Mini-Röhrenverstärker?

  • Ersteller !BlackSunset!
  • Erstellt am
*reusper* wie schauts eigentlich mit der Gefährlichkeit bei den selbstbau amps aus?

also wegen brandgefahr, stromschläge etc... kurzschlus usw...

wäre schon gut zu wissen was einen da so erwartet...
 
mini_michi schrieb:
*reusper* wie schauts eigentlich mit der Gefährlichkeit bei den selbstbau amps aus?

also wegen brandgefahr, stromschläge etc... kurzschlus usw...

wäre schon gut zu wissen was einen da so erwartet...
brandgefahr wohl eher weniger, aber in röhrenamps sind hohe spannungen, einmal unbedacht reingegriffen und du machst eventuell bekanntschaft mit gott ;)

also lebensgefährlich ;)
 
Na ja... sind ja nur 230Volt :cool: !

Bin jetzt doch wieder von dem Crunchmaster abgekommen, da ich da noch ne Box dazu brauch....

Gibts den keinen 5Watt (+ / -) RöhrenCOMBO
Ich will ja nix ausgefallenes braucht keinen GainRegeler die Zerre will ich mir eben selber durchs zu hoch ansteuern holen...

Weiss niemand was?
 
!BlackSunset! schrieb:
Na ja... sind ja nur 230Volt :cool: !
hahaaa denkste :cool:

bei nem röhrenamp kommen schon mal 250-600V Gleichspannung zustande :cool:
 
hui... ähm, aber bei gezogenem netzstecker sollte doch nix passieren, oder? *ggg*

und wie schauts aus wenn im trafo oder so noch ne restpsannung ist? kann man das irgendwie entladen (beim pc z.b. mehrmaliges drücken des netzschalters)

und wie schauts aus wegen brand, denn z.b. hoss hatte nen feuerlöscher dabei als er seinen hoss champ das erste mal in betrieb nahm... (@blackZ habe deine antwort gelesen... thx... wollte es aber noch genauer wissen)

möchte auch nciht das er eines nachts flammen schlägt :D
 
@BlackZ

achja, übrigends schönen gruss aus schweinfurt :rock: *lol*

alter franke du :D
 
mini_michi schrieb:
hui... ähm, aber bei gezogenem netzstecker sollte doch nix passieren, oder? *ggg*

und wie schauts aus wenn im trafo oder so noch ne restpsannung ist? kann man das irgendwie entladen (beim pc z.b. mehrmaliges drücken des netzschalters)

und wie schauts aus wegen brand, denn z.b. hoss hatte nen feuerlöscher dabei als er seinen hoss champ das erste mal in betrieb nahm... (@blackZ habe deine antwort gelesen... thx... wollte es aber noch genauer wissen)

möchte auch nciht das er eines nachts flammen schlägt :D
nach ziehen des netzsteckers immer ein paar minuten warten bis sich die hochvolt-elkos entladen haben - dann kann nichts passieren. (ggf. Ableitwiderstände ins Netzteil einbauen!)

und ich kann nicht garantieren dass wirklich nichts brennt, n feuerlöscher ist wohl nie falsch in der nähe zu haben ;)

btw, grüße zurück, michi du alter franke du :p
 
*lol*

@BlackZ

jo, werde den amp nachm bau (falls ich überhhaupt das geld dafür auftreiben kann... muhahaha *gg*) beim Redstuff shop checken lassen... (kennste vielleicht... baut auch custom amps etc... geiler shop :D )
 
BlackZ schrieb:
ich würde niemals ein röhrenadio als gitarrenamp benutzen. ebsonders die alten teile waren so gebaut dass sie auf das ganze metallgehäuse geerdet sind (oder so ähnlich), auf jeden fall gabs schon oft fälle dass dann die gitarristen einen starken schlag bekommen haben als sie die saiten berührt haben :D

ist auf jeden fall lebensgefährlich ;)

quatsch...
Man muss darauf achten, daß man nicht so ein blodes Gleichstromgerät erwischt, wie es sie mal ganz früher gab. Wenn man dann beim verkabeln der Gitarre logisch denkt und sieht welches auch wirklich die Masse ist, das Gehäuse dann noch an die Netzmasse hängt (is eh besser, dann brummt/rauscht es weniger) dann kann sowieso nix mehr passieren. Und ich kann bei mir sowieso auch ohne Netzerdung ans Gehäuse fassen wie ich will, da passiert rein gar nix.
Aber es stimmt schon, man sollte etwas vorsichtig im Umgang damit sein.
Kleiner Tipp noch zur eigenen Absicherung - Effektgerät dazwischen, wenn was dumm läuft geht wenigstens nur das kaputt aber man selbst bleibt heil.
 
hm... der 15 watt amp juckt mir schon inne fiunger... lol

hat nicht einer box mir das ding zu sponsern? :rock: :D

hab im moment noch kien kleingeld für den bausatz, die frontplatte und den speaker... :-(

auf pn gibts meine kontodaten, dann könnt ihr mir ja was überwiessen... :D
mein dank sei euch! :great:
wenn etwa 100 leute je 2 euro überweissen dann habe ich schon 200... :D

reicht schon für nen gebrauchten speaker + bausatz :D
 
tolle idee das mit dem sponsorn...

aber wenn dann bräuchte ich das geld dringender, ich hab nicht so viel equipment wie du bei mir rumstehn -_-

also falls hier jemand mitleid mit meiner rg1570 hat und ihr zu einem gescheiten amp verhelfen will (hab nur so ne scheiss transe von behringer oder mein radio zur verfügung)...
 
der ibanez ist im ar** und der dynacord gehört dem onkel unseres drummers - *lol*

habe also auch nicht wirklich viel equipment, bis auf die effekte, die alle gebraucht sind ;-) :rock:

als amp hab ich nen 10 watt epiphone amp, den ich verkauft habe (heute verschickt... siehe flohmarkt) und zuhause spiele ich nurnoch übern pc...

also wer braucht das geld hier nötiger? ich hab keine fette ibanez :D
 
Hallo Leute,
Ich habe mir erst einen kleinen Röhren-bzw. Hybridverstärker geholt. Es ist der Orange Micro Theror. Er ist richtig gut und klingt auch richtig gut. Er ist sehr zu empfehlen, jedoch habe ich selber eine Frage:
Durch die Schlitze im Amp sehe ich wie in der Röhre etwas wie glüht oder so…
Außerdem wird er so nach einer halben Stunde spielen ein wenig warm.
Ist das normal?
Helft mir bitte🥶
 
Kommt drauf an, was glüht:
„ Wenn die Röhre „zu heiss“ gefahren wird, also der Arbeitspunkt falsch eingestellt und der Strom durch die Röhre zu stark ist, dann fangen die Anodenbleche an rötlich bis orange zu glühen. Wenn dieser Zustand nicht behoben wird und eine gewisse Zeit ansteht, dann wird die Röhre überlastet und fällt aus.“
https://www.tube-town.net/cms/?Info/Roehren_FAQ

4F034064-905B-48F5-BBB4-A43EF65469D5.jpeg
(blau eingekreist)

https://www.ampvalves.co.uk/red-plating-guitar-amplifier-valves/

Die Wärme kommt vom Glühen vom Heizfaden, und das ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich mir überlegt hatte mir zuätzlich noch nen kleinen Übungsverstärker anzuschaffen hab ich mich gefragt obs vielleicht auch so Mini-Röhrenverstärker gibt mit so 5-15Watt den man dann bei Zimmerlautstärke so richtig kitzeln kann. aber ich hab nirgends so was gefunden...
Kennt sich da jemand aus?

MFG-fe
Ich sage mal, auch bei einem "Nur 5-Watt-Röhrenverstärker" kannst die Endstufe nicht "zerren lassen", ohne weit über Zimmerlautstärke (ca. 45-50 db) hinaus zu gehen.

Lautsprecher werden mit einem Watt Leistung (bei 1 kHz in 1 m Abstand) ausgemessen und selbst Schlappske-Speaker werfen dabei locker über 85 dB raus.

Macht aber nix, wenn du mit (Röhren-)Vorstufenzerre auskommst.
 
guter Punkt, aber schau mal aufs Datum.
 
@dubbel

Der Micro Terror hat keine Endstufenröhre, sondern nur eine 12AX7 im Preamp.
Die wird aber sicherlich auch ein bisschen warm. Das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, ich dachte die Vorstufe ist Transistor, die Endstufe Röhre.
Dann sollte das ja kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben