Mischpult bei Hörproblem

  • Ersteller Hirschau
  • Erstellt am
H
Hirschau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.23
Registriert
01.06.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo !

Suche kleines Mischpult nur für InEar-Monitoring.
Höre einseitig weniger und dazu recht dumpf und möchte das ausgleichen,
Klangregler/ Equalizer sollte schon drei Bereiche haben, würde auch ein Kompressor nützen ?

Bitte einen Kauf-Tipp.
Harald
 
Da würde sich ein kleiner Digitalmixer wie z.B. der Behringer XR12 anbieten. Da kannst du dein Stereosignal auf zwei separate Eingangskanäle führen, dieses dann mit den vollparametrischen Equalizern für jede Seite genau passend bearbeiten und dann wieder zum Kopfhörerausgang (bzw. normalen Main-Out, wenn externer Kopfhörerverstärker vorhanden) schicken. Einen Kompressor gibt es natürlich auch. Wobei ich ehrlich gesagt bei dieser speziellen Aufgabenstellung nicht wirklich den Einsatzbereich dafür sehe, aber who knows...

Ist natürlich nicht ganz günstig. Theoretisch könnte man das auch mit jedem Analogpult machen, aber gerade bei den ganz kleinen sind die Möglichkeiten schon sehr begrenzt. Wenn es vereinfacht gesagt nur um "einfach mehr Höhen reindrehen" geht, kann das vielleicht schon ausreichend sein, bei komplexeren Anforderungen eher nicht. Eine Liga höher gibts dann zumindest ein einziges semiparametrisches Mittenband, der kompakteste Vertreter wäre da wohl das Allen & Heath ZED10. Der Höhenregler ist aber auch da ein Kuhschwanzfilter mit festgelegter Frequenz. Was anderes wird man bei den analogen Kleinmixern nicht finden, erst recht nicht bezahlbar.

Was vielleicht ginge, wäre ein 19"-Gerät wie z.B. der Behringer PEQ-2200. Gibts gelegentlich noch gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich ein kleiner Digitalmixer wie z.B. der Behringer XR12 anbieten.
Oder, etwas günstiger, ein Flow 8. hat auch parametrische EQs.

eine etwas unabhängigere Variante könnte so etwas sein
hat zwar zu viele Wege, aber besser mehr als zu wenig.
damit kann man sich ganz gut die einzelnen Wege, links und rechts, zurecht biegen und dann hängt man es zwischen Signalquelle und dem Inear System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte auch an das Behringer Flow-8 gedacht. Benutze ich für meinen IEM-Mix. Es kann außer einen Main-Stereo-Mix zwei Monitor-Mono-Mixe oder 1x Monitor-Stereo-Mix. Ich bin mir gerade nicht so ganz klar, ob man die beiden Monitor-Mixe in Mono zwar getrennt EQen kann, dann aber wieder zusammen auf den Kopfhörerausgang führen.
 
Da würde sich ein kleiner Digitalmixer wie z.B. de Behringer XR12 anbieten.
Danke, das ging aber flott, aber 12 Kanäle ist mir zu dicke, brauch nur Stereo also 2 und digital mit Speicher muss nicht sein.
Spiele und singe per Tyros 5 und möchte mittels Kopfhöreranschluss in den Mixer.
Hatte schon mal einen gebrauchten Yamaha AG06, ( Größe und Optik 1 A ) war ab nicht OK und ging zurück.
Schön wenn noch was kommt.
 
Hatte schon mal einen gebrauchten Yamaha AG06, ( Größe und Optik 1 A ) war ab nicht OK und ging zurück.
Naja, das Problem bei den kleinen analogen ist halt, dass die eine sehr sparsam ausgeführten EQ haben, wenn sie den überhaupt einen haben. Das AG06 ist eben für einen sehr speziellen Anwendungsfall optimiert, der aber so gar nichts mit deinem Thema zu tun hat.
Und auch andere kleine analoge Mischpulte können dir da nicht wirklich helfen, da eben deren EQs sehr begrenzt sind. Und wenn sie flexibel genug sind, dann ist das Teil wieder viel zu groß.
Da sind die ganzen digitalen Mischgeräte einfach den analogen um Welten überlegen. halbwegs klein aber mächtig in der Funktion ist besagtes Flow 8 Damit kannst du recht viel anstellen, also sicher auch das, was dir vorschwebt. Und wenn das AG06 preislich ok gewesen wäre, dann passt das Flow 8 sicher auch.

Es gibt meiner Meinung nach drei Varianten:
1) kleiner analoger Mixer, kann funktionieren wenn die einstellbaren Frequenzen gut zu deiner Herausforderung passen. Da musst du halt einige dieser Frösche küssen, um zu sehen obs genau für dich geht.
2) einen digitalen Mixer, der zumindest über mehrere voll parameterische EQs verfügt. Damit kannst du dann den Klang exakt so einstellen wie du es haben willst. Wenn das mal gemacht ist, dann brauchts ja nur mehr den Master Regler zum Bedienen (ich habe aktuell das Flow als Schaltzentrale für meine Abhöre mehrerer Rechner am Start, da regle ich inzwischen fast nur den Main Pegel)
3) du nimmst ein Mischerät deiner Wahl, wenn es denn überhaupt einen braucht und hängst irgendwo in den Signalpfad so etwas wie den oben genannten DSP rein. Der ist recht günstig und kann alles, was du brauchst und auch da stellst du den einmal auf deine Bedürfnisse ein und das wars dann

Schön wenn noch was kommt.
Es gab ja schon einige Ideen, die angeboten wurden.
Aber du kannst ja mal selber ein paar Kandidaten raus suchen, die du ins Auge fassen würdest. Und wir sagen dir dann ob das eine oder andere brauchbar wäre für dein Vorhaben. Ist am Ende des Tages einfacher und schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nur ein Stereo-Kanal gebraucht wird müsste das ja schon reichen:
 
Ich befürchte leider, dass besagtes Pult dem Themenersteller bei seiner Aufgabenstellung "Beide Seiten des Kopfhörersignals mit möglichst präzisen Equalizern unterschiedlich im Klang bearbeiten" in völliger Ermangelung selbiger kaum weiterhelfen wird. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da sehe ich preislich auch nur ein günstiges Digitalpult. Zwei einkanalige oder ein zweikanaliger EQ schlagen beim T auch schon mit mindestens fast 600 € zu Buche. Und Mixer mit entsprechender Ausstattung sind ja auch nicht gerade billig.
 
Wenn nur ein Stereo-Kanal gebraucht wird müsste das ja schon reichen:
Wäre groß genug, aber hat doch keine Klangregler.

Das AG06 hat so gar nichts mit deinem Thema zu tun .
Wurde mir aber von anderer Seite empfohlen. War schon mal bei mir, wie erwähnt

aber es war defekt und verzerrte stark, konnte es nicht ausprobieren.
Hat Hi/Mid/Low getrennt für L+R und sieht recht komfortabel aus und geht auch mit Windows. Testen ja, bin aber nicht der Zurückschicktyp, daher meine Fragen.

v
1681542742832.png
 
Was du da zeigst ist aber im Prinzip Software auf dem PC. Auf dem Pult alleine läuft da nichts.
Die Frage ist auch, wie es mit der Latenz aussieht bei Software basiertem Equalizer.

Ich wäre da auch eher bei dem von @Mfk0815 vorgeschlagenen t.racks DSP mini, denn das hat ja gerade ganz viel EQ, Kompressor, Limiter ... an Bord und ist nicht teuer.
Das muss zum Einstellen an einen PC, dann hält es seine Einstellungen.
Im Prinzip hat das alles an Bord, was du für deinen Bedürfnisse brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Prinzip hat das alles an Bord, was du für deinen Bedürfnisse brauchst.
Wie bei "Frage an Radio Eriwan" würde das heißen: Im Prinzip ja, aber ihm fehlt ein Kopfhörerausgang. Sowas kann man aber per Kopfhörerverstärker nachrüsten. Der wäre dann wieder ganz klein und der DSP kann hinter dem Regal, am Boden, in der Abstellkammer oder so ähnlich verschwinden. Da braucht ja direkt nach der Installation keiner ran. Selbiges gilt aber auch für all die Mixer ohne Bedienoberfläche, wie z.B dem XR12. Die müssen ja nicht am Tisch herumlümmeln.
Was du da zeigst ist aber im Prinzip Software auf dem PC. Auf dem Pult alleine läuft da nichts.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Es kann schon sein, dass die Software nur zum Einstellen gebraucht wird und das Pult selbst einen DSP hat. Wobei ich da keine Information gefunden habe, wie groß die Latenz zwischen Analog In und Analog Out sein würde wenn man den DSP auch wirklich benutzt. Aber wenn nicht die eigene Stimme da drüber laufen soll, ist es nicht ganz so schlimm, wenn die etwas höher ist.
aber es war defekt und verzerrte stark, konnte es nicht ausprobieren.
Dann besorge dir doch eines, das nicht defekt ist, wenn es das Teil ist, das du haben willst.
Irgendwie verstehe ich diese ganze Diskussion immer weniger.

Nachtrag: Mir ist in der Betrachtung vom AG06 aufgefallen, dass da kein Kanal einen Pan Poti hat. Also Kanal 1 nur Links und Kanal 2 nur Rechts ist da wohl nicht drin. Für mich ein klares Ausschlusskriterium für die geplante Anwendung.
 
Auf dem Pult alleine läuft da nichts.
Das ist aber die Bedien-Oberfläche und die Einstellungen werden im Pult gespeichert.

Der the t.racks DSP 4x4 Mini Amp hat wohl EQ für jeden Kanal und auch sonst alles, wie ist die Qualität von diesem T-Gewächs ?

 
Spiele und singe per Tyros 5 und möchte mittels Kopfhöreranschluss in den Mixer.
Yam MG 10 Bedienfeld.jpg

Mein Yamaha MG 10 analog Mixer hat Mittenregler für die ersten 4 Kanäle. Kannst Du auch die Keys und Mikros direkt anschließen... Pan ist auch da.
Höre einseitig weniger und dazu recht dumpf und möchte das ausgleichen,
Warst Du mal beim Ohrenarzt ? Vielleicht nur ein Cerumen im Gehörgang, was man durch Ohrausspülen beseitigen kann ? Hatte ich auch mal...
 
Wäre preislich interessant, wenn auch zu wuchtig für meine Anwendung (Kopfhörerverstärker mit EQ :m_key:):
 

Anhänge

  • 1681551773817.png
    1681551773817.png
    126,4 KB · Aufrufe: 85
Du musst aufpassen welcher EQ das ist.
wie ich oben schon mal gesagt habe, haben die kleinen analogen Mischpulte (da muss ich jetzt das AG06 ausnehmen, denn es ist eigentlich auch kein analoges Pult, zumindest die Signalbearbeitung ist digital) einen reduzierten EQ. Ein Filterband hat normalerweise vier Parameter, die Art des Filters (High-. oder Lowcut, Kuhschwanz und Glocke), den Pegel mit dem du anhebst oder absenkst (GAIN), die Mittenfrequenz (FREQ) bei der das passieren sollen, und die Filtergüte (Q) die festlegt wie viele der Nachbarfrequenzen beeinflusst werden. Bei den kleinen analogen Pulten, die das Alesis, hast du wenig, meist maximal drei Filter, wobei bei dann nur bei einem neben dem Gain auch noch die Mittenfrequenz einstellbar ist.
die hier vorgestellten digitalen Exemplare haben meist mehr Filterbänder, üblicherweise 4-5, davon sind die meisten über drei Parameter (GAIN, FREQ und Q) steuerbar. deshalb werden die auch Voll-parametrische EQs genannt. Da du für dich eine Anpassung an dein Gehör damit vornehmen willst, halte ich es für absolut notwendig, exakt einstellbare EQs zu benutzen. Und das sind die der analogen Mischpulte einfach nicht, die sind immer irgendwie ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und das Pult selbst einen DSP hat
Ah ja, beim Yamaha kann das sein. ich war beim ART USB Mix, denn das ist nur Interface.
Aber bevor ich das Yamaha kaufen würde, wäre ich beim Flow 8, das nur unwesentlich teurer ist, aber ein richtiges Pult mit mehr Möglichkeiten ist.
 
.....beim Alesis, hast du drei Filter, wobei nur bei einem neben dem Gain auch noch die Mittenfrequenz einstellbar ist.
Die Mittenfrequenzen sind wichtig für den eigenen Gesang und den muss man gut hören, das ist bekannt. Bei dem Alesis gefallen mir auch die Insert/Send-Schnittstellen der ersten zwei Eingänge.
 
Mindestens dreimal wurde das Flow-8 vorgeschlagen. Du gehst überhaupt nicht darauf ein. Wieso?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben