Mikrofon für Rednerpult

wie schwierig ist die Beschallungssituation?

Generell scheiße. Siehe Bild. Ich dachte auch an eine breite Niere, evtl. ein Neumann KM-100 mit einer AK-40-Kapsel drauf. Das Pärchen hab ich eigentlich schon anderweitig verplant... aber mir fällt grade ein, vor Ort müssten noch 2 Strässer CM liegen, irgendwelche gelabelten Schoeps soweit ich weiß.
Als Backup wie von dir vorgeschlagen hätte ich evtl. noch ein Rode NT-3.
Ja, Mikro kommt auf jeden Fall auf einen eigenen Ständer.

Mir ist noch eingefallen... ich werde höchstwahrscheinlich auf einem 01v96 + Erweiterung mischen. Mit 'ner Phasendrehung auf einem Mikro sollten zwei nebeneinander doch kein Problem sein, oder?

Ein hochwertiges Schwanenhals-Kondenser hab ich leider nicht zur Hand. Einerseits schade - andererseits gut, dann muss ich hinterher weniger Hände abhacken die daran rumgefummelt haben :twisted: :D

Die Idee mit den Strässer gefällt mir immer besser... 2 davon dran, leicht komprimiert und eines phaseninvertiert - dann können die von mir aus drumrumspringen wie ums goldene Kalb, ist mir dann egal.

Danke für deine Hilfe und Anstöße! :great:

MfG, livebox
 

Anhänge

  • halle.jpg
    halle.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 193
Hi,

nö, wenn es nach dem Pult mono weitergeht, verschiebt dir die Phasendrehung des einen Mikros doch nur den Kammfilter und führt im schlimmsten Fall zu noch stärkeren auslöschungen, vor allem im langwelligen Bereich...

Wenn schon zwei Mikros für deine Situation, dann am ehesten sozusagen xy angeordnet, Kapseln möglichst exakt übereinander, mit normaler bis leicht engerer Niere - dann darf dir aber keiner an den Mikros rumspielen. Damit erhöhst du die Seitwärts- und Rückwärtsdämpfung bei trotzdem breiter Schallaufnahme, guter "Reichweite" und nur geringem Phasing-Problem hauptsächlich im ausschliesslichen Hochton.
Könnte aber problematisch werden, wenn die Leute wie üblich versuchen, die Mikrofone auf ihre Höhe zu bringen

Wenn du ein Schwanenhalsmikro brauchst - ich kann dir gerne eines von meinen borgen...

Ciao, Deschek
 
Oh - hier steht ja noch eine Antwort, viel mehr ein Dankeschön aus. Also: Danke! :great:

Ich wär ohne dich voll in die "Falle" gelaufen... Vielen Dank auch für dein Angebot! Ich konnte von einer anderen Location noch ein Shure Microflex organisieren. That should do it.
Unter den Zettel mit dem Hinweis "Finger weg" kommt noch das Bild einer schönen Axt, dann wird das schon... ;)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben