Millenium SLS 300 !!!

  • Ersteller Light Freak
  • Erstellt am
Light Freak
Light Freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
116
Kekse
23
Hey Leute,
hat jemand Erfahrungen mit dem Millenium SLS 300???

https://www.thomann.de/de/millenium_sls300.htm

finde dein preis eigentlich sehr gut :great: !!!
Ich meine für 2 Stative + 2 1,5 Meter 2-Punkt Traversen
Ist der Artikel sein Geld wert???

Überlege nämlich ob ich mir dieses Set zulegen soll!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würd ich nicht unbedingt kaufen, lieber ein wenig sparen und was anständiges kaufen...
hängt aber auch davon ab was du aufhängen möchtest.
 
Hi,
würd ich nicht unbedingt kaufen, lieber ein wenig sparen und was anständiges kaufen...
hängt aber auch davon ab was du aufhängen möchtest.

was ist denn daran schlecht???

Aufhängen würde ich nur 4 PAR 56 LED Kannen

was wäre denn was anständiges???
 
Glaube war da etwas übereifrig, sorry:redface: Wollte nicht sagen das es schlecht ist (für 4 Pars auf jeden Fall ausreichend)
Aber man sieht diese Traverse oft völlig überbelastet... Aber wie gesagt bei deinem Andwendungsbereich meinen Beitrag einfach nicht beacheten :)

mbg
 
Hallo,
wenn du eh nur 4 Pars dort dran hängst, kannst du dir ein normales gutes Stativ mit T-Bar holen.
Der Vorteil ist, wenn du später ein 2. Stativ kaufst, kannst du dazwischen auch eine Truss hängen, denn ich glaube nicht, dass es bei 4 Pars bleibt!
Kauf dir ein anständiges Stativ, Kurbel wäre gut.

Gruß Tino
 
Ich bin heue morgen zufälligerweise mal ins Lichlager meiner Schule gegangen, weil ich planen wollte was für eine demnächst anstehende Veranstaltung verwendet wird!!!

Also, ich gehe ins Lager und siehe da:

Eine große Lieferung von Thomann!!!

Also mach ich mich ans auspacken!!! Und siehe da :

Es wurden 2 SLS 300 Sets geliefert :D!!!
Wusste gar nicht dass meine Schule die bestellt hat!!!

Habe später mit einem zweiten Techniker eins aufgebaut!!!
Und ein paar LED-Kannen rangemacht!!!
Sieht klasse aus!!!

Hallo,
wenn du eh nur 4 Pars dort dran hängst, kannst du dir ein normales gutes Stativ mit T-Bar holen.
Der Vorteil ist, wenn du später ein 2. Stativ kaufst, kannst du dazwischen auch eine Truss hängen


Wenn ich mir privat eins kaufen sollte,
will das SLS 300 vom hinteren Rand der Bühne ins Publikum strahlen lassen!!!

Und 2 Stative mit 3m Traverse dazwischen sieht besser aus als wenn ich ein Stativ
mit 4 PAR Kannen auf die Bühne stelle :screwy: !!!
 
Wir haben das System auch einige Jahre (3 glaub ich) in der Schule eingesetzt, und mittlerweile bestimmt 100€ für Ersatzteile ausgegeben.

Irgendwann drehen sie die Plastikkappen auf den Schrauben, und dann kannst du das Stativ nicht mehr fest drehen.
Würde ich nicht empfehlen, wie gesagt, irgendwann taugts nichts mehr.
 
aha, naja dann hat meine schule pech gehabt :D
 
Die dem Set beiliegende Truss ist durchaus vernünftig - Global Truss wird grade im Amateur und Semi-Professionellem Bereich gerne verwendet.
Zu den Windups kann ich allerdings leider nichts beitragen.

Darüber dass du dieses Set rechtlich gesehen aufgrund der Windups nicht auf öffentlichen Veranstaltungen
benutzen darfst solltest du dir bewusst sein - hier schreibt der Gesetzgeber Traversenlifte nach BGV C1 vor.
 
Hmm...da ich in Luxemburg wohne kann ich ja hoffen das es hier anders ist:rolleyes:
 
es geht hier nicht nur um "dürfen", sondern um die Sicherheit von Gästen. Bitte vergesst das nie.
Euch selbst könnt ihr gefährden, wie ihr wollt, aber sobald es Fremde oder auch Freunde betrifft, hört der Spaß auf.

Und ein Unfall kommt im Falle des Falles (welch Wortspiel) definitiv teurer wie ein mal eine halbwegs sinnvolle Investition. Und lebenslange Behinderungen oder gar der Verlust eines Bekannten ist mit keinem Geld aufzuwiegen.
 
Weiß jemand eigentlich jemand wie groß der Durchmesser des Traversenrohres beim SLS 300 ist???
 
@ niethitwo: ja das stimmt...aber warum werden dann Artikel verkauft die nicht sicher sind? Es kann doch nicht sein dass Produke hergetellt werden die unter Umständen lebensgefährdend sind...
 
Alkohol und Tabak bringen dich auch um und werden an jeder Take verkauft. Apopro Tanke: Benzin ist so giftig, dass es apothekenpflichtig WÄRE.
Von Messern, Strom, Autos, Leitern,...redn wir erst gar nicht, kann dich auch alles töten.

Sorry für den sinnbefreiten Beitrag, aber jeder wettert geben Bevormundung und redet vom mündigen Bürger und dann kommt sowas von meinem Vorposter.
 
Meiner Meinung ist das nich das selbe wie zb Traversenlifte, die doch produziert werden um eine gewisse Last zu tragen, und man sollte diese Gegenstände benutzen können ohne sich die Frage stellen zu müssen ob der Ständer hält oder nicht (natürlich muss man die Tragkraft nicht überschreiten etc). Aber wenn ich nicht mal ein Wind Up, der 140€ kostet auf einer öffentlichen VA nutzen kann, frage ich mich doch warum das unter der Bezeichnug Wind Up mit einer maximalen Last von 100kg. verkauft wird. Da diese Maximallast angegeben wurde hoffe ich doch das sie auch stimmt...
Tut mir Leid wenn das Thema ein wenig verfehlt wurde.
mfg
 
Traversenlift darfst eh verwenden. Nur halt nicht die geläufigen Kurbelstative.
IMHO geht es weniger um die Tragkraft sondern um die Standfestigkeit. Bei dem System um das es hier geht, ist es damit wirklich nicht weit her. Ein einzelner betrunkener Gast schmeißt das mitsamt den PAR Kannen um.
Aber dafür gibt es eben die Vorschriften und entsprechenden Prüfungen/zulassungen, damit "jeder" weiß was er kaufen (und verwenden) darf und was nicht.
Das Wissen um diese Vorschriften grenzt den Profi vom "Gelegenheitsdandler ich machs für nen Fuffi" ab.
 
aber warum werden dann Artikel verkauft die nicht sicher sind?

Geiz ist geil, und der Rubel muss trotzdem rollen.

Das macht auch in der VT keinen halt, v.a. weil es viele junge Nachwuchsdj's u.ä. gibt, Parties sind toll. Und es muss auch nicht ganz so profesionelle Geräte geben...geb ich zu. Aber ein Laie erkennt halt nicht, was noch ertragbar und was Schrott ist. Naja, letztenendes setzt sich das billgiere Produkt meist durch...Geiz ist eben doch geil.

Dass das ein Weg in die Sackgasse ist, wissen Schwaben schon lang, und sparen bis sie sich was leisten können, und bis dahin bemerken sie, dass sie auch gut ohne auskommen :D
 
Für alle die es interessiert:
Eines von unseren beiden Millenium SLS300 Systemen. Hatte heute seinen ersten Einsatz.

Also folgend mal ein kleines Review:

Das ganze System lässt sich schnell aufbauen es werden nur 2 Leute benötigt.


Leider stehen die beiden Stative ziemlich wackelig ( sie sind nicht besonders standfest), besonders wenn die Quertraverse sehr hoch ausgefahren ist. Die ganze Veranstaltung standen mir Schweißperlen auf der Stirn das das Ding nicht umkippt.

Die Quertraverse hingegen hat mich positiv überrascht. Sie macht einen sehr stabilen EIndruck. Und durch ihre Schwarze Farbe sieht sie sehr edel aus.

Sie ist echt stabil!!!
Auch das Anbringen von Schwinwerfern mit C-Haken klappt problemlos.!!!

( Wir haben folgende verwendet : https://www.thomann.de/de/stairville_theaterhaken_3050mm_rohr.htm , natürlich plus safetys :D)

Auch ist positiv anzumerken, dass sie sich auch nicht durchbiegt!!!
Obwohl es ja eigentlich keine 3m Traverse ist, sondern zweimal 1,50 Traversen, die in der Mite zusammengeschraubt werden!!!

Also ich muss sagen, dass ich für den extrem niedrigen Preis echt positiv überrascht war!!!

Anzeiges Manko ist halt wie schon gesagt die Standfestigkeit!!!

Also nicht geeignet für Tanzflächen oder so, wo jemand sie leicht umstossen könnte.
 
[...] natürlich plus safetys :D)


Wie nett. Wenn die hier runterkommt:

Die Quertraverse hingegen hat mich positiv überrascht. Sie macht einen sehr stabilen EIndruck. Und durch ihre Schwarze Farbe sieht sie sehr edel aus.

sind dir nur zusätzlicher Ballast :twisted:

Sowas einer Schule zu verkaufen...das finde ich über die Grenzen des Machbaren rausgeschossen. Hat das System auch so wie ich das kenne, Kunststoffverbinder?
Ich meine es muss nicht mal brennen, das es die zerlegt. Es reicht ein Schulkind das sich dranhängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben