Mikrofon-Wechsel von Cad e300 auf...?

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hallo Leute,

zu erst einmal, frage ich die Erfahrenen unter euch, jene die auch die CAD Reihe kennen, was realistisch wäre, preislich zu verlangen. Das Mikrofon ist natürlich gebraucht, dennoch in einwandfreiem Zustand und hat nicht eine Gebrauchsspur. Nichtraucherhaushalt.
Ich würde gerne wissen, was man verlangen kann. Die Leute versuchen immer für gebrauchte Audiogeräte unheimlich unverschämte Werte vorzuschlagen, weil es ja gebraucht ist. Nur finde ich, dass es hierbei ja nicht um ein KFZ sondern Audio-Equipment geht, welches ja gebraucht nicht schlechter als neu ist.

Ich möchte für mein neues Mikrofon nicht mehr als 400-500 Euro ausgeben. Für mich kommt da bloß Audio Technica oder das Neumann TLM 102 in Frage, welches noch etwas darüber liegt. Dies liegt aber eher daran, dass ich die anderen Firmen in dieser Preisliga überhaupt nicht einschätzen kann, und niemanden kenne der sie schon mal benutzt hat in der Praxis.

Der Kauf des CAD e300 erfolgte auch nach Empfehlung aus dem Musiker-Board und ich war bisher zufrieden. Nur finde ich a) das meine sowieso schon scharfen S-Laute durch das Mikrofon noch stärker abgenommen werden als bei neutraleren Mikros in den Höhenbereichen und b) die Richtcharakteristik unbedeutend für mich. Ich habe sie seither nicht ein einziges Mal verwendet und werde dies auch niemals tun.

Ich hätte gerne ein Mikrofon, das im Mittenbereich sowie im Höhenbereich sehr neutral arbeitet. Beim CAD muss ich jedes mal an den Mitten arbeiten, und meiner Meinung nach zu stark, ich halte nicht viel von zu exzessivem Equalizing, lieber etwas weniger. Außerdem wie schon gesagt, die Höhen quälen mich übel. Bei dem Behringer B1 bspweise ist dies nicht der Fall, welches ich auch hier habe. Nur ist dieses Mikrofon leider gar nichts für anständige Audioaufnahmen. (Ich will damit sagen, es liegt nicht an der Aufnahmeumgebung)

- Außerdem :D War ich gestern so stark erbost über die Situation: Mikro war 1 Woche an, ohne Vorverstärker. CAD e300 -> Akku -> Akku dermaßen entladen, dass ich das Mikro erstmal ein paar Stunden am Goldmike laufen lassen musste um wieder Pegel zu bekommen!!!!

Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder etwas auf die Sprünge helfen...

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Du hast sicherlich die erste Variante des e300 (wegen Akku)
http://www.ebay.de/itm/CAD-EQUITEK-...=US_Pro_Audio_Microphones&hash=item1e8f471f24
Da kann man max. zwischen 350-400€ erwarten, wenn in gutem Zustand.

Das e300 ist in den Höhen überdosierter als das fabelhafte e350, das ich mit viel Glück vor Jahren ergattern durfte.
Ein Mikro was ich immer wieder gerne einsetze bei Vocals.

Das was Du suchst und beschreibst, passt zum TLM102 wie angegossen.
Ein universelles und "unnerviges" Mikro was zu vielem passt.
Wenn ein Audiotechnica, dann das AT4047SV, auch neutral, schöne Mitten, leider teurer aber ein sehr schönes Mikro,
und "sexier" klingend als das TLM102.
Oder das AT4050, hat auch eine Höhenanhebung, aber genau bei 8-9khz, bei denen sich die S-Laute befinden bleibt es linear.
 
Also,..

1. Wert gebrauchter Mirkofone:

Es gibt eigentlich wenig auf dem Markt, das einen so geringen Wertverlust hat wie gut gepflegte Mikrofone. Da sind die ebay-Preise meist ziemlich nah am Neupreis dran. Man sollte also gebrauchte Mikrofone nicht verschleudern, es kann jedoch auch dauern bis man sie verkauft hat. 300-350 Euro würde ich sagen.

2. Ist ein Upgrade überhaupt notwendig?

Ich habe das CAD E300 als gutes Mikrofon in Erinnerung. Und meiner Meinung nach solltest du, ich weiß nicht wie sehr du dich schon mit Mikrofonierung bei Sprachaufnahmen beschäftigt hast, möglicherweise doch noch mal mit diesem in gewisse Testsituationen bringen. Du hast unangenehme S-Laute angebsprochen. Diese bekommt man oft auch sehr gut in den Griff wenn man 1. mit verschiedenen Richtcharakteristiken spielt und vorallem 2. die Position des Mikrofons verändert. Versuche mal leicht an der Membran vorbei zu singen, dass bringt meist schon eine imense Verbesserung der Höhen.

3. Upgrade vom CAD auf?:

Wenn ich mich aus heutiger Sicht zwischen einem CAD E300 und dem Neumann TLM 102 entscheiden müsste, würde ich für das TLM 102 entscheiden. Dieses ist für mich persönlich in seiner Preisklasse in vielen Anwendungen nur schwer zu schlagen. Dennoch muss ich dir leider sagen, das du wenn du Probleme mit S-Lauten beim CAD E300 hast, du mit dem Neumann TLM 102 möglicherweise auch deine Probleme haben könntest. Ich selbst benutze das TLM 102 fast täglich, und meine Beobachtungen werden durch die Frequenzkurve des Mikrofons noch bestärkt. Das TLM 102 hat eben schon eine kleine Anhebung zwischen 8-12 kHz. Diese bringt zwar auch erstaunlich viel Brillanz in das Signal und ist normalerweise auch überhaupt kein Problem. Wenn man aber nicht den richtigen Abstand und Winkel wählt, dann können die hohen Frequenzen schon auch gerade bei unerfahrenen Sängern zum Problem werden. Ein etwas neutraleres Klangbild in den Höhen hat das AT4047SV, welches ich für ein wenig leichter zu bedienen finde.
Möglicherweise wäre ja auch ein Shure SM7B etwas für dich? Da hat man weniger Probleme mit Höhen und vor allem mit der Dynamik.

4. Fazit:

Du siehst, ein Mikrofontausch kann aber muss deine Probleme nicht lösen.

lg Viktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scharfe S-Laute... wie singst du rein? Üblicher Tipp, auch bei hochwertigen Mikros (zu denen ich das CAD eigentlich zählen würde): Scharf an der Kapsel vorbei singen entschärft das Signal i.d.R.

MfG, livebox
 
Danke Euch erst einmal für die ausführlichen Antworten!

An der Technik liegt es leider nicht, mit den Höhen. Ich habe selbst natürlich den günstigsten und einfachsten Weg zuerst wählen wollen, hab am Mikro vorbei"gesungen", hab versucht die S-Laute per Aussprache zu "entschärfen" und die Mikroposition verändert. Leider erfolglos. Das Problem besteht auch dann noch, da ich als Rapper ohnehin keine sanfte Aussprache an das Mikro bringe, ist das S-Laut Thema so oder so immer etwas problematisch.

Ich persönlich kenne aus der Praxis das Neumann TLM 103 und das TLM 49. Wobei man nun die Signalkette nicht vergleichen kann, aber rein klanglich hat mir das Arbeiten damit Spaß gemacht. Die Neumänner haben sich beide im Bezug auf meine Stimme wirklich toll gezeigt. Leider waren es die höher angesiedelten, weshalb ich noch so stutzig bin.
Ich denke aber ich werde nun endlich, endlich mal das TLM 102 ausprobieren... Das beste Mittel ist einfach der Praxistest.

Ihr bestätigt mich jedenfalls mit euren Aussagen in meinem Vorgedanken.

Ich danke Euch für die Hilfe, besonders zu euren Preiseinschätzungen!

Besten Gruß
 
Gerade bei unsanftem Rap, kann ein Shure SM7B richtig gut klingen. Das würde ich an deiner Stelle einfach auch mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben