Mikropfonvorverstärker gesucht der mein RME Fireface aufwertet!!

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
wird sich aber alles mit der zeit ändern. einen thread zwecks mikrofon habe ich auch schon eröffnet. ich versuch halt gleich einiges zu verbinden in den threads, um dadurch aufbauend aufzurüsten!

Ok, das war irgendwie an mir vorbeigenangen. Dann viel Erfolg :great:

Grüße
Nerezza
 
Ok, das war irgendwie an mir vorbeigenangen. Dann viel Erfolg

danke, danke. deine meinung zu dem thema, bzw. "hintergundwissen" würde mich dennoch interessieren :) kannst ruhig mitdikuttieren :D!!!
 
hej hej :)

ich klink mich mal einfach hier mit ein ;-)
es wäre ja auch eine möglichkeit nen Channelstrip zu kaufen....da haste nen anständigen preamp, nen Comp und in der regel auch deesser und EQ dran

ich werfe jetzt einfach mal einen in die runde...kostet zwar keine 1000€ sondern "nur" 500€ aber den würde ich mir evtl holen und vielleicht kann da ja einer was zu sagen.... ;-)

FOCUSRITE VOICEMASTER PRO

lg, der marc :)
 
es wäre ja auch eine möglichkeit nen Channelstrip zu kaufen....da haste nen anständigen preamp, nen Comp und in der regel auch deesser und EQ dran

kann man allein nen channelstrip benutzen und ne sehr guite qualität erhalten??? also nen top compressor??
 
Also ich würde mal behaupten ja!
Du hast ja was von einem budget von 2000€ oder so geschrieben, wenn ich mich recht erinnere....
dafür solltest du schon einen sehr guten channelstrip bekommen.

z.B. von Universal Audio oder Drawmer...und ich würde einfach mal behaupten, ohne mich in diesem Preissegment auszukennen, dass du damit (das passende hochwertige mic und erfahrung in sachen einstellung eines solchen geräts mal vorausgesetzt) auf jeden fall nicht viel falsch machen kannst.

Und du schlägst halt 2 fliegen mit einer klappe....du hast nen sehr hochwertigen (röhren)preamp und nen hochwertigen kompressor, es gibt auch einige die sogar noch einen EQ für LowCut und mehr besitzen und manche haben sogar noch einen DeEsser an Bord.

lg, der marc :)
 
Und du schlägst halt 2 fliegen mit einer klappe....du hast nen sehr hochwertigen (röhren)preamp und nen hochwertigen kompressor, es gibt auch einige die sogar noch einen EQ für LowCut und mehr besitzen und manche haben sogar noch einen DeEsser an Bord.

also gegen ne kombi hab ich nichts, wenn sie dafür die graäte (deesser etc.) vollwertig ersetzt. gerade bei vocals wäre halt nen deesser und nen kompressor schon gut. zudem auch beim bass nen eq um schon mal frequenzen abzusenken. das wäre echt toll!!!!
 
Ich würde an Deiner Stelle erst mal in die Mikrofonie investieren!
 
gerade bei vocals wäre halt nen deesser und nen kompressor schon gut.

Einen De-Esser braucht man nur, wenn man mit den s-Lauten auch tatsächlich ein Problem hat. Und oft genug kann man dem Problem dann auch anders beikommen. Deshalb sind De-Esser auch etwas weniger verbreitet.

dass du damit (das passende hochwertige mic und erfahrung in sachen einstellung eines solchen geräts mal vorausgesetzt) auf jeden fall nicht viel falsch machen kannst.
Das möchte ich wirklich auch nochmal unterstreichen! Ein guter Channel-Strip ist eine tolle Sache, wenn man sowas tatsächlich braucht und weiss was man da tut.

Der Trend geht ja gerade im Projektstudio immer mehr dazu, die Dinge im Computer zu bearbeiten. Denn alles was man vor der Aufnahme verbiegt, ist dann wenn´s schlecht läuft, unwiederbringlich "versaut".

Da ich persönlich sehr gerne ITB (in-the-box) arbeite, habe ich für mich einen Channelstrip ausgeschlossen. Ich suche im Übrigen auch gerade nach einer Ergänzung fürs Fireface. Meine anderen Mic Pres sind zur Zeit die Kanalzüge eines Allen&Heath Pults und ein SPL Goldmike.
Ich denke zur Zeit darüber nach, entweder ein API A2D anzuschaffen oder eine Lunchbox zu starten, die dann wahrscheinlich auch zwei API-Pres und später dann noch zwei Neve-artige Pres beinhalten würde.

Es geht bei mir um Schlagzeug-Abnahme, div. Percussion, Gitarre, evtl mal Bläser. Die Transportabilität der Lunchbox hats mir dabei auch irgendwie angetan. Ist halt auch eine Preisfrage...


Wenn ich gerade erst meine ersten Gehversuche mit dem Recording-Thema machen würde und sagen wir mal ein Fireface und eine UAD-1 Karte hätte, würde ich als aller erstes versuchen, den Umgang mit dem Fireface zu lernen. Also wie man aussteuert, wie TotalMix und die Matrix funktionieren usw. Und dann kann man mit den Plugins der UAD-Karte gut weitermachen.
 
Ich würde an Deiner Stelle erst mal in die Mikrofonie investieren!

bin ich schon dran :)

Das möchte ich wirklich auch nochmal unterstreichen! Ein guter Channel-Strip ist eine tolle Sache, wenn man sowas tatsächlich braucht und weiss was man da tut.

dank der tipps bin ich mittelrweile sogar sehr angetan von den preamps des firefaces. sie geben das Signal sehr neutral wieder. dennoch wäre nen röhrenamp auch fein, da dieser das signal nochmal n bissle verbiegt, wie ich im rockshop nun hören konnte. auch eine sehr interessante sache. diese wärme der rähre ist schon geil ;)

Wenn ich gerade erst meine ersten Gehversuche mit dem Recording-Thema machen würde und sagen wir mal ein Fireface und eine UAD-1 Karte hätte, würde ich als aller erstes versuchen, den Umgang mit dem Fireface zu lernen. Also wie man aussteuert, wie TotalMix und die Matrix funktionieren usw. Und dann kann man mit den Plugins der UAD-Karte gut weitermachen.

da hste allerdings auch recht!!!!!! ist schon schwer genug!!!
 
wenn man eine sehr gute aufnahmekette (mic, preamp, wandler) hat und in 24 bit aufnimmt brauch man eigentlich keinen kompressor mehr... außer man hat ein charakterschwein kompressor (z.b. die alten ureis) dessen klang man auf der stimme liebt.

BTW die rme wandler sind absolut ausreichend. die preamps aus den FFs kenne ich nicht, aber die sollten auch ausreichen. vielleicht wäre in dieser kette ein röhrenmikro das richtige, da RME wohl eher neutral verstärken wird :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben