Mikroset, oder recordermann?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo....so nun mal eine kleine Frage:
Ich möchte bald mir erstes Recording-Equip für mein Schlagzeug kaufen. Buged: ~600€ (kann ein wenig mehr sein, muss es aber nicht unbedingt;)).

Zuerst muss Interface her, da hatte ich mich für das bekannte Tascam US1641 entschieden (300€)


Irgendwer meinte hier im Board vor einiger zeit, dass die Omnitronic DSM 500 Mics, AKGs sind, die überschüssig produziert wurden.....da gibt es ein Drum - Rec Set mit 7 Teilen für 150€ .....taugt das wirklich?
Dazu muss ja dann noch Kabel und Stative.

Oder soll ich doch lieber erstmal nur zwei gute Overheads holen (Opus 53) Evtl noch eins für Snare und BD? Dann bin ich ja mit kabeln und Stative auch ca. bei den 600€

Ich muss noch dazu sagen, dass mir die Overheads eigentlich wichtig sind (spiele auch noch klavier, und dass soll dan auch evtl. mal aufgenommen werden)

Ich bedanke mich schonmal für alle eure Ratschläge....evtl. gibt es ja noch andere Vorschläge;)

Drummerle
 
Eigenschaft
 
Hallo, Drummerle,

rechne mal 150 € geteilt durch sieben (21kommairgendwas €), dann noch die Verpackung einrechnen... und das soll was taugen? Zu verschenken hat heutzutage kein Hersteller mehr was. Da taugt der Weg, den Du alternativ überlegst, mehr: Weniger, aber besseres Material. Das kannst Du später nämlich weiterverwenden und erweitern...

Viele Grüße
Klaus
 
Da taugt der Weg, den Du alternativ überlegst, mehr: Weniger, aber besseres Material. Das kannst Du später nämlich weiterverwenden und erweitern...

Yepp...und recorderman bringt bei gut gestimmten Drumset und einem einigermassen guten Raum astreine Ergebnisse.
 
ja----sowas ähnliches hatte ich auch schon gedacht;)
und erstmal danke für die schnellen antworten...
dann rechne ich mal eben:
Tascam US-1641 - 288€

2x Beyerdynamic Opus 53 - 180€

Stative, kabel, 100€ ( kleiner Ständer für Bassdrum mit inbegriffen)

da bleibt nicht mehr viel übrig.....trozdem sollte die Bassdrum auch noch abgenommen werden.....mein 24" schäztchen soll ja nicht untergehen;)

Da bleibt die frage...was ist ein gutes günstiges BD-Mic......mit 600€ komm ich dann zwar nicht ganz hin, aber welches lässt sich empfehlen.....am besten mit gutem preis / leistungs verhältniss;)
 
Hallo,

ich würde mich nicht auf "Recorderman" versteifen, die Variante mit Stütze ist ja ohnehin nicht mehr die reine Lehre.

Wenn das Schlagzeug alleine aufgenommen wird, also keine Störgeräusche darum stattfinden, dann kann man auch von der Overhead-Positionierung vollkommen Abstand nehmen und auf eine Raummikrofonierung gehen, vor allem, dann, wenn der Raum den Raum gewährt. So kann man mit den bekannten Stereoverfahren auf niederer Ebene auch die Bass Drum gut einfangen, welche ja in den luftigen Höhen nicht mehr so prägnant ist. Dazu ist insgesamt ein Mikrofonständer mit Stereo-Schiene erforderlich. Das spart Kosten und Nerven.

Grüße
Jürgen
 
hallo nochmal eine frage:

Jetzt kommt noch was datzu: Gesangsaufnahmen;)
nun habe ich folgendes angebot (hier auch öfter mal als werbung) gefunden.
taugen die Mics für anfängeraufnahmen etwas, und ist es möglich als overheads 1x das opus, und einmal das MXL zu nehmen, oder ist es schwerer mit 2 unterschiedlichen Overheads, weil das MXL Overhead hab ich sonst nicht gefunden.


Edit: und das MXL 500 könnte dann ja noch bei den drumabnahmen die Bassdrum unterstüzend aufnehmen?
 
habe jetzt nochmal alles durchgerechnet:
Interface (Tascam) ~ 300€
1x opus 53 ~90€
1x das MXL 550/551 Mikroset ~100€
+ vernünftige Stative / Kabel = ca. 550€----also voll im Rahmen

kann ich das ohne bedenken so kaufen / oder gibt es noch andere gute möglichkeiten um die 3 Aufnahme-szenarien (Klavier - gesang- Drums) zu Kombinieren

(hatte gedacht zur erweiterung kann man dann irgendwann sich noch ein Opus 53 holen um 2 "bessere" und gleiche overheads zu haben - dann kann das MXL als stützmikro für Snare / Hihat benutz werden - und dann kommt irgendwann noch ein "echtes BD Mic)

Würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise raten? Habe ich was vergessen zu bedenken? würde sonst nächsten Dienstag (dann kommt Geld;)) bestellen.
 
Hi,

ich meine, du machst mit dieser Überlegung jetzt doch den Fehler, für jeden Zweck ein extra Mikro zu wollen.
Ich würde lieber auf den Großmembraner verzichten, und die Vocalaufnahmen mit nem Kleinmembraner machen.
D.h. meine Empfehlung für dich wäre, mit einem Paar Kleinmembraner anzufangen, zb. die bereits angesprochenen Opus53.

Mach damit erstmal zwei,drei Songs fertig, und sammele deine Erfahrungen.
Dann wirst du schon sehen, wo dich der Schuh am meisten drückt. Und dann kannst du entsprechend agieren, und ein Großmembraner-Mikro kaufen, oder ein spezielles Mikro für die BD. oderoder..
 
ok danke - stimmt auch - ich wollte wirklich irgendwie alles auf einmal, wobei die Gesangsaufnahmen auch jetzt schon recht ordentlich klingen (aufgenommen mit einem geschenkten Mic - Uralt (Richtmikro mit Batterie dadrin, ich weiß nicht wie man sie nennt)....

naja ich glaube auch- dann doch lieber erst die 2 Overheads;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben