Mischpult gesucht mit adat Schnittstelle(n)

D
Dawney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
02.12.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen!

Kurze Zusammenfassung was ich eig machen möchte:

Ich möchte gerne mehrspuraufnahmen machen mit 16 Kanälen gleichzeitig. Als daw benutze ich cubase und besitze das m Audio profire lighterbridge 32 in 34 out Interface. Das ganze leuft über 4 adad Schnittstellen und geht über firewire in den PC. Mischen möchte ich gerne über ein digitalpult mit 24 Kanälen das ich auch mal live benutzen kann :)

Jetzt zu meiner frage. Kennt ihr ein gutes Pult mit 2x adad also 16 Kanäle in out. Bzw auch andere Möglichkeiten für die Zusammenstellung?

Budget liegt zwischen 2000 und 3000 Euro.

Vielen dank Schonmal im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
da fallen mir auf die Schnelle nur das 01v und 02R von Yamaha mit Erweiterungskarten für Adat ein. Bei dem 02R kann ich dir Tipps geben, wenn benötigt. Mit dem 01v kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Manko am 02R für Live sind Gewicht und Maße (habs trotzdem für Live).
Mit Erweiterungskarten ist das am 02R zu realisieren. Dürfte auch nicht mehr als 3000 kosten (Pult kriegste für neun Taui).
Bei Fragen melde dich.
LG Lightmaker97
 
Danke auf jeden Fall mal dafür. Hast du das 02r oder das 02r 96?
Hat sonst noch jemand Vorschläge? :)
 
Tascam DM24 oder DM3200.
 
Hallo,

...das DM 3200 läge aber neu mit zwei ADAT-Karten doch schon etwas über dem Wunschbudget... obwohl es natürlich eine denkbare Lösung wäre. Allerdings wären dann beide Erweiterungskartenslots belegt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich bin jetzt von Gebrauchtware ausgegangen. Da sollte man mit dem Budget hinkommen. Evtl. sitzt sogar das DM4800 drin.
 
Hallo,
das alte 02R V2.
Ist allerdings seh gut für solche Sachen geeignet (Vorraussetzung, es wird nicht oft transportiert). Ansonsten musste halt schleppen. Aber es ist sehr gut durchzuführen. Bei mir geht es in den Verleih als FoH Pult. Aber wenn jemand es möchte, können wir ja auch damit aufnehmen.

LG Lightmaker97
 
Hallo, Dawney,

ich muß meine Aussage aus #5 ein wenig präzisieren: Da das DM3200 ja ohnehin schon eine ADAT-Schnittstelle verbaut hat, wäre für 16 Spuren auch nur eine weitere Karte nötig. Mit 24 Kanälen Bedarf sind wir dann aber schon wieder bei zwei Steckkarten.

Mal was ganz anderes - da Du ja ohnehin (ich hab's gerade noch mal im Startpost nachgelesen) auf ein Digitalpult betreffs live-Anwendungen spekulierst: Wie wäre es z. B. mit dem Presonus Studiolive 24.4.2? Das geht für live und auch fürs Recording, da es Dir ein 32/26-FW-Interface bietet. Es läge auch neu in Deinem Budget - Motorfader oder Remote für Cubase sind allerdings nicht an Bord.

Das genannte Tascam DM3200 geht ebenfalls mit FW-Karte als 32/32-Interface ohne weiteres durch - funktioniert bestens.

@Megamixer: Richtig, bei gebrauchter Ware hast Du recht, da könnte sogar ein DM4800 hinhauen... beim DM24 wäre ich sehr vorsichtig - sollte man noch Erweiterungskarten beziehen wollen, gibt's die wohl ebenfalls in manchen Fällen nur noch gebraucht.

Viele Grüße
Klaus
 
ich muß meine Aussage aus #5 ein wenig präzisieren: Da das DM3200 ja ohnehin schon eine ADAT-Schnittstelle verbaut hat, wäre für 16 Spuren auch nur eine weitere Karte nötig. Mit 24 Kanälen Bedarf sind wir dann aber schon wieder bei zwei Steckkarten.
Man kann das DM3200, und auch das DM4800, mit einer FW Karte ausstatten. Dann fällt ADAT komplett weg, da das Pult eine direkte Verbindung mit dem Rechner hat.
 
Hallo, Megamixer,

...
Das genannte Tascam DM3200 geht ebenfalls mit FW-Karte als 32/32-Interface ohne weiteres durch - funktioniert bestens.
...

...sach ich doch ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ah, das hatte ich wohl überlesen. :redface:
 
Ich fasse mal kurz zusammen:
Digitalpult mit min. 24 Kanälen und davon 16 über ADAT an den Rechner übertragbar und das ganze für maximal 3000€.

Wie schon genannt, erfüllen viele Yamahapulte mit der entsprechenden ADAT-Erweiterungskarte die Vorraussetzungen, liegen aber vom Neupreis entweder über dem Budget oder haben ohne Erweiterungsinterface keine 24 Eingänge. Gebrauchtkauf wäre hier noch eine Option.

Eine weitere Möglichkeit wäre, auf ein Hardwarepult zu verzichten. Sprich bis zu vier 8-Kanal Preamps/Digitalwandler mit ADAT-Ausgang an das Interface hängen und im Livebetrieb das ganze als SAC-System (500$) nutzen.
Über einen ADAT Multicore Extender von Appsys (309€) lässt sich so auch ein digitales Multicoresystem aufbauen.

Als Alternative könnte man aber auch versuchen, das ADAT-Interface zu umgehen und direkt aus dem Mischpult in den Rechner zu gehen.
Dafür bieten sich in diesem Preisbereich spontan folgende Pulte an, wobei die Soundcraft-Variante etwas über dem Preisrahmen liegt.
Presonus StudioLive 24.4.2
Behringer X 32
Soundcraft Si Compact C24+4 mit Soundcraft Si Multidigital Card
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben