Fehlende Motivation

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich spiele jetzt seit knapp 4 Jahren und habe seit ein paar Monaten irgendwie so ne Phase in der ich irgendwie viel weniger Gitarre spiele und irgendwie teils einfach keine Lust drauf habe die Gitarre in die Hand zu nehmen (teils, wenn ich dann doch mal spiele kann ich aber irgendwie auch nicht aufhören (obwohl ich eigentlich nix neues "lerne"/spiele (ich hab irgendwie keine Ahnung was; die Motivation dazu fehlt) sondern meistens nur mit einigen Akkorden und Verzierungen rum"klimpere"; den 4 Jahren entsprechend hört sich das natürlich nicht nach geklimpere sondern ziemlich gut an)). Auf Bandprobe habe ich zur Zeit auch nicht wirklich Lust (vielleicht liegt das daran, dass wir gerade keinen Tieftöner haben?). Auf Gitarrenunterricht auch nicht wirklich. Ich überlege öfters an was das liegen kann. Mir sind folgende Sachen in den Sinn gekommen:
- Die Gruppe in der ich Unterricht habe (2er Gruppe) finde ich nicht arg gut.
- (klingt komisch) Ich habe gerade 008er Saiten auf der E-Gitarre und die sind mir zu weich.
- Ich habe bis jetzt nur nen Vox Pathfinder, der Clean ganz cool ist aber verzerrt einfach scheiße. Da rege ich mich oft über den Sound auf. Ich will mir aber in den nächsten 1/2 Monaten keine neuen kaufen.

Kennt Ihr so was? Was war bei Euch der Grund? Habt ihr "Tipps" für mich wie man das vielleicht ändern kann?


Das ganze klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber mich interessiert auch mal, ob ihr so was auch schon mal hatte. (und nein, ich will mich hier nicht ausheulen ;))
 
Eigenschaft
 
Na ja, du hast halt keine Lust zum Gitarrespielen. Das kann vorübergehen oder auch nicht.
 
sowas hab ich regelmäßig, dann such ich mir i einen Interessanten Workshop und schon gehts wieder ;-)
Oder ich kauf mir ein neues Album und finde etwas was mir gefällt oder ich setz mich zu ner befreundeten Band in den Raum und hol mir Motivation...geht alles.

ODER:

Ich kauf mir ne neue Gitarre/Amp/Effekt und dann gehts erst recht ;-)
 
sowas hab ich regelmäßig, dann such ich mir i einen Interessanten Workshop und schon gehts wieder ;-)
Oder ich kauf mir ein neues Album und finde etwas was mir gefällt oder ich setz mich zu ner befreundeten Band in den Raum und hol mir Motivation...geht alles.

ODER:

Ich kauf mir ne neue Gitarre/Amp/Effekt und dann gehts erst recht ;-)

Ich hab bis jetzt ja immer so Rock gespielt. Im Moment bin ich eher auf so nem John Mayer Tripp. Das ist schon mal was anderes.

Ne neue Gitarre ist bei mir jetzt nicht drinnen da ich mir vor nem halben Jahr erst ne Fender Strat gegönnt habe :D. Ein Amp müsste schon mal her aber der Preis...
 
hm, na dann eben CD´s und Live Musiker anguggen...is doch alles motivierend ;-)
 
Ist teils schon motivierend, stimmt.
 
Irgendwie hat man eben manchmal seine Phasen, in denen man irgendwie tausend Sachen lieber tut als Gitarre zu spielen. Dann sollte man den Sachen irgendwie auch mal nachgehen.
Und irgendwann kommt dann der Moment, wo man seine Klampfe(n) anschaut und sich irgendwie denkt: "Jetzt ne Runde zocken!".
Ich an deiner Stelle würde mir jetzt irgendwie irgendwo irgendwelches Geld zur Seite legen für nen gescheiten Verstärker (oder dafür arbeiten gehen, ich weiß ja nicht wie alt du bist), dann kommt meist die Motivation irgendwie von alleine wieder.
Gruß, Schrankwand
 
Ist völlig normal, kann passieren, muss es aber nicht, kann wieder weggehen, muss aber nicht. :D

Ich mach in solchen Fällen genau das zu was ich Lust habe, ist das eben nicht Gitarrespielen, dann spiel ich auch nicht Gitarre. Höchstens ich hab Verpflichtungen, dann mach ich Yoga und rede mir ein dass ich Lust habe und fange an zu spielen :eek:

Man kann das Problem natürlich auch mit Konsum lösen und sich ein neues Spielzeug kaufen, vor allem Männer wollen ja immer mit was Neuem spielen :p aber mir ist das auf Dauer zu teuer, außerdem will ich den Teufelskreis verhinder, dass ich nur noch Gitarre spiele, weil ich ständig was neues kaufe.

In meinem Fall ist es so, dass ich nicht nur ein Instrument spiele, sondern noch Piano und Bass, dazu Songs schreibe und "produziere" und so eigenltich immer irgendwas mit Musik zu tun hab und wenn man mal was cooles auf dem Klavier gespielt hat, denkt man sich dann öfters, ja und da jetzt ne Gitarre noch dazu, und schwupps spielt man wieder Gitarre. :great:

edit meint, das war jetzt nicht hilfreich, aber schön dass ich was geschrieben habe :rofl:
 
@Fred Board

Ich bin 14 und hab nen "Job" :).
 
Hallo,

oft hilft es etwas "über den Tellerrand hinausschauen" und sich mit anderen Musikstilen zu beschäftigen, für die man sich schon immer interessiert hat.
Oder warum nicht zusätzlich Bass spielen, damit Du in bessere Bands reinkommst. (wenn es das ist, was dich motiviert)

Gruß
N.
 
Hallo,

oft hilft es etwas "über den Tellerrand hinausschauen" und sich mit anderen Musikstilen zu beschäftigen, für die man sich schon immer interessiert hat.
Oder warum nicht zusätzlich Bass spielen, damit Du in bessere Bands reinkommst. (wenn es das ist, was dich motiviert)

Gruß
N.

Ander Musikrichtungen ist sicher keine schlechte Überlegung. An Bass habe ich auch schon gedacht aber da hat man dann eben wieder Anschaffungskosten...
Warum kommt man in bessere Bands nur rein, wenn man Bass spielen kann?
 
Die Motivation kommt schon irgendwann wieder.

Ich hab auch manchmal solche Phasen wo ich keine richtige Lust habe zu spielen, wenn ich aber dann mal die Gitarre in die Hand nehme kann ich trotzdem nicht aufhören.
Entweder du zwingst dich dazu zu spielen, dann wirds aber auch nicht besser.
Oder du machst einfach mal was anderes, die Lust dazu kommt schon irgendwann wieder.

Momentan gehts mir auch so, ich hab zwar prinzipiell Lust aber wenig Zeit da ich kurz vorm Abi stehe und da ziemlich beschäftigt bin. Deswegen hab ich in der freien Zeit eigentlich keine Lust irgendwas zu machen außer Ausruhen und nix tun.

Das geht auch wieder vorbei, ich spreche aus Erfahrung.
 
Warum kommt man in bessere Bands nur rein, wenn man Bass spielen kann?

So war das nicht gemeint.

Ich wollte damit sagen, dass Du als Gitarrist viel mehr Konkurrenz hast wie als Bassist.
Gruß
N.
 
Ander Musikrichtungen ist sicher keine schlechte Überlegung. An Bass habe ich auch schon gedacht aber da hat man dann eben wieder Anschaffungskosten...
Warum kommt man in bessere Bands nur rein, wenn man Bass spielen kann?

Weils schwer ist nen Bassisten zu finden ;) und weil es für dich als Musiker nicht schlecht ist über das eigene Instrument hinauszublicken und mehr Erfahrung zu sammeln.

Solche Phasen fehlender Motivation kommen und gehen. Wenn ich sowas hab schau ich mir Live DVDs an, dann bin ich meist wieder voll drauf :D

In deinem Eingangspost haste geschrieben, dass dir die 008er Saiten zu weich sind. Das wäre doch schonmal der erste, günstigste und am leichtesten zu behebende Motivationskiller. Wenn du mit Saiten spielst die dir eigentlich überhaupt nicht liegen, dann ist es nicht verwunderlich, dass du nicht mehr so oft spielst.

Keep on rockin'
 
In deinem Eingangspost haste geschrieben, dass dir die 008er Saiten zu weich sind. Das wäre doch schonmal der erste, günstigste und am leichtesten zu behebende Motivationskiller. Wenn du mit Saiten spielst die dir eigentlich überhaupt nicht liegen, dann ist es nicht verwunderlich, dass du nicht mehr so oft spielst.

Echt? Kann das sein? Ich habs mir immer eingebildet aber nicht für möglich gehalten.
 
Und wenn es ein neuer Amp sein soll :

Kann man empfehlen.

LG
 
Naja, wenn du nicht gern auf 008er spielst, dann spielst du im Moment wohl auch nicht gern auf deiner Gitarre. Ich will nicht sagen, wenn du andere Saiten aufziehst, dass sich deine Motivation wieder komplett herstellt, aber du hättest damit einen kleinen Teil deines Problems gelöst denke ich.

Ich nehme an du spielst diese Stärke seit 4 Jahren?
Dann hättest du mit diesen Saiten gespielt seit du 10 bist... und du wirst wohl etwas gewachsen sein und etwas kräftiger geworden... ist vielleicht nur ne Milchmädchenrechnung und beruht nur auf Vermutungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du sie deshalb mittlerweile als zu weich empfindest.

Aber halte dich jetzt nicht daran fest. Am besten ziehst du dir ein paar Live Shows rein und schaust mal warum du eigentlich angefangen hast Gitarre zu spielen ;)
 
Ich habe mit der Konzertgitarre angefangen. Nach ca. 1 1/2 Jahren kam dann die E dazu. Auf der hab ich aber nie wirklich viel gespielt, da ich sie nicht mochte. Da habe ich dann auch die meiste Zeit A gespielt (auf der habe ich seit rund 2 Jahren Extraharte Daddario Saiten drauf). Vor nem halben Jahr habe ich mir dann meine Fender Strat gekauft und da waren erst 010er drauf. Mit denen kam ich eigentlich ziemlich gut klar. Dann habe ich vor 2-3 Monaten aus reiner Neugier 008er aufgezogen.

Ich hätte die 008er, die ich jetzt drauf habe, schon lange herunten, wenn ich dickere Saiten hätte, hab ich aber nicht. Und Thomann liefert erst ab 25 Euro und zur Zeit brauch ich nix anderes als Saiten :(.
 
Achso :D hahaha, voll daneben

Gibts kein Musikgeschäft in der Nähe?
Ansonsten kriegt man die 25,00 EUR aber schnell zusammen. D'addario bietet ja so 10er Packs an zum Beispiel, damit biste schon weit drüber, hast aber auch erstmal genug Saiten auf Vorrat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben