Mikrofon und Interface für Rap (t.bone/Yamaha?)

  • Ersteller Cold187
  • Erstellt am
C
Cold187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
30.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem;
Ich habe letztes Jahr begonnen meine Musik (HipHop - Rap) hobby mäßig zu Hause aufzunehmen.
Da ich zu Beginn nicht abschätzen konnte, was dabei raus kommt,
hatte ich mir nur ein MXL *USB* Mikrofon gekauft und rum experimentiert.
Aber das qualitative Ergebnis lässt noch zu wünschen übrig.
Da ich ein Neuling in der Welt des Recordings bin,
habe ich nur wenig Ahnung von den ganzen technischen Dingen/Daten, die z.b. ein USB Audio Interface hat.

Ich habe mir jetzt mal das https://www.thomann.de/de/yamaha_audiogram_6.htm angeschaut,
in Verbindung mit dem https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct2000popkiller.htm

Ich habe nämlich eine schlechte OnBoard Soundkarte, die aber durch das Interface nicht mehr benötigt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

Meine Frage ist nun;
- Werden mich diese beiden Dinge qualitativ weiter bringen, sprich lohnt sich der Kauf?
- Taugen die beiden Sachen generell überhaupt was?
- Passt das alles zusammen oder kann ich z.b das Mikrofon garnicht damit verwenden?
- Oder brauche ich ganz was anderes, um richtig gut, schnelle, flüssige Rap Vocals einfangen zu können?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir da mal jemand,
der sich richtig damit auskennt helfen kann.

Ich bedanke mich schonmal im voraus !
 
Eigenschaft
 
wenn es sich um ein usb mikrofon handelt, brauchst du weder die interne soundkarte, noch ein interface. die wandlung findet in dem fall im mikrofon statt. dieses ist dann deine soundkart. du kannst ein usb mikrofon nicht an die mikrofoneingäne eines inteface anschliessen. dazu benötigst du ein "klassisches" mikrofon mit analogem xlr stecker.

der popschutz dagegen macht sinn.
 
Rubbl, hast du seinen Beitrag ganz gelesen und auf die Links geklickt? Zur Zeit hat er ein USB-Mikrofon, will aber was besseres. Und überlegt sich nun eben Audiointerface + "klassisches" Mikrofon zu kaufen.

An sich würde das mit den beiden Sachen funktionieren. Aber kaufen würde ich gerade diese Kombination nicht. Das Yamaha Interface ist irgendwie ein etwas komisches Teil, fast wie ein Mischpult mit integriertem Interface. Also auch mit nutzlosen Eingängen, überflüssigen Lautstärkereglern - und dafür aber dann nur mit 16 Bit-Wandlern. Also da würde ich was eher "bewährtes" nehmen. Das Focusrite Saffire USB wird oft empfohlen. Zum Mikro kann ich wenig sagen. So mancher wird aus Prinzip schon davon abraten, weil t.bone draufsteht... aber es ist jetzt ja auch nicht das billigste. Iniwefern die Röhre da jetzt wichtig oder gewünscht ist, weiß ich auch nicht. Schau am besten nochmal ins Mikrofonforum, was da in der Preisklasse oft empfohlen wird. Der User artcore wird bestimmt das Blue Bluebird nennen ;)
 
Hallo Cold187,

bitte denk Dir in Zukunft bessere Titel für Deine Threads aus. "Entscheidungshilfe" suchen hier die meisten, das ist nicht aussagekräftig. Ich habe mir jetzt einen besseren Titel ausgedacht, war gar nicht so schwer;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben