Mini-Humbucker installieren (Befestigungsplatte??)

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute!:rock:

Ich bin grad am überlegen:gruebel:, wie ich morgen meine Gibson Mini-HB in meine Gibson Blueshawk einbaue:confused:?
Ich brauch wohl ein Blech oder sowas - ins Holz möcht ich nicht (hält warscheinlich sowieso nich)...:screwy:
Bin dankbar für jede Idee,Bilder....

Dank Euch:great:
 
Eigenschaft
 
Die Minihumbucker werden bei Gibson entweder mit einem Blechrahmen (Firebird) oder Kunststoffrahmen (Les Paul Deluxe) montiert, der die Größe eines P-90 hat. Eventuell kann der deutsche Vertrieb die Dinger einzeln besorgen - das wäre wahrscheinlich die sinnvollste Befestigungsvariante, wenn man keine Löcher in die Decke bohren möchte.
 
Hab mir gedacht, daß das einfacher geht...
Mir fehlen die richtigen Muttern. Das Gewinde an den Schrauben scheint nicht metrischer Natur zu sein...
Was ich bräuchte sind diese Dinger die schon drinnen sind (siehe Bilder).

Würd sie dann ohne Platte direkt - so wie die P90 - einschrauben. Is die einfachere Variante.
Mit ner Platte bräucht ich die richtige Mutter die ich unten anlöte...
Die Humbucker im Bild sind nur mal reingestellt um zu seh'n wie sie aussieht wenns fertig is ;-)
 

Anhänge

  • BH Platte.JPG
    BH Platte.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 222
Hi,

normalerweise werden die Humbucker ja an einem Metallstreifen festgeschraubt (war der dabei?). Alle Gibson-Schrauben sind zöllig (USA), daher wundert mich das Nicht-passen etwas - sind das Original-PUs?
Zur Not würde ich einfach neue Löcher bohren und den Metallstreifen mit Holzschrauben befestigen.
 
Der Metalstreifen war natürlich nicht dabei (gibts laut Händler auch nicht nachzukaufen?). PUP's sind Original Gibson.
Ich möchte die neuen -ohne Platte- direkt verschrauben. Das heißt ich brauch "nur" vier so Muttern die ich in den Body einbaue und dann die PUP's da reinschraube. Das gleiche Prinzip wie bei den P90.
 
Hat jemand noch ne Idee??
 
..Nein.. aber ich hätte gerne auch so Metallplatten mit (P90 und HB) Bohrungen wie sie z.B. in der Les Paul Deluxe zu finden sind. Habe schon nachgedacht die Dinger selbst zu bohren, aber leider noch kein Werkzeug dafür, geschweige denn passendes Metall.

Der Grund warum ich das will ist simpel: Die P90 Schrauben im Mahagony.. wenn man öfter an der Höhe schraubt gibt's Probleme und die Bohrlöcher reißen aus, so ein Metallstreifen würde den P90 den richtigen Halt verpassen.
 
Naja - man schraubt ja nicht jedes mal wenn man spielt dran rum. Einmal richtig eingestellt bleiben sie bei mir meistens so. Hätte noch nie gehört, daß die Muttern ausgerissen sind - mach mir keine Angst!!!
 
Die Bohrlöcher für die P90 Schrauben haben keine Mutter drin ;)
Das mit dem "einmal einstellen" reicht nicht, wenn du genau einmal darauf achtest, es kommt quasi höhenmäßig auf jeden mm an, damit der Klang stimmt, nur Polschrauben nutzen reicht da nicht (das herumdrehen an den Polschrauben bekommt nebenbei der Bohrung im Holz nicht gut). Stellt man die Halskrümmung neu ein, setzt die Saiten etwas höher.. kann man schon nachjustieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben