Mikros für Aufnahme akustische Gitarre

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
Hallo. Es gibt zwar ein paar Threads hier die sich mit dem Thema befassen, aber ich bin aus keinem wirklich schlau genug geworden. Mein Problem bzw. Ziel: ich habe in meine akk. Gitarre für Aufnahmen über ein Focusrite ein Pickup ins Schalloch geklemmt - der Klang ist nicht wirklich schön und das Stück das ich aufnehmen möchte wird der akk Gitarre bestimmt. Jetzt möchte ich 2 Mics verwenden, jeweils eins vorm Schalloch und vor den oberen Bünden (12. - 15.). Nur welches Mic könnt ihr z.b. hier empfehlen? Benötige ich zwei mit unterschiedlichen Frequenzbereichs"stärken" bzw. würde das das Ergebnis noch mal etwas verbessern? Kleiner geldbeutel vorhanden ;-) - bin aber dankbar für alle Arten von Tips (hab ja auch irgendwann mal Happy Juju). Ich benötige das Ganze nicht für eine Einmalaktion sondern eher als Dauereinsatz, eine gewisse Qualität soll da schon vorhanden sein. Vielen Dank schon mal. Gruß
 
Eigenschaft
 
Es gibt vielfältige Möglichkeiten eine A-Gitarre aufzunehmen. Ein Kleinmembran-Kondensator-Mikrofon ist sowas wie das "Schweizer Messer". Hier gibt es von 30 bis 1.000 Euro -zig verschiedene Möglichkeiten.

EIN Beispiel im unteren Preisbereich (Ich nenne es, weil wir selber mehrere davon haben):


Qualitativ sehr gut ist auch das Haun MBC660

oder das Rode NT5

Sehr wichtig für das Klang-Ergebnis ist die Position des Mikrofons. Auch hier gibt es vielfältige Möglichkeiten. Halsposition, verschiedene Korpuspositionen, Anstellwinkel und Abstand verändern etc. pp. Oder natürlich eine Kombination mit 2 Mikrofonen. Das musst du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Vielen Dank schopn mal für die Antworten. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen...
 
Hallo,

von mir auch noch ein paar Anregungen. Du kannst mit der Positionierung - ausprobieren wirst Du ohnehin müssen - auch mal versuchen, das Mic über Deine Schulter nach unten auf die Gitarre zu richten. Ein wenig unkonventionell, aber manchmal sehr wirksam. Auch eine Kombi aus einem Großmembraner und einem Kleinmembraner geht gut.
Vielleicht fängst Du aber erstmal mit einem einzigen Mic an und lotest aus, welche Möglichkeiten sich Dir bieten. Bei zwei Mics mußt Du bei der Aufstellung ein wenig aufpassen (Kammfiltereffekte) bzw., wenn Du eines als Nah- und eines als Raummic nutzt, einen gutklingenden Raum zur Verfügung haben ;)

Noch ein paar Mikrofonempfehlungen aus eigener Erfahrung:


Ist im Klang eher etwas mittiger ("erdig"...), nicht überbrilliant

Line Audio CM3: Spielt klangmäßig in einer erheblich höheren Preisklasse als der Preis (derzeit 130 €) vermuten läßt, sehr ausgewogen, kommt sehr nahe an das Neumann KM184 heran, nur minimal weniger auflösend. Das Neumann KM184 ist natürlich ganz was amtliches - allerdings kommt der Preis mit dem erwähnten "kleinen Geldbeutel" überkreuz.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte die Git mit 2 Mics aufnehmen, die ich jeweils über einen eigenen Eingang an meinen Focusrite laufen lassen und im Cubase jeweils als Monospur (L bzw. R). Ich habe das hier als Set gefunden: https://www.thomann.de/de/oktava_mk_012_01_msp2_matched_b_stock.htm. Das LA CM3 würde mich definitiv auch interessieren. Es scheint nur nicht so einfach zu beschaffen zu sein ...
 
war jetzt etwas übertrieben, sry. Man ist ja heutzutage gewohnt einfach auf Kaufen zu klicken ;-) ... soweit wie ich das sehe muß man telefonisch oder per Anfragen. Einen Preis habe ich auf der Seite keinen gesehen.
 
Ja, funktioniert herrlich altmodisch bei der CM3-Bestellung: Den Holger Siedler anrufen und nach dem Mikro und Preis fragen.
Rechnung nach Erhalt überweisen und die Lieferung abwarten.

Er wird ggfs. auch fragen, was aufgenommen werden soll und gibt dann auch schonmal gerne Tipps!

Als Tonmeister VdT wird er bestimmt keinen Besteller über's Ohr hauen. ;)
Ich bin jedenfalls mit Beratung, Lieferung etc. zufrieden.
 
Es scheint nur nicht so einfach zu beschaffen zu sein ...

Ja, funktioniert herrlich altmodisch bei der CM3-Bestellung:

Ja so is es. Netter Kontakt. :great:Auf Wunsch wird gegen geringen Aufpreis auch selektiert.

Aber nicht wundern, die Teile sind schon sehr kompakt.

-------------------------

Noch zwei Info zu den Teilen:

https://www.musiker-board.de/threads/kaufempfehlung-budget-drummicset.597135/#post-7278151

https://www.musiker-board.de/thread...-oder-der-gartenschlauch-im-tonstudio.601715/
 
Da gibts auch Preise. Wie die bei THS aussehen weiß ich nicht, aber ich gehe von "gleicher Größenordnung" aus.

Dran denken das noch die Mehrwertsteuer dazu kommt und der Versand extra berechnet wird.
 
Hallo,

Einen Preis habe ich auf der Seite keinen gesehen.

...der ist zugegebenermaßen ein wenig versteckt. Wenn Du den Prospekt zum CM3 bei den downloads öffnest, steht er drin, die Höhe habe ich ja oben schon mal genannt. Ansonsten einfach per mail anfragen via "Produktanfragen und Support" - Herr Siedler antwortet umgehend!

Viele Grüße
Klaus
 
Aber nicht wundern, die Teile sind schon sehr kompakt

Kompakt ist gut. Die verschwinden beinahe in der Halterung. War schon mehrmals nicht mehr sicher, ob ich die Dinger schon montiert habe oder nicht vom FOH aus :)
 
Hallo,

...ist mir auch schon passiert, da kam der Spruch "Sag mal, willst Du nicht mal endlich Mikrofone in die Klemmen tun?" ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ich wanke gerade immer noch zwischen LA CM3 (hier schreckt mich ehrlich gesagt diese "Größe" etwas ab; brauch normal was zu "Greifen"), dem Okatava MK12 (wegen dem in Erfahrungsberichten weitgehend einheitlich erwähnten warem Klang) und Rode NT5 (hab ich auch vom meinem Musikhaus vor Ort empfohlen bekommen). Bei THS muß ich immer noch anrufen. Bei den Oktava liefäugle ich mit den Mk 012-01 MSP2 (gibt´s bei T. als B-Stock Pärchen) - wo ist der Unterschied zu Oktava MK 012-01? Für NT5 habe ich Matched Pair Angebote gefunden; ich vermutet in NT MP steht MP für matched pair.
 
So, hab grad mit THS telefoniert. Alles was ihr oben geschrieben habt stimmt^^. Super Beratung, freundlich - gleich in die Line Audio Community aufgenommen worden ;-). Ich bekomme ein Angebot geschickt und dazu diverse Soundfiles, Dokus und Testberichte. Bin mal gespannt.
 
Hallo,

...Mk 012-01 MSP2 (gibt´s bei T. als B-Stock Pärchen) - wo ist der Unterschied zu Oktava MK 012-01

...das MK012-01 bedeutet bei Oktava üblicherweise, daß es EIN Mikrofon mit EINER Kapsel ist. In dem Fall eine Niere. Das MK012-01 MSP2 ist ein Pärchen mit Nierenkapseln. Und die einfache Bezeichnung MK012 ohne was dran meint bei Oktava ein Mikrofon mit drei Kapseln (Niere, Kugel und Hyperniere), das ist zugegebenermaßen etwas verwirrend ;)
Die "MSP"-Pärchen (MSP2 mit Nieren, MSP4 mit Nieren und Kugeln und MSP6 mit Niere, Hyperniere und Kugel) sind "aufeinander abgestimmt"... meine gehen trotzdem leicht auseinander, so daß es kein hundertprozentiges Matching ist. Letzteres mit Vorsicht zu genießen, denn ich habe mein MSP6-Set schon viele Jahre, inzwischen hat sich bei Oktava einiges an der Serienstreuung getan, so daß es durchaus sein könnte, daß sich dieses Problem mittlerweile erledigt hat!

Viele Grüße
Klaus
 
So. Angekommen.
CM3.jpg


Dann bin ichmal gespannt. Hab natürlich vergessen Kabel zu besorgen ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben