Mikrofon vor Pa ohne Rückkopplung

  • Ersteller tom löchner
  • Erstellt am
T
tom löchner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.19
Registriert
27.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo alle miteinander,

Ich habe letztens auf einem Seminar gesehen das der Sprecher ein Headset Mikrofon trug (was laut meiner Recherche eine Kugel besaß) mit dem er heiter vor den Boxen herumgelaufen ist ohne die geringsten Rückkopplungen zu hören.

Ich habe recherchiert aber auf den meisten Foren steht einfach nur dass man wenn man Rückkopplungen vermeiden will das Mikrofon hinter der Box halten soll. Natürlich kann man auch mit einem parametrischen Equalizer Rückkopplungen vermindern aber ich frage mich ob das alles war was der Techniker dagegen getan hat.
Ich frage aus reiner Neugier mir lässt die Frage nämlich keine Ruhe.

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Wenn das ein lauter Sprecher war, bei dem man die Verstärkung nicht so hoch drehen muss und gleichzeitig die Lautstärke der Beschallung angemessen, dann kann man - gute Mikros und Boxen vorausgesetzt - durchaus mal vor den Boxen rumturnen.
Das mit den guten Boxen und Mikros deshalb, weil die weniger Resonanzfrequenzen haben, und damit sind die deutlich unkritischer.
Dann gibt es Feedback Destroyer, auch mit automatischer Frequenzfindung, die solche Rückkopplungen im Keim ersticken.

Und dann gibt es bei Sprache (bei Musik geht das aus verständlichen Gründen nicht) noch die Möglichkeit, einen Frequenz Shift (pitch shift) durchzuführen. Früher mit einer Modulation und Demodulation, die den Shift gemacht hat, heute aus Preisgründen digital. Durch die Frequenzverschiebung kann sich keine Rückkopplungsfrequenz aufbauen, weil sie sofort "weggeschoben" wird.
 
Interessant, wie schnell gleich die Technik-Keule ausgepackt wird mit "feedback destroyer" und "pitch shift" ... ;-)

Ich laufe auch oft mit dem Mikro vor Lautsprechern herum ohne Feedback. Solange die Lautstärke in passenden Grenzen bleibt, pfeift da nix. Diese Grenzen gilt es zu kennen, dann braucht's keine extra Technik.
Klar kann man diese Grenze mit passender Technik noch weiter verschieben, aber bei reiner Sprache in Seminaren ist es gut möglich, auch ohne Aufwand darunter zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ein Headset Mikrofon trug (was laut meiner Recherche eine Kugel besaß) mit dem er heiter vor den Boxen herumgelaufen ist ohne die geringsten Rückkopplungen zu hören....

Welches Mikro war das denn? dpa z.B. baut extrem rückkopplungsresistente Mikros mit Kugelcharakteristik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben