Mikrofon mit dem PC verbinden - Kabel

  • Ersteller NewPain
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NewPain
NewPain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
14.06.05
Beiträge
81
Kekse
0
So Hallo auch.

Also ich hab n stink normales Gesagsmikro, un halt n Kabel um es mit der Gesangsanlage zu verbinden.

Meine Frage ist, ob es auch ein Kabel gibt, damit man es mit dem PC verbinden kann??
Gibts das beim Thomann=?

Gruß ich
 
Eigenschaft
 
"stinknormales" Gesangsmikrofon = XLR-Anschluss?
Dynamisches oder Kondensatormikrofon?

prinzipiell kannst du abenteuerlich adaptieren auf Mini-Klinke 3,5mm
das ist aber
1. höchst unprofesionell
2. wirds nix bringen, da üblicherweise die Soundkarten am PC ein äusserst bescheidenes Recording-Ergebnis liefern

Es ist etwas mehr Aufwand nötig. Entweder
1. ein kleines Mischpültchen
2. ein sogenannter Pre-Amp

was kannst du investieren, bzw. was hast du vor mit dem Mikro am PC?
Bitte gib uns bitte etwas mehr Infos zu deinem "stinknormalen" Mikrofon, dann werden sie geholfen.

Möglicherweise funktioniert es bereits mit einem Cinch-Miniklinkenkabel aus eurer "Gesangsanlage" heraus. Was ist das für ein Gerät?
 
Hey ho

Weiß niemand wie man das macht??
So schwer kann s doch nicht sein oder=?

Gruß
 
Ja, die ganzen Adapter-Kabel gehen schon - wenn du ein dynamisches Mikro hast! (siehe Harry) Er wollte damit ausdrücken, dass du Probleme kriegen kannst, wenn du ein Kondensator-Mikro hast, dass sich nicht mit Batterien betreiben lässt.

Aber für deinen Zweck ist es viel einfacher (und wohl auch billiger), wenn du so was nimmst! :)

MfG, livebox
 
Hallo

Also ich glaube es gibt so etwas wie XLR auf USB. Wobei da die Zuverlässigkeit vielleicht fraglich ist. Wenn du deine Stimme verzerren willst, brauchst du wahrscheinlich eine DAW (also ein Aufnahmeprogramm auf jeden Fall mit Effekten). Und du benötigst ein Audio - Interface, also ein Gerät, das Signale umwandelt und in den PC leiten kann. Bei solchen liegt meistens auch eine DAW bei. Teuer ist es nicht, und vielleicht kannst du - falls ich es richtig verstanden habe - in deiner "Band" nach kleinen finanziellen Zuschüssen fragen.

Viel Spaß :)
Adrian
 
Ja, die ganzen Adapter-Kabel gehen schon - wenn du ein dynamisches Mikro hast!...

Vorsicht bei den ganzen Adapter Kabeln! Ein Kamera Mikrofoneingang ist anders beschaltet als ein PC Mikrofoneingang. Ob das Adapterkabel überhaupt funktioniert weiß man erst nachdem man es ausprobiert hat. Es gibt fast so viele Belegungsvarianten wie Hersteller.

Ich würde mindestens ein einfaches Audio Interface benutzen wie so was: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm
Mit der Billigstlösung wie Adapterkabel tust du dir keinen Gefallen.
 
Hallo,

...der/die Threadersteller/in ist seit siebeneinhalb Jahren nicht mehr im Board gewesen - ich mach' hier mal auch unter dem Hinweis auf Astronautenkosts Einwand ein Schloß dran.

MfG.
Basselch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben