haben wir das Thema prima abgefangen.
Einzigstes Manko ist die Empfindlichkeit in Bezug auf Klopfgeräusche gegen das Rednerpult. War aber klar, da hier kein Schwingungsdämpfer mitgeliefert wird und wir werden das wohl noch nachordern.

Ansonsten nochmal vielen Dank an Jürgen :great:
es lief alles zur besten Zufriedenheit
 
Harry schrieb:
Ansonsten nochmal vielen Dank an Jürgen :great:
es lief alles zur besten Zufriedenheit

Ja gerne - und viel Spass mit den Easyflex-Mikros.

Grüße
 
[...] Durch den Einsatz von 2 Mikros [...]

Hallo.

Was kann man dann gegen die Phasenprobleme machen, wenn man zwei verwendet? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Situation.

Gruß,
electronicnature
 
am Mischpult hart rechts und links einschlagen
 
*hervorhol*

Ich muss doch nochmal kurz nachfragen. Gemeindefest steht kurz bevor, von Kindern bishin zu älteren Männern (60-65) wird zwischendrin alles kurz oder auch mal länger am Rednerpult stehen. Ich seh sie schon alle zusammen rund ums Pult herumtanzen... :redface:

Jürgens Vorschlag mit 2 Nieren hat mir ganz gut gefallen, allerdings sind die Amps vor Ort nur mono. Dann doch lieber nur ein Mikro wegen Phasen-Schweinereien, oder?

MfG, livebox
 
Hi,

wie schwierig ist die Beschallungssituation?
Grundsätzlich würde ich dir zu einem Mikro raten, mit schöner breiten Niere, dann können die auch mal neben dem Pult stehen...
Wenn du ein vernünftiges Richtrohr im Bestand hast und das hübsch vorne über dem Pult positionieren kannst, z.B. an der Front-Truss, könntest du das als Backup verwenden, wenn Kinder einfach mal wieder zu tief für das Rednerpultmikro stehen.
Naja, und das Pultmikro am besten nicht aufs Pult, sondern auf Ständer ans Pult und das Mikro zusätzlich in einer entkoppelnden Klemme befestigen, das geht auch mit Schwanenhalsmikros gut und mit Kleinmembran-Condenserstäbchen sowieso. Ich verwende da gerne so ein Rycote-Teil...

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben