Minimaler Hardwareanforderungen für Live-Einsatz

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Halle Leute,

ich möchte gerne mit Hilfe von Ableton oder Reaper einzelne Sampler und Synthies auf die Bühne bringen.
Die Effektketten sollen sich dabei in Grenzen halten. Vielmehr geht es mir darum, ein paar schöne Instrumente, die ich sonst nicht auf der Bühne hätte (Synthies, Streicher, Bläser, ...) über ein Masterkeyboard ansteuern und ins Pult speisen zu können.
Dabei möchte ich gerne schnell zwischen diesen Instrumenten wechseln können.
Ich habe schon Erfahrungen mit Ableton und Reaper im Homerecording gemacht. Dabei habe ich bisher vor allem mit Freeware-Synthies, mit Miroslav Philharmonik und EZ Drummer gearbeitet.

Jetzt ist die Frage, welche Hardware ich mir dafür anschaffen muss und ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tips geben.
Letztlich müsste ich ja einen PC, ein Masterkeyboard und evtl. ein Interface.

Reicht als PC dabei ein gebrauchtes Macbook?
(sowas: http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/apple-macbook-pro-15-4-zoll-ssd/340087517-278-795 )

Vielen Dank und Grüße,
h3ll
 
Eigenschaft
 
Das Macbook sollte reichen. Hast Du denn schon was? Keyboard oder Interface? Oder eventuell schon einen PC?
 
Also...
Ich habe ein Asus Transformerbook aber würde damit nur ungern auf die Bühne gehen, weil ich es für sehr unzuverlässig halte und es vermutlich eh nicht genug leistet (da es ja eig. ein Tablet ist).
Und ich habe ein Focusrite Scarlet 2i2.
Ein Keyboard wie auch eine aktuelle Lizenz für Ableton habe ich nicht. Wenn ich mir Keyboard kaufen sollte, wäre es evtl garnicht schlecht, wenn eine light-Version von Ableton dabei wäre (ist aber kein Muss).
Als Mixer nutze ich ein Behringer Xenyx QX1202
 
Das Transformerbook ist sicher nicht geeignet. Zu wenig Leistung. Das gebrauchte MAC Teil sollte gehen. Mit Windows PCs wirst Du hier fündig:

https://www.notebookgalerie.de/notebooks/business/search/intel-core-i5-serie-574/

alles i5 CPU ab 219. Mit Garantie. Die sind alle schnell genug. Es gibt noch andere Anbieter, die sowas verkaufen. Scarlett 2i2 ist in Ordnung. Master Keyboard weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht aus. Reaper und Ableton kannst Du runterladen und dann ausprobieren. Ich persönlich finde Reaper etwas unübersichtlich. Da liegt bei mir Ableton doch deutlich vorn......
 
This doesn't compute well... :weird:

Der PC, den ich damals verwenden konnte, steht mir heute leider nicht mehr zur Verfügung.
Und der Löwenanteil meiner Arbeit war Gesang/Gitarre/Bass. Darunter n Drumtrack von EZ Drummer. Da braucht man nicht zwingend n kein Keyboard. Die paar Bläsereinsätze konnte ich auch per Maus eingeben. Und da ich Gitarrist bin, ging das vermutlich trotzdem sogar noch schneller als mit Keyboard :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Gitarre gibt es doch Midi Interfaces. Die nehmen die einzelnen Saiten ab und wandeln die Töne in Midi Signale um. Wer weiß, vielleicht ist das besser als ein Keyboard für einen Gitarristen. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben