Mischpult für kleines Studio

Wow das hört sich nach einem Schnäppchen an! Trotzdem nochmal eine Frage um zu vergleichen. Crest Century GTX vs. Sony MXP 3036 vs. Soundtracs Jade. Kann der Crest da mithalten oder hast du schon mal was von der Qualität der anderen Beiden gehört?
Danke für den Tipp mit dem Crest Pult!
 
Ein wichtiges Kriterium, welches du nicht außer Acht lassen solltest, ist die rückseite "Verdrahtung" deiner zukünftigen Konsole, denn da geht auch noch mal richtig Kohle drauf. Ein Vorteil bei PA/Live-Konsolen (ich benutze diesen Ausdruck wirklich nicht gerne) ist der, dass die rückseitigen Anschlüsse meistens mit Klinken- bzw. XLR-Buchsen vorgegeben sind und du überall im "Fachhandel" die nötigen Kabel für deine Verdrahtung bekommst. Bei der Sony (früher MCI) sind die Anschlüsse auf Tuchelsteckern oder Siemens Messerleiste, welche du adaptieren müsstest, ausgeführt. Bei der Jade-Konsole liegen die Anschlüsse auf Edac-Steckern an, welche ebenfalls adaptiert bzw. an die Pachbay gelötet werden müssten. Dies wird teuer! Klanglich sind alle aufgeführten Pulte als sehr hochwertig zu bezeichnen. Das Interessante an der Crest, welche auch mal sehr teuer war, ist in erster Linie der schon fast lächerliche Preis, der durchgeführe !Service! und natürlich das Schaltungsdesign, welches in diesem Preissegment besser kaum sein kann. Die Vorverstärker sind mit teuren "SSM 2017" OP's beschaltet, welche man meistens nur in extrem teuren Großkonsolen findet. Die EQ's warten mit "OPA 275" Op-Amps auf und die Busse sind alle mit "Burr Brown" OP's beschaltet, da kommt zumindest bei mir richtig Freude auf:great: Abgesehen davon runden symmetrische und schaltbare Inserts, das Bild nach oben hin ab. Übertrager lassen optional auch noch nachrüsten, von daher würde ich nicht lange überlegen, denn für knappe 1500€ bekommst du sonst nur Gerödel von Mackie, Behringer etc.
 
Ok deine Argumente leuchten ein wobei mir die Fachbegriffe der OPs und Amps nichts sagen scheinen aber sehr gut zu sein.
Die Meter sind für mich unverständlich muss man die anwählen denn es gibt ja mehr Kanäle als Meter? Trotzdem muss ich nochmal nerven denn es ist ja auch eine schwierige Entscheidung habe jetzt ein Soundtracs SPA 3200 gesehen wie ist der Vergleich dazu?Wäre auch nur 1999Euro schwer. Und auch Amek Konsolen gibt es immer wieder günstig. Was hälst du von denen z.B.Amek Big oder Einstein
 
das wären gerade mal 40 Euro pro Kanal - und die SSM sind sogar dedizierte Audio-Chips :great:
wenn ich nicht gerade was anderes auf den Hörnern hätte.... :(

cheers, Tom
 
das wären gerade mal 40 Euro pro Kanal - und die SSM sind sogar dedizierte Audio-Chips :great:

Die anderen OP's sind ebenfalls extrem hochwertig. Der OPA 275 und Lundahl-Übertrager sind z.B. oft Standard beim Neve-Schaltungsdesign.
Das "Metering" ist eigentlich recht simpel. Es gibt 5-fach LED's pro Mono-Kanal, 8 VU's für die Subgruppen, dann noch mal 8 VU's für die Auxwege, 3VU's für die Summe (L/R/Mono) und 2 "Zappler" für PFL, that's it:). Die Soundtracs SPA 3200 hatte ich noch nicht persönlich unter den Fingern, aber Soundtracs hat in dieser Zeit (85-91) absolut amtliche Sachen abgeliefert. Den Preis würde ich auf 1200€ drücken, denn die Kiste wird mit Sicherheit nochmal 300-500€ an Servicekosten beanspruchen, da wärst du mit der Crest z.B. besser beraten. Das "Big" war mit das günstigste "Amek"-Pult und konnte klanglich nicht mit den "Hendrix","Mozart","Angela","Rembrandt" und "Einstein"-Modellen mithalten. Dennoch sind mit dem "Big" definitiv professionelle Ergebnisse zu erzielen. Allerdings wirst du auch hier wieder mit der typischen "Anschlussproblematik" konfrontiert, vom Amek Big, Crest und Soundtracs SPA 3200 mal abgesehen.
 
Ok nochmal zurückgedacht: Das Crest scheint von den EQs und den Mic Preamps ein sehr gutes Pult in der Preisklasse zu sein. Habe übrigens mal dort angefragt und der Verkäufer meinte das gute Stück ist so günstig weil er es seit einem Jahr versucht zu verkaufen und keiner wills haben. Die Zeit der großen Analogkonsolen sei vorbei! Naja wie auch immer meine Überlegung ging jetzt schon wieder weiter. Preislich gesehen wäre das Pult super günstig allerdings müsste ich viel in die Wandler und Karten stecken die dann das Analogsignal auf meinen Rechner und zurück aufs Pult schicken. Alternativer Gedankengang da ich nicht nur Instrumente aufnehmen möchte sondern auch Werbejingles, Beats und andere eher Computerbasierende Dinge durchführen will. Ein Tascam dm4800 mit Firewire Card IF-FW / DM MK II für 1950Euro. Wie ist dieses Digitalpult qualitativ einzuschätzen? Oder kennt jemand alternativen an guten professionellen Studiodigitalpulten die man gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommt?
 
Das Tascam DM 4800 ist in seinem Preissegment ein brauchbar "klingendes" Arbeitstier. Ein Kollege arbeitet damit und erzielt in seinem Sektor (Dance/House/Techno) gute Ergebnisse. Ich persönlich mag die Fader nicht, fühlen sich irgendwie wackelig an, was auch für die Potis gilt. Auch die billigen Holzimitationen sehen nicht wirklich geschmeidig aus. Aber egal, ist ja kein Möbelstück:D. Der Preis ist aber ohne Meterbridge? Selbst ohne sind 1950€ akzeptabel. Letztendlich musst du selber entscheiden, doch wenn es ein Digipult in der Preisklasse bis 5000€ sein soll, so könnte man das Tascam DM 4800 schon in Erwägung ziehen. Ich bin auf deine Entscheidung gespannt...
 
Habe gerade noch gesehen dass es auch noch das Tascam TMD8000 gibt ist das gleichwertig denn durch sein höheres Alter natürlich billiger zu erwerben.
 
Vergiss es! :bad: Alte Digipulte sind ......ich werde mich da jetzt lieber nicht zu äußern!
 
Ok danke für den Hinweis hätte eines für 1200 Euro haben können bei dem allerdings die Memorybatterie leer ist aber ein Motu Interface dabei ist naja schade. Gibt es denn in der Preisklasse bis 5000€ neu oder gebraucht noch Alternativen zum Tascam DM4800 hab jetzt auch was über das Allen & Heath GSR24M gelesen das ist natürlich auch schick.
Ja meine Überlegung ist ja momentan auf folgendem Stand : Analogpult mit richtig gutem Sound aber nur mit der Möglichkeit Instrumente aufzunehmen + Wandler + Pci Karte usw.
oder Digitalpult bei dem der Sound auch gut ist aber warscheinlich nicht an die Analogkonsole rankommt mit der Möglichkeit das komplette Studiosetup im Pult zu haben also z.B. die Midianbindung von MPCs und
Midikeyboard, und außerdem die Funktion als Controller.
Später kann man sich ja immer nochmal überlegen ob man zwei Regien macht bei der Eine nur auf Instrumentenaufnahmen spezialisiert ist und eine feine Analogkonsole beinhaltet.
Hab gerade das Yamaha DM2000 V2 für 3550 mit Zubehör entdeckt:- Flightcase auf Rollen mit Kabelfach
- MB 2000 Meter Bridge
- 2 x Schwanenhalslampe
- helle Holz-Seitenwangen
- REV-X Effektpaket
- 4 x MY8-ADDA96 Card (8 x In / 8 x Out)
- 1 x MY8-DA96 Card (8 x Out)
- 1 x Waves Y56K Plug-In Card
- Multipinauflösung XLR für Inputs und Outputs


- 19"-Rack auf Rollen, bestückt mit 4 x Yamaha MLA 8 Mic.-Preamp
- Multipin-Verkabelung für Anschluss der MLA8 (= zur Erweiterung auf 56 x Mic.-Ch.)


Zustand:
- Baujahr 2003
- Firmware Version 2.4
- alle Fader erneuert Ende 2010
- Gebrauchsspuren aus Livebetrieb
- voll funktionstüchtig

taugt das etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade das Yamaha DM2000 V2 für 3550 mit Zubehör entdeckt

:eek: Man, was für ein Preisverfall! Das DM2000 war mal richtig teuer, vom Zubehör mal ganz zu schweigen! Die größeren Yamaha-Digipulte sind auf jeden Fall wertiger verarbeitet als die Tascam-Konsolen. Die Effekte dürften beim Yamaha auch sehr amtlich sein, von daher ist deine Überlegung nicht verkehrt. Die Vorverstärker werden sich im Vergleich nicht allzu viel nehmen. Das Problem ist für mich halt immer folgendes: Du hast einen laufenden Studiobetrieb, wachst morgens auf, machst dir schön Frühstück, gehst in dein Studio und legst den Hauptsicherungsschalter um........und dein Mischpult-Display teilt dir mit kühler Nüchternheit folgendes mit: "Ich kann nicht booten, da ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, außerordentlich köstlich zu sein." :D Natürlich stehen deine Kunden hinter dir und fragen im 2-Minuten-Rhythmus nach dem aktuellen Status, während du gerade für 2,80€ die Minute mit dem Tascam- bzw. Yamaha-Service telefonierst und dabei feststellst, dass der Typ am anderen Ende letzte Woche noch Premiere-Abos verkauft hat. Solche albtraumhaften Szenarien habe ich schon live (als Zuschauer:)) miterlebt, was für mich der Horror pur ist. Mir ist auch schon mal ein Kanalzug während der Aufnahmen durchgebrannt, doch nach 1 Minute hatte ich das Teil in der Hand und 20 Minuten später konnten wir weiter recorden, was zur Not auch ohne den Kanalzug funktioniert hätte. Du verstehst...
 
Naja jetzt wollen wir mal nicht alles so negativ sehen:) Das gleiche Problem hätte ich wenn bei der Analogkonsole was kaputt geht wobei natürlich klar ist dass das nicht vergleichbar ist. Du hast natürlich den Vorteil das du Analogkonsolen restaurierst und dich genauestens mit der Technik auskennst. Was hälst du von einem Sountracs DPC 2 läuft momentan bei 3,2,1, ?
 
Hm, bei den Soundtracs DPC Konsolen muss ich passen, die habe ich noch nicht mal in natura gesehen, geschweige denn befummelt;). Allerdings dürften die auch schon ein bisschen älter sein.
 
Ich fahre ein Tascam DM24 mit Firewirekarte (24 IO's) plus Apogee Duet plus Mindprint ANDI: etwas größer gedacht könntest Du das auch tun, sprich ein Tascam 3200 pder 4800 nur als Zentrale, wo alles zusammenläuft und für die wichtigsten Recordings und das Abhören andere bessere Wandler zusätzlich.
Über den Adatsteckplatz und der zweiten Kartenoption (z.b. Adat) lassen sich bequem andere Wandler dazunehmen; auch das Duet im zweiten Firewireport meines Computers funzt in diesem Setup.

Diese Möglichkeiten hat man meines Wissens mit alten Yamahapulten nicht.

Attraktiv finde ich auch Deinen anderen Gedanken: bessere Analogkonsole (API, Midas, Toft, etc) plus gösseres Wandlersystem (RME, Apogee, etc.)
 
Ok im Moment liegt mir das folgende Angebot vor: Tascam DM-4800 fast wie neu nur ca. 10mal benutzt + Firewire Card IF-FW / DM MK II + Roadcase + Firewirekabel + USB Kabel + Meterbridge Tascam MU-1000 und das alles für 1800Euro was meint ihr soll ich zuschlagen? Kann ja später wenn es mit dem Studio gut läuft und ein bischen mehr Geld in der Kasse ist immer noch zu meinem Analogpult Traum wechseln aber für den Anfang denke ich bekommt man mit diesem Pult hochwerige aufnahmen hin und ich kann mein komplettes Studiosetup direkt integrieren. Beispielsweise kann man sich ja auch etwas später einen richtig guten Micpreamp a la Neve, Urei, Avalon oder ähnliches dazukaufen und diesen mit einbinden. Was meint ihr? Oder ist mir gerade auch noch in die Hände gefallen doch das Sony DMX-R für 2400 Euro?
 
ich kenne das Pult nicht, würde nur grundsätzlich anmerken, dass man bei extrem günstigen Angeboten auf die Herkunft achten sollte
nicht, dass das Dingen vom Wagen gefallen ist oder unter der Hand aus einer Konkursmasse verschoben wurde
(bzw sich entsprechend verhalten...) ;)

cheers, Tom
 
kA, das Angebot was dererstemann verlinkt hat, ist ja mit Firmen/Herkunftsangabe etc komplett seriös
wenn dir der andere deal suspekt vorkommt, und du nicht ablehnen willst, solltest du zumindest komplett anonym bleiben
oder ... eigentlich darf man so was gar nicht öffentlich schreiben... :eek:
also alles nur hypothetisch - wirklich verlässlich kann man das vermutlich nie feststellen
(bei sowas entwickeln Leute oft erstaunliche Phantasie)

cheers, Tom
 
Ja der Witz an der Sache ist das Pult steht in Griechenland und die Dame die es verkauft würde es mir sogar schicken ich könnte es 2 Tage testen und müsste ihr dann erst das Geld überweisen.
Kommt mir auch sehr komisch vor das jemand so etwas macht aber im Prinzip habe ich dabei nix zu verlieren.
 
Ja der Witz an der Sache ist das Pult steht in Griechenland und die Dame die es verkauft würde es mir sogar schicken ich könnte es 2 Tage testen und müsste ihr dann erst das Geld überweisen.
Kommt mir auch sehr komisch vor das jemand so etwas macht aber im Prinzip habe ich dabei nix zu verlieren.

Hm, klingt lässig, fast zu schön, um wahr zu sein. 1800€ sind für diese Ausstattung echt wenig Geld, von daher sollte man 2x schauen. Auf der anderen Seite könnte es auch ein simpler Notverkauf sein, denn Geld ist in Griechenland zur Zeit ein wenig knapp:D. Wie erwähnt, hast du ja nichts zu verlieren und kannst dir das Teil zuschicken lassen, um es in Ruhe zu testen.
 

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