Mischpult - Delta 1010LT - PC ??

  • Ersteller GuitarMike
  • Erstellt am
G
GuitarMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.14
Registriert
21.03.09
Beiträge
33
Kekse
3
Ort
Ansbach
Hallo Leute,

als Recording-Anfänger habe ich mit zur aufnahme einer Oldie-Band folgendes Szenario vorgestellt.

Mikros + Instrumente ins Mischpult (Soundcraft fx 16 ii) - per Direkt out (für jeden Kanal da) in die Delta 1010LT (die ich noch kaufenwill) - im PC dann mit Cubase mischen und bearbeiten (was ich mir noch aneignen will).

Während dem Aufnehmen läuft leise die Proberaum PA mit, wir haben ein E-Drum, 2 x Voc, Bass, 2 x Gitarre, Keyboard. Also sollten mir 8 Eingänge der Delta reichen, ein ausreichend dimensionierter PC ist vorhanden.

1) Ist das Szenario realistisch und praktikabel?
2) Die DirektOuts sind 6,3 mm Klinke. Die Eingänge der Delta Stereo-Cinch. Entsprechende Kabel habe ich bei einem großen Musikhaus nicht gefunden gibt es sowas? Oder was muss ich hier tun...?

Danke für Tipps und Hilfe...

Mike
 
Eigenschaft
 
Mikros + Instrumente ins Mischpult (Soundcraft fx 16 ii) - per Direkt out (für jeden Kanal da) in die Delta 1010LT (die ich noch kaufenwill) - im PC dann mit Cubase mischen und bearbeiten (was ich mir noch aneignen will).
Mach ich so ähnlich (nur hat mein Mischpult keine Direct Outs, ich benutze stattdessen notgedrungen die Inserts). Also an sich funktioniert das und ist eine gut Sache :)

Während dem Aufnehmen läuft leise die Proberaum PA mit
Das Problem dabei, wenn alle gleichzeitig aufnehmen, ist ja immer das übersprechen der Mikros, also das z.B. auf dem Gesangsmikro auch der Rest zuhören ist. Das relativiert dann immer den Vorteil der Mehrspurafunahme, weil am Ende (etwas übertrieben gesagt) auf jeder Spur alles zu hören ist. Sofern man das nicht räumlich trennen oder sonst wie abschirmen kann empfehle ich daher meist doch nacheinander aufzunehmen und nicht alle zusammen, zumindest den Gesang. Gut, aber ihr wollt das jetzt ja bewusst machen, sonst würdest du dir ja auch nicht die Delt1010LT kaufen. Ihr habt ja sogar den Vorteil, dass Drums und Keyboard (was ist mit Bass und Gitarre? Ampabnahme per MIkro oder auch Direktaufnahme?) eigentlich keinen Krach machen. Wenn ihr nun die PA im Hintergrund laufen lasst, schafft ihr euch dieses Problem künstlich. Da wäre es deutlich besser, wenn stattdessen sich alle Kopfhörer aufsetzen.

Das Schlagzeug würde ich zusätzlich noch per MIDI aufnhemen. Stört nicht, aber ihr könnt bei Bedarf nachträglich noch mehr dran verändern.

Cinch ist immer Mono. Ihr braucht einfach Kabelm, die an eienr Seite Klinke, an der anderen Cinch haben. Sollte es in jedem großen Musikhaus geben. Bei Thomann gibt es ja den "Cable Guy", der einem das russucht. Davon braucht ihjr aber nur sechs, zusätzlich zwe Klinke auf XLR-Male. Denn zwei der Achtz Eingänge der 1010LT sind eben XLR, und nicht Cinch. Die übrigens stadnardmäßig auf MIkrofonpegel eingestellt sind, was man aber per Jumper auf der Karte ändern kann. Also am besten direkt umstellen, bevor du sie in den PC einbaust.
 
... danke ars ultima...

Gitarren gehen vom Effektgerät per xlr ins pult, der Bass auch, per "studio out" vom Amp. Also ist die Sache bis auf die Gesangs-Mikros "clean"...

Ich habe Dich so verstanden:
Wir könnten die Songs einspielen und mit der Karte die ganzen Instrumente aufnehmen (da keine Mikros nötig sind, gibt es auch kein übersprechen) und dann den Sängern die Mucke auf Kopfhörer senden und den Gesang abnehmen..... nur zwei Arbeitsschritte, aber die Dynamik des gemeinsamen Spielens bleibt und es gibt kein Übersprechen .... evtl drei Schritte, wegen Background Gesang, oder wir schirmen die Sänger ab, das könnte gehen, da wir nen großen Proberaum haben...

sehe ich das korrekt? Hälst Du diese Vorgehensweise für gut?

Danke Mike
 
Gitarren gehen vom Effektgerät per xlr ins pult, der Bass auch, per "studio out" vom Amp. Also ist die Sache bis auf die Gesangs-Mikros "clean"...
Das ist schonmal gut.

Wir könnten die Songs einspielen und mit der Karte die ganzen Instrumente aufnehmen (da keine Mikros nötig sind, gibt es auch kein übersprechen) und dann den Sängern die Mucke auf Kopfhörer senden und den Gesang abnehmen..... nur zwei Arbeitsschritte, aber die Dynamik des gemeinsamen Spielens bleibt und es gibt kein Übersprechen .... evtl drei Schritte, wegen Background Gesang, oder wir schirmen die Sänger ab, das könnte gehen, da wir nen großen Proberaum haben...
Wenn ihr unter allem umständen alle zusammen aufnehmen wollt, dann meinte ich das eigentlich so, dass alle Musiker Kopfhörer aufbekommen. Also ihr spielt live, und anstatt über die PA hört ihr euch über die Kopfhörer. Damit eben nichts auf die Gesangsmikros kommt.

Diese Dynamik des gemeinsamen Spielens ist ja immer eine sehr subjektive Sache. An sich ist es heute zumindest im Rock/Pop/Metal-Bereich eher der Normalfall, dass man jedes Instrument einzeln aufnimmt. Na ja, beim Metal herrscht da eh mittlerweile ein ästethisch fragwürdiger Perfektionisums, aber egal... Unabhängig von technischen Dingen wie dem Übersprechen ist es für Anfänger (also die auch musikalisch Anfänger sind) meist besser einzeln zu spielen. Einfach deshalb, weil dann jeder sein bestes geben kann, sich konzentrieren kann, schweieirge Stellen so oft wiederholt bis sie perfekt sind etc. Wenn alle gleichzeitg spielen müssen aebr auch alle neu ansetzen, wenn nur einer einen Fehler macht.

Daher kann ich für euch nicht einschätzen, wie gut ihr seid, wie ihr es am liebsten mögt, wie das ergebnis nacher klingen soll (vielleicht soll es ja eher "live" klingen mit kleinen Fehlern)... Das müsst ihr selbst entscheiden. Ihr habt ja zumindet schonmal den Vorteil, dass zuminedest technisch nichts dagegen spricht, dass die Instrumentalfraktion gleichzeitgi spielt, da ihr da eben nicht mit MIkrofonen arbeiten. Gesang würde ich schon einzelen machen. Der ist ja für das Zusammenspiel in der Regel nicht so wichtig.

An sich siehst du das also korrekt und es klingt vernünftig, dass so zu tun. Im Endeffekt ist es aber auch Geschmackssache, weil jeder andere Arbeitsweisen bevorzugt oder andere Vorstellunegn vom Ergebnis hat.
 
.... wir sind eine Alt-Herren-Band, die auf Stadtfesten, Jubiläen und Betriebsfeiern spielt. Das Demo soll nicht perfekt sein..... das sind auch wir nicht. Ein Großteil unseres "Flairs" macht die Authentizität und unser Charme aus (wir können schon spielen, es ist nicht nur der persönliuche Charme gemeint) ..... deshalb meine ich, dass diese Vorgehensweise für uns die richtige sein könnte. Auch hat wohl keiner Böcke, ewige Zeiten mit dem Tapen zuzubringen.

Ich denke, so versuchen wir´s mal......

Mike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben