Mikrofon Vergleichstest

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo,

habe hier von 4 Mikros einen kleinen Vergleichstest gemacht. Einfach nur einen Satz aufgesprochen. Die Entfernung zum Mikro war immer gleich. Es wurde dann direkt in ein Motu 896 MK3 aufgenommen. Bei allen Mikros wurde der Pegel am Motu nicht verändert, habe auch versucht immer gleich laut zu sprechen. Ok ...bin weder Redner noch Sänger , sondern Tonmensch und Gitarrist aber dafür sollte es genügen. Die Files sind komplett unbearbeitet

Wenn jemand noch Vorschläge hat wie man das noch besser testen kann..Immer her damit

Shure SM 57
http://www.design2rock.de/music/sm_57.wav

Audio Technica AT 2020
http://www.design2rock.de/music/at_2020.wav

Audio Technica AT 4035
http://www.design2rock.de/music/at_4035.wav

Neumann TLM 103
http://www.design2rock.de/music/tlm_103.wav


Die Unterschiede sind schon klar zu hören, würde es Sinn machen die Mikros auf den gleichen Pegel zu bringen damit man den Klang besser beurteilen kann? Was meint ihr

Viele Grüße

Andy
 
Eigenschaft
 
Die Unterschiede sind schon klar zu hören, würde es Sinn machen die Mikros auf den gleichen Pegel zu bringen damit man den Klang besser beurteilen kann? Was meint ihr
Nun, das wär das mindeste, oder?

Ich finde Mikros nach Aufnahmen zu beurteilen, die man nicht selbst gemacht hat, ziemlich schwierig. Jedes Mikro verhält sich anders und manche passen einfach besser zu einer Quelle als andere.

Wer sich mal richtig den Gong geben will, was Mikrofon-Vergleich angeht, sollte sich diese CD beschaffen:

http://www.3daudioinc.com/mics.html

Alles dabei was Rang und Namen hat. Ist ausserdem so gemacht, dass man aufgefordert ist, die CD blind zu hören und dann sich bei den Takes, die man gut fand anschauen kann, was das für ein Mikro war.
Mir gings so, dass da einige erstaunlich gut klangen, von denen ich das nicht gedacht hätte... (und die ich selbst besitze. Vllt ists doch an der Zeit mal in einen high-end mic pre zu investieren...)
 
1. finde ich gut, wenn sich jemand hier die Mühe macht, einen Mikro-Test online zu stellen., noch dazu als wave und nicht nur als mp3 ;) :).

2. ist es richtig, die Aufnahmen müssen, um vergleichbar zu sein, den gleichen Pegel haben. Das ist aber kein Problem, wenn man sie vor dem Vergleichshören normalisiert.

3. lade ich sie mir gerade auf meinen Stick, um sie auf meinem Arbeits-PC mal anzuhören - später mehr ;).
_________________________________

Später:

ok, ich hab gehört, daß es 4 verschiedene Aufnahmen sind, das steht einem objektiven Test ein wenig im Wege. Ideal ist es, wenn die Kandidaten gleichzeitig besprochen und aufgenommen werden, das ist aber nicht immer ganz einfach.

SM57: Keine Obertöne, Höhen fehlen gänzlich. Windempfindlich (Atem- u. Sprechluftgeräusche), was aber nicht verwundert, da es nicht als Srecher-/Gesangsmikro entwickelt wurde. Vergleich mit SM58 wäre da passender.

at2020: gut, klingt recht schlank

at4035: etwas dröhniger Klang, so bei 140 Hz. im Vergleich zum 2020 aber auch etwas muffig, Höhen fehlen

tlm103: voller Klang ohne zu dröhnen...wobei das 2020 immer noch die meisten Höhen hat, ohne das mich die 'S'-Laute stören...

Am Mischpult würde ich beim tlm einen Lowcut verwenden, dann klingt es wie das at2020 ;).
 
Ich arbeite ohne Mischer ....wenn ich z:b: Drums aufnehme probier ich immer solange rum bis der Sound ok ist ...erziele so die besten Aufnahmen. Vom Multicore geht es direkt in das Motu ..bei mehr kanälen dann noch in den ADAT Wandler.......

Das mit den Mikros ist immer so eine Sache , es hat ja oben jemand geschrieben...wenn man die Sachen blind hört sieht es oftmals anders aus. Obwohl das Neumann natürlich ein gutes Mikro ist ...aber nicht für jede Stimme. Für Frauenstimmen find ich das Klasse aber für rauhe Männerstimmen gefällt mir das AT 4035 besser...ist aber auch viel Geschmacksache. Bekomme in 2 Wochen meinen Universal Audio Preamp ...werde das gleiche dann nochmal machen:))

Das SM 57 hab ich nur aus Witz mal genommen , hätte auch ein Opus Overhead nehmen können von Beyer. SM 58 hab ich leider keins...brauch ich hier einfach nicht
 
Das SM 57 hab ich nur aus Witz mal genommen ,
nein, wieso? Finde ich nicht als Witz, ist doch prima
Das SM58 wäre in dem Testrahmen so gut wie identisch mit dem SM57

Die Stärken/Schwächen der Mikrofone zeigen sich oft auch erst im Mix mit einer Band oder Orchester.
Ja - mit einem PreAmp wärs jetzt auch noch interessant - wir sind gespannt.....
Zum ersten Reinhören ist es o.k. und danke für deine Mühe :) :great:
 
Nun denn, unter solchen Bedingungen ist kein wirklicher Vergleichstest möglich. Ein Bodo Primus kann vielleicht vier mal hintereinander exakt gleich in ein Mikrofon sprechen. Üblicherweise nimmt man ein bereits sehr gut aufgenommenes Signal über einen sehr guten Referenzlautsprecher im exakt gleichen Abstand bei allen Koordinaten.
 
Gute Idee...das kann ich auch machen ...werde das am Wochenende mal aufbauen :))
 
Hallo,

Ich denke, um Mikros wirklich zu testen, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden:

1. Die Mikros müssen gleichzeitig aufgenommen werden, dabei müssen die Mikros so nah zueinander stehen, wie es nur Mikrosgehäuse erlaubt...
2. Das muß ein Musikstück sein, kein Gespräch. Das Stück muß auf einem akustischen Instrument (am besten Orgel, Chor oder Flügel) gespielt werden.

Dann könnte man schon einiges wirklich hören... Nur dann...

Gruß,
Sesquialtera
 
Ich denke, um Mikros wirklich zu testen, müssen zwei Bedingungen erfüllt werden: [...]
1. ja. das wäre noch besser, als Einzelaufnahmen über Lsp eingespielt. Allerdings manchmal auf Grund der Gehäusegröße und des geringen Abstandes zur Signalquelle fast unmöglich.
2. nein, wieso? Die Aufnahme eines gesprochenen Textes ist für diverse Anwendungsfälle wesentlich interessanter als ein Musikstück? Gute Sprachaufnahmen/-übertragungen werden gern unterschätzt, dabei ist das auch nicht eben ohne ...;).
 
@sesquialtera
1. Die Mikros müssen gleichzeitig aufgenommen werden, dabei müssen die Mikros so nah zueinander stehen, wie es nur Mikrosgehäuse erlaubt...
Das geht ja nur bei wenigen Mikros. Bei mehreren Großmembranern geht es schon gar nicht.

2. Das muß ein Musikstück sein, kein Gespräch. Das Stück muß auf einem akustischen Instrument (am besten Orgel, Chor oder Flügel) gespielt werden.
Welchen absoluten Grund gibt es, nur akustische Musikstück zum Vergleich ranzuziehen. Außerdem ist ein Chor auch kein akustisches Instrument.

Mikrofone werden auch für Sprache und Gesang benutzt. Für einen umfangreicheren, umfassend aussagefähigen Test würde man sowohl Vocals als auch akustische Instrumente nehmen. Das wird in professionellen Tests auch so gemacht.

Du soltest vielleicht mal die Absolutheit Deiner Aussagen überprüfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben