Mischpult für kleines Studio

Glückwunsch
 
dann aber schön brav fotos machen :)
 
Werde Euch dann gerne darüber berichten wie sich das Teil im Studio so macht. Ach ja da habe ich gleich noch eine Frage: Bei der Verkabelung möchte ich natürlich mit Patchbays arbeiten jetzt habe ich gesehen die billigste startet bei 44 Euro dann gehts rauf zu 59 Euro und dann kommt ein Sprung auf über hundert Euro. Also Neutrik dann Behringer dann Samson u.s.w. Gibt es da qualitativ Unterschiede oder kann ich bedenkenlos ne Neutrik oder Behringer kaufen.
Was meint ihr?
 
Ich habe eine Behringer und 5 Neutrik-Patchbays am Start, alle funktionieren schon seit 4 Jahren ohne Probleme.
 
Hallo,
ich habe mir ein Topaz Macro gekauft, leider ist kein Netzteil dabei.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann welche Spannungen das Mischpult benötigt, der Stromanschluss ist 3 polig.
Ich habe schon das gesamte Internet auf dem Kopf gestellt und nichts gefunden was mir helfen würde.
Ich hoffe sehr das sich hier jemand mit dem Mischpult und auskennt.
 
Hallo,
ich habe mir ein Topaz Macro gekauft, leider ist kein Netzteil dabei.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann welche Spannungen das Mischpult benötigt, der Stromanschluss ist 3 polig.
Ich habe schon das gesamte Internet auf dem Kopf gestellt und nichts gefunden was mir helfen würde.
Ich hoffe sehr das sich hier jemand mit dem Mischpult und auskennt.


Frag mal hier nach: m.kayser@audioexport.de , da habe ich ein Manual für das Soundtracs Topaz Project 8 bekommen.
 
das Netzteil liefert 34V Wechselstrom bei 1 Ampere, du brauchst also nur einen schlichten Trafo.
Pins schau ich noch nach...
 
Mit Elektronik kenne ich mich schon recht gut aus weil ich auch selber Geräte nach eigenen Vorstellungen baue.
Das Mischpult habe ich geöffnet und mir die Stromzufuhr zum Mixer angesehen.

Pin 2 + 3 gehen über den Ein / Aus Schalter zum Mixer.
Pin 1 geht zum Mixer und ist über dem Mixer auf das Gehäuse zurückgeführt, am Gehäuse ist dann eine Schraube um das Gerät zu erden.

Anhang anzeigen 214796

Auf dem Mixer habe ich dann Einige Dioden gefunden bei denen ich hoffe das sie als Gleichrichterbrücke dienen, da sie alle nebeneinander liegen.
Daneben befinden sich dann 3 ICs einer davon ist auf jeden Fall ein Festspannungsregler, ( LM 340T15 / 7815) .
Für mich sieht es auch so aus als würde der Mixer mit Wechselstrom arbeiten, das würde auch einiges vereinfachen weil ich dann kein gut gefiltertes Netzteil bauen muss.
Auf der Suche nach Hilfe bin ich dann auf eine Seite gekommen wo ein Netzteil für das Soundtrack zu sehen war.
Mich verwirrt das sehr weil dort wiederum ein Netzteil mit 2 mal Gleichstrom gezeigt wurde, und das mit viel Elektronik drin :( .
Ich denke das es bei Wechselstrom keine 3 Pole benötigen würde, für mich sieht das so aus als würde es + 17 - 17 Volt oder ähnlich benötigen.
Hier mal die Bilder, leider habe ich den Link zur Seite nicht mehr, aber ich hab die Bilder, hier der Link zu den Bildern http://www.gedanken-blitz.de/index.php?page=Thread&postID=221#post221

Ich werde den Mixer nun mal ganz aus dem Gehäuse entfernen, dann kann man besser sehen wie sich das mit der Stromzufuhr verhällt, ich werde dann mal ein Bild davon machen und es hier zeigen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
genauso (90 Grad eingebaut) sieht der Diodenstecker bei mir auch aus.
Das Gegenstück ist eine 5-polige Buchse mit Überwurf, da hält keine Diodenkupplung drauf
Eben mit 'nem Midikabel probiert - würde ich was anderes einbauen...
das auf den Fotos verlinkte ist ein Selbstbau nach dem Motto 'viel hilft viel'

cheers,Tom
 
Also das Allen & Heath GS 3000 ist mittlerweile aufgebaut und jetzt brauche ich eure Tipps zur Verkabelung. Habe nun ein Motu 24I/O mit ner Motu 424 Karte und habe alle Ausgänge des Mischpults (Tape Outs) mit den Eingängen des Motu verbunden und alle Eingänge des Mischpults (Tape Ins) mit den Motu Ausgängen. Das funktioniert auch soweit allerdings habe ich jetzt in einer Zeitschrift genau zum Thema Analogkonsole mit DAW verbinden gelesen wie die das machen . Die gehen zusätzlich nochmal aus den Main Out Stereo in einen Wandler in den Rechner und mit einem Wandler wieder Stereo raus in einen Monitorcontroller um Off Tape zu hören . Also die routen sozusagen die Signale im Mixdown in Gruppen zurück in den Rechner z.B. Vocals, Drums Guitars usw. und nehmen die dann auf so habe ich es jedenfalls verstanden. Um eben nicht das Mischpult immer so zu lassen wie es ist und Zwischenspeicherungen machen zu können wenn das Mischpult für ein anderes Projekt genutzt werden muss. Wie habt ihr das verbunden oder habt ihr irgendwelche Tipps?
Ein anderes Thema ist die Patchbay:
Es sollten ja alle Auxwege und InsertReturns an der Patchbay anliegen um externes Euipment einbinden zu können jetzt habe ich eine Neutrik Patchbay welche halbnormalisiert ist sprich der Output und Input auf der Rückseite sind ja immer verbunden außer ich stecke vorne einen Stecker rein oder?
Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Hall an die Patchbay anlege und den Input und Output des Halls untereinander lege sind die Beiden eben immer verbunden :gruebel: das ist ja aber nicht besonders gut aoder also muss ich die immer versetzt setzen oder einen bestimmten Aux und den Halleingang untereinander legen und den Hallaugang wieder auf einer Ebene mit dem Channel zu dem ich zurückführe? Dann habe ich ja noch einen externen Channelstrip wie binde ich den am schlausten mit ein?
Ja die analoge und digitale Welt zu verkabeln ist echt kein Spaß aber wenn alles mal funktioniert ist es bestimmt super. Bin dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe:)
 
Moin!

Also bei mir sind alle outs vorsichtshalber Belegt (man weiß ja nie), das heißt die D-Os pro Kanal, auch pro Subgruppe. Und natürlich die am Stereobus. Allerdings benutze ich die subgruppen DOs nicht als DAW-returns, die gehen an meine Bandmaschine. Und die wird in der Position auch nicht allzu häufig genutzt. Also zwinged nötig erscheint mir das nicht! Die Channelouts nutze ich zum Abgreifen des Signals beim tracking, mehr nicht.
Für den Mixdown brauchst du eigentlich nur die Spuren auf den Mixer bringen und den Stereotrack zurück in die Box zu holen. Zu viele Wandlungen, auch wenn sie den Flow vereinfachen, verunstalten immer noch das Signal!

Deinen Channelstrip würde ich so flexibel wie möglich installieren! Sprich so, dass du ihn per Patchbay als Insert routen kannst oder eben direkt vom Mic ans Motu/Mixer gehst.

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Hall an die Patchbay anlege
Besitzt du analoge Hallerzeuger? Also Federn oder Platten? Dann macht die integration in den Mixer über PB sinn, sonst reicht eine rein digitale Verbindung zur DAW aus!
Bei mir sind die digitaleffekte auch digital an den Computer angebunden. Sprich ich sende lediglich an das Gerät, bekomme den Effekt auf nem neuen Kanal wieder und zeichne auf. Geht schneller als alles andere und die Qualität ist die höchstmögliche.

Da Arbeitsschritte, die früher separiert behandelt wurden heutzutage dank der DAW mehr doer weniger verschmelzen hast du die Möglichkeit immer den logischsten Weg zu beschreiten. Und davon würde ich mich auch nicht abbringen lassen!

Grüße und viel Spaß mit dem neuen Mixer,
{|pH|}

---------- Post hinzugefügt um 22:51:25 ---------- Letzter Beitrag war um 22:47:05 ----------

PS.: Du solltest dir recallschablonen zulegen. Ooder nur an einem Projekt gleichzeitig arbeiten oder "meine Methode" wählen sprich mit ner Kamera im Nahmodus das Mischpult in drei bis vier Schritten abfotografieren. Die Bilder in den Projektordner gepackt kannst du immer zurück gehen ohne ein ganzes Archiv an Papierrollen.
 
Moin!

Die Channelouts nutze ich zum Abgreifen des Signals beim tracking, mehr nicht.
Was ist tracking genau?

---------- Post hinzugefügt um 10:17:35 ---------- Letzter Beitrag war um 10:14:15 ----------

Und würdest du einen Monitorcontroller empfehlen den ich hab hier sowiso einen von Presonus rumstehen von meinem alten Setup.
Da ich ja nur einen 24 I/O Wandler habe muss ich halt schauen was ich da anschliesse . Ich müsste ja auch den MainOut mit dem Masterfader in der DAW verbinden sonst hat der ja kein Signal zum bouncen oder?
 
Tracking = (abkürzung für) multi tracking = Mehrspuraufnahme

Wie viel von den Dingern hast du denn? Hast du ne Nah/Mitte/Haupt-Staffelung oder hörst du nur über ein paar Monitore ab oder über zwei?
Und denn kommt es ja noch drauf an wie es um die Monitor sektion deines Pultes bestimmt ist.

Hab mir mal erlaubt ne screenshot von einem Projekt zu machen. Das ist jetzt Cubase, in Nuendo sieht das eigentlich genauso aus, außer dass das Template auf einem neuerem Stand ist lol
Naja voll egal xD auf jeden Fall sieht man da einen Ordner mit dem Namen "Stereobus". Dort hab ich den Eingangsfader und automatisch eine Stereospur, wo das Mixsignal aufgezeichnet wird. An dem Eingangsfader (2Bus A>D) hängt der Master O/P des ATB.
Pic
Wie du siehst sind die Ausgänge auch in Stereo-paaren angeordnet. Da man Kanäle auch nur auf sagen wir Bus 3-4 (links) routen kann können trotzdem Monosignale rausgehen. Andersherum glaube ich geht es nicht als ein Stereokanal an zwei Monoausgänge schicken.
Mit was für einer DAW arbeitest du denn? Das war Pro Tools oder? Da ist das ziehmlich gleich!
Hoffe jetzt ich hab dich richtig verstanden und das hilft xD
 
Also ich habe dieses Pult http://www.allen-heath.com/uk/Products/pages/DiscontinuedProductDetails.aspx?productId=GS3000 in 24 Channel Version dann einen Motu 24I/O und ne Motu 424 PCIe Karte. Dann hab ich eine Neutrik Patchbay mit 2x24 Steckanbindungen die ist halbnormalisiert dann ein Universal Audio LA-610 MkII ein Lexicon Mpx 110 einen SPL Vitalizer MK2 ein Kawai Multieffektgerät ein Aphex Aural Exciter einen Roland JV2080 einen Roland RA90 und die sollen alle angeschlossen werden also einsetzbar sein.
Da fällt mir ein dass ich noch irgendwas brauche um mein Midikeyboard einzubinden. Ach ja Abhörmonitor habe ich im Moment nur ein Paar möchte mir aber ein weiteres Paar zulegen. Arbeiten tue ich mit ProTools und mit Logic .
Jetzt bitte einfach die optimale Verbindung als Skizze beilegen damit ich die dann auch umsetzen kann :D
 
So ich habe jetzt gerade mal eine Aufnahmesituation durchgespielt um einfach mal weiter zu kommen und habe das aufzunehmende Eingangssignale in ProTools auf Eingang Analog 1 gelegt und im gleichen Kanal das Ausgangssignal auch auf Analog 1.
Da ich ja ein Inline Pult habe hatte ich auf den oberen Channelfadern das Eingangssignal anliegen und habe es Tape Return im Monitorfader gehabt und auf die Summe geschickt. Sprich direkt aus meinem Pult abgehört.
Hatt auch super geklappt bis auf die Tatsache das ProTools mir nicht alle Ausgänge im I/O zur auswahl gegeben hat. Bei den Eingängen kann ich von Analog 1 bis Analog 24 alles auswählen jedoch bei den Ausgängen nur Analog 1-8 und dann noch verschiedene Adat Ausgänge . Weiss jemand von euch ob das normal ist? Wie soll ich sonst meinen Wandler im Channel 24 beschicken wenn der im ProTools nicht angezeigt wird?
 
S
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte im Flohmarkt nach Erreichen der Zugangsberechtigung!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben