Mischpult für Drum recording

Slosda
Slosda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.19
Registriert
25.07.15
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, wie es der Titel schon verrät suche ich ein Mischpult mit dem ich mein Schlagzeug abnehmen kann.
Snare und 2 Toms: SM57
Bassdrum: AKG D112 MK II
Overhead: 2x Rode NT1-1A

Meine Anforderungen:
USB
mindestens 6 Spuren einzeln aufnehmbar
Preis: 200-350€ mich würde interessieren was es so in dem Preissegment gibt, ich habe schon bei Thomann geschaut aber ich werde nicht so richtig schlau aus den Angaben. Was ich bisher weiß ist, dass man auch wenn das Pult 6 mal XLR hat, nicht immer 6 einzelspuren am PC bekommt.
Ich weiß, dass es da nicht viel geben wird, aber vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich. Ein normales Audio Interface würde auch gehen. Ein Mischpult stelle ich mir aber "professioneller" vor.

Viele Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Also ein Mischpult ist auf keinen Fall professioneller sondern stellt Anforderungen an andere Bereiche! Wenn du nur aufnehmen willst: nimm ein Interface.
Wenn du mischen willst: nimm eine der 19zoll rack-tablet-Wisch-Mischer (gebraucht). Für das Geld ist da nicht mehr drin fürchte ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.tascam.eu/de/us-16x08.html
Das wäre ein Interface zum gewünschten Preis. Hast dann auch noch 2 mikroeingänge spare falls es mehr sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

Ein Mischpult stelle ich mir aber "professioneller" vor.

...warum das denn? Nur, weil auf Fotos aus großen Studios auch immer die großen "Tische" drauf sind? :D Bis 350 € kriegst Du auch fast nichts, was mehr als maximal die Stereosumme via USB in den Rechner befördert. Der Einstieg dürfte ungefähr hier liegen:



oder hier:



Ein Pult muß zum selben Preis wie ein Interface ja auch noch die Mixer-Fähigkeiten irgendwo kaufmännisch unterbringen, das ist die Crux... das Soundcraft ist so eben noch in Deiner Preisklasse, aber:
Wenn Du also nicht unbedingt gleichzeitig auch ein Pult haben _mußt_, dann bist Du mit einem 8-Spur-Interface besser bedient. Wenn es noch über ADAT erweitert werden kann, nimmst Du später mal im Bedarfsfall ein Behringer ADA8200 dazu und hast für derzeit nicht mal 160 € noch 8 Kanäle dazu.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,



...warum das denn? Nur, weil auf Fotos aus großen Studios auch immer die großen "Tische" drauf sind? :D Bis 350 € kriegst Du auch fast nichts, was mehr als maximal die Stereosumme via USB in den Rechner befördert. Der Einstieg dürfte ungefähr hier liegen:

Ein Pult muß zum selben Preis wie ein Interface ja auch noch die Mixer-Fähigkeiten irgendwo kaufmännisch unterbringen, das ist die Crux... das Soundcraft ist so eben noch in Deiner Preisklasse, aber:
Wenn Du also nicht unbedingt gleichzeitig auch ein Pult haben _mußt_, dann bist Du mit einem 8-Spur-Interface besser bedient. Wenn es noch über ADAT erweitert werden kann, nimmst Du später mal im Bedarfsfall ein Behringer ADA8200 dazu und hast für derzeit nicht mal 160 € noch 8 Kanäle dazu.

Viele Grüße
Klaus

Haha ja wahrscheinlich weil man es in Studios sieht :D
Dann wird es wohl ein Interface!

Also ein Mischpult ist auf keinen Fall professioneller sondern stellt Anforderungen an andere Bereiche! Wenn du nur aufnehmen willst: nimm ein Interface.
Wenn du mischen willst: nimm eine der 19zoll rack-tablet-Wisch-Mischer (gebraucht). Für das Geld ist da nicht mehr drin fürchte ich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.tascam.eu/de/us-16x08.html
Das wäre ein Interface zum gewünschten Preis. Hast dann auch noch 2 mikroeingänge spare falls es mehr sein soll.

Das sieht gut aus! Gibt es da noch alternativen?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Kannst beim T einfach bei usb-Interface den Preis bis 350,- und mikroeingänge alle ab 6 anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch in Mehrkanalinterface nehmen.

Hier ein Beispiel Drumrecording mit dem Focusrite 18i20

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 18i20 2nd Generation liegt gebraucht auf jeden Fall im Budget. Wäre eine gute Wahl meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Interface bedingt einen PC, eine DAW Software, viele Stunden Einarbeitungszeit als Newbie, tausend offene Fragen, bis was im PC ist, weitere einhundert, bis es als Wave File wieder zufriedenstellend rauskommt, falls du keine diesbezügliche Erfahrung hast und nicht "Technik/Computeraffin bist.
Das o.g. genannte Presonus ermöglicht die erstmal Aufnahmen ohne PC, das Signature bedingt einen PC.
3ter Tipp:
https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_12.htm, absolut "standalone...
Testberichte hier im Forum und im Netz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na er hat ja schon pc geschrieben. Eine daw für 6 Spuren gibt’s für den Einstieg kostenlos. Einarbeitung dauert als newbe zugegebenermaßen ein wenig, ist aber auch kein Hexenwerk. Und die Qualität der Ergebnisse kommt mit der Zeit und mit Interesse an der Materie. Das livetrack ist natürlich ein Blick wert, liegt aber auch über Budget. Vielleicht sollte der TE hier mal schreiben was für ihn in frage käme. Ist ein pc vorhanden? Wie sieht’s da mit Rechenleistung aus? Gibt es Erfahrung mit Audioaufnahmen in irgendeiner Richtung? Bekannte die beim einrichten helfen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 18i20 2nd Generation liegt gebraucht auf jeden Fall im Budget. Wäre eine gute Wahl meiner Meinung nach.
Werd ich mal suchen, bei Ebay habe ich momentan leider nichts gefunden.
Ein Interface bedingt einen PC, eine DAW Software, viele Stunden Einarbeitungszeit als Newbie, tausend offene Fragen, bis was im PC ist, weitere einhundert, bis es als Wave File wieder zufriedenstellend rauskommt, falls du keine diesbezügliche Erfahrung hast und nicht "Technik/Computeraffin bist.
Das o.g. genannte Presonus ermöglicht die erstmal Aufnahmen ohne PC, das Signature bedingt einen PC.
3ter Tipp:
https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_12.htm, absolut "standalone...
Testberichte hier im Forum und im Netz....

Ich würde zum aufnehmen meinen Laptop nehmen. Habe da drauf Ableton live 10 installiert. Damit habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt.

Na er hat ja schon pc geschrieben. Eine daw für 6 Spuren gibt’s für den Einstieg kostenlos. Einarbeitung dauert als newbe zugegebenermaßen ein wenig, ist aber auch kein Hexenwerk. Und die Qualität der Ergebnisse kommt mit der Zeit und mit Interesse an der Materie. Das livetrack ist natürlich ein Blick wert, liegt aber auch über Budget. Vielleicht sollte der TE hier mal schreiben was für ihn in frage käme. Ist ein pc vorhanden? Wie sieht’s da mit Rechenleistung aus? Gibt es Erfahrung mit Audioaufnahmen in irgendeiner Richtung? Bekannte die beim einrichten helfen können?

PC ist wie gesagt vorhanden und Kenntnisse mit Ableton live 10 auch
MacBook Pro
3,1 GHz i7
16GB Ram
256 GB SSD

Einrichten bekomme ich glaube ich hin, die Auswahl bereitet mir wie gesagt schwierigkeiten.

Habe jetzt auf der Liste:

18i20 2nd Gen
Tascam US-16x8

wobei ich denke, dass das 18i20 besser ist? Ist im Neuzustand ja schon teurer.
 
Dafür gibt es bei Focusrite auch ein paar Jahre länger Treibersupport für neue Betriebssysteme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben