Mir fehlt es an Motivation!

  • Ersteller R0CKSTAR
  • Erstellt am
Mir fehlts auch oft an Motivation so das ich oft tagelang die Gitarre nich anrühr(wenn ich meinen bass hab wird das sicher öfter so sein^^)

Aber manchma hilfts schpn wenn ich mir nen paar live vids anguck(aktuell Metallica) und schon bin ich Motiviert was von Metallica zu lernen(und dadurch ja besser zu werden)
 
Ich kenne das Problem auch. Meistens versuche ich viel zu schwirige Sachen zu spielen, rege mich super auf, und schmeisse die Gitarre nach 5 Minuten in die Ecke. Beim nächsten Mal versuche ich dann ein neues, viel zu schwieriges Stück, und es geht von vorne los. Auf ibreathemusic.com gibt es ein paar Artikel, die genau das beschreiben, z.B. iBreatheMusic.com - How To Nail A Solo by Jamie Andreas
Leherer ist auf jeden Fall gut, ansonsten klare, erreichbare Ziele setzen, diese Aufschreiben, und dann auch kontrollieren ob man sie erreicht hat. Durch die Erfolgserlebnisse kommt dann der Spass wieder in die Sache. Ansonsten: Psychotherapeut :rolleyes:
 
ich glaub auch das auch ein lehrer motiviert....dazu ist er ja eigentlich auch da ;)...und was sonst auch noch total motivierend wäre is ne band...ok jetzt wirste wahrscheinlich denken...."ich kann doch eh nix, was soll ich dann in einer band?!" ok, da magst du vllt recht haben, aber dann erkundige dich trptzdem mal, vllt kannste als 2. gitarrist erst mal nur backup geben und die einfachen, aber wichtigen parts übernehmen, und dann langsam steigern...viel glück
 
Hm,

ich hab da mal drüber nachgedacht, weil ich sowas auch mal hatte. Und da ich ne Frau bin und deshalb Expertin in Sachen Diäten, ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man in den Spiegel schaut und denkt "Gott bin ich Fett", geht man zum Kühlschrank und stopft sich noch mehr voll : "Das wird eh nichts mehr, ich werde nie schlank, da kann ich das essen was ich will, macht eh keinen unterschied."

Und wenn man mal auf dem Weg zur Küche ist um Schokolade zu holen, sieht sich im vorbeigehen im Spigel und denkt "Woa, seh ich geil aus!" nimmt man lieber nen Apfel.
Also das ist das, was ich grad eben gemacht habe XDD

Vielleicht ist das ja so Ähnlich mit der Gitarre! Wenn man merkt, keine Fortschritte, nix, verschiebt man es immer wieder und meint "Ach ist ja eh zu spät" blablub.

In dem Fall muss man sich entweder zwingen, um wirklich fortschritte zu sehen, oder es sein lassen und auf natürliche Motivation warten. Lieblingsmusik hören, auf Konzerte gehen, blaaa.
 
ich würd mir niemals nen apfel nehmen wenn ich schokolade haben könnte 0.O
 
Hi!
Also ich spiel seit ca. nem halben Jahr Gitarre. Aber ich kann noch nicht wirklich was. Wenn jemand sagt "Na komm, spiel mal was!" dann rede ich mich irgendwie raus.
Das Problem ist einfach das ich zu wenig übe. Ich will ja Gitarre spielen und üben. Aber es fehlt an Motivation, mich wirklich hinzusetzen und mal richtig zu üben.
Wenn ich mir zum Beispiel irgendein Video ansehe, dann werde ich richtig heiß auf die Gitarre. Dann will ich sofort üben, um das Lied zu lernen. Aber dann denke ich meistens "Naja,jetzt ist es schon spät, jetzt kann ich nicht mehr spielen. Aber morgen,wirklich, dann übe ich den ganzen Tag bis mir die Finger weh tun!" Und meistens,oder sagen wir immer, bin ich zu faul dafür. Ich hasse meine Faulheit. Ich könnte ein Musterschüler in der Schule sein, wenn ich nicht so faul wäre. Genauso ist es bei der Gitarre.

So, ich bitte euch! Ich flehe euch an, gebt mir bitte Tipps das ich mich wirklich hinsetze. Ich weiß, es muss von mir kommen und keiner kann mich dazu zwingen. Aber ich würde so gerne gut Gitarre spielen aber es klappt einfach nicht. Ich hoffe, ich bekomme paar gute Tipps.

Vielen Dank im Voraus.
Ein verzweifelter Möchtegern-Gitarrist

Hast du es schonmal mit einem Lehrer versucht ? Dein Motivationstief kann zum einen daran liegen, dass du Sachen spielen willst die viel zu schwierig sind, zum anderen das du völlig falsch übst, was zusätzlich frustriert. Du solltest dir vielleicht erstmal kleine Ziele setzen und nicht gleich erwarten, dass man mit genug Übung schwierige Song spielen kann. Eigne dir erstmal die Baiscs ein.

Ich hatte auch mal so ein Motivationstief, welches ich aber durch Jamsessions mit meinem Kumpel überwunden habe. Es macht irrsinning viel Spass mit anderen Musik zu machen und man kann dadurch zusätzlich Motivationsschübe kriegen.

Was ich ziemlich daneben finde, ist dass manche meinen man sollte doch lieber aufhören Gitarre zu spielen, wenn man keine Motivation dafür aufbringen kann. Vielleicht sollte man sich erstmal Gedanken dazu machen ( ich weiss es ist schwierig :eek: ) warum die Motivation fehlt, anstatt gleich solche Sprüche abzulassen. Aber was rede ich eigentlich, sowas scheint ja heutzutage völlig normal zu sein. :screwy:
 
Hai,

der Frust beginnt meist damit, wenn man gleich wie die großen Gitarreros spielen möchte. Aber die haben auch mal mit 2 Akkorden und einer Tonleiter angefangen. Es gibt Ausnahmetalente, aber daran muss man sich nicht orientieren. Üben heißt auch Spielen und ohne Übung geht mal gar nix. Üben muss Spaß machen und man muss sich die Zeit dazu nehmen, nur so wirst du besser.
 
Also ich habe ein ähnliches Problem beim Schlagzeugspielen gehabt.
Halt nur ähnlich, gespielt habe ich täglich bis zu 2 Stunden, allerdings nicht nach Noten oder den Übungen meines Lehres. Wenn ich das gemacht hätte, wäre ich natürlich heute viel besser! Das weiß ich, aber wenn du dich ärgerst, dass du nicht spielst oder gespielt hast, dann wirdst du noch mehr frustiert!!! Sei froh, dass du Gitarre spielst, du kannst sie Tag und Nacht spielen. Wie schon gesagt, Köpfhörer sei dank!!! Wenn du ein A-Gitarre hast, dann spiel halt leise! Aber verdammt nochmal! Setz dich auf deinen Arsch und spiel! Egal, ob du nur rumklimperst, die selber nur 3 Akkorde in eine für dich schöne Reinfolge bringst. Das ist egal! Aber um gottes Willen; SPIEL!!! Mach niemals den fehler, dass du dich bemitleidest oder versucht dich rauszureden, wenn ich jemand damit konfrontiert. Nimm das viel mehr als Mutivation! "Nächstes mal, wenn mich einer fragt, dann zocke ich dem The Pretender von Foo Fighters vor!" Oder was auch immer.

Wenn du wirklich Gitarre spielen willst, dann spiel! Es hindert dich keiner daran! Niemand! Das ist ein Instrument und deine Zukunft mit diesem Instrument! Gehe diesen Weg oder lass ihn sein! A oder B, aber nie etwas lustlos, halb oder nur mit halben Herzen! Das bringt nicht.

Meine Motivation ist, dass ich immer daran denke, auch mal auf der Bühne mit einer Gitarre in der Hand meinen eigenen Song spielen will! Meine Band hat es immer belächet, wenn ich einen Song vorgeschlagen habe. Mittlerweile lobt mich mein Gitarrist für meine Forschritte!

Was für ein Vorbild hast du als Gitarrist? Ich habe Dave Grohl! Ich will irgendwann auch mal wie er vorne auf der Bühne stehen und die Leute unterhalten! Sei mit ganzer Emotion und ganzem Elan Musiker!

Wenn du Gitarre übst, nimm es einfach mit was auch immer auf! Spiele jeden Tag, auch wenn es nur eine halbe Stunde ist. Wenn du nach 1 - 2 Wochen die Aufnahme anhörst, wist du grinsen, weil du schon wieder besser geworden bist! Und es auch weißt und hörst. Spar dein Geld hol dir gutes Equipment, wenn du deinen gute Sound hast, dann macht es nochmal so Spaß!
Such dir Kumpels mit denen du dich austauschen kannst und mit denen du zusammen Musik machst. Evtl. sogar eine Band. Damit dich externe Leute dazu motivieren. Sei es die Band oder sogar ein Publikum!

Du bist der einzige der deine Gitarrenzukunft in der Hand hast! Nimm deine Gitarre und spiel! Spiel bis dir die Finger bluten und die Krämpfe bekommst! ABER UM GOTTES WILL SPIEL!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich lese hier immer wieder von der vorfreude auf den nächsten Tag und was man morgen alles erledigen wird. Vielleicht übe ich deshalb am liebsten Abends und sei es nur eine halbe Stunde oder weniger.
Was mir hilft:
Litanei an Übungen die es runterzurasseln gilt
tickendes Metronom
fester Übungsplatz im Zimmer (Notenständer ganz wichtig)
 
Stell die Gitarre in den Ständer neben deiner Zimmertür, und zwar so, dass du den Amp einschaltest und innerhalb von 2sek spielen kannst. Jedesmal, wenn du daran vorbeikommst und die Gitarre siehst, hast du die Gelegenheit, dich zu entscheiden, ob du spielen magst oder nicht. Das sind 20 Gelegenheiten pro Tag oder was weiß ich. Und dann spielst du einfach, solang du Lust hast. Und wenns 2 Minuten sind. Nimm sie nicht in die Hand und denk an die und die Übung, weil dann nimmst du sie nicht. Spiel etwas ganz simples, das gut klingt.

Ansonsten lass dir mal die Schilddrüse überprüfen, die kann auch Antriebslosigkeit auslösen. Wie 3000 andere Krankheiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben