Mischpult mit Kompressor

  • Ersteller Mogwai72
  • Erstellt am
M
Mogwai72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
09.07.17
Beiträge
6
Kekse
0

Aus dem Recording-Bereich nach hier verschoben, da live-Anwendung gefragt ist. MfG. Basselch

N Abend zusammen

Ich suche ein Mischpult mit Kompressor und bin auf dieses gestossen:

Behringer Xenyx QX1002USB Premium 10-Kanal 2-Bus Mixer


Könnt ihr das empfehlen?

Sind sonst mit einem Behringer UB2222FX-PRO unterwegs, sicher auch nicht grad das gelbe vom Ei... mangels Kompressor suchen wir ein kleines Zusatzgerät.

Oder ist es besser das Teil zu verkloppen und ein besseres, grösseres Mischpult inkl. Kompressor anzuschaffen? Beim Behringer muss man ja sehr auf der Hut sein, dass man bei zu viel Pegel nicht ins Rauschen kommt.

Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Nicht-Empfehlung.

Vorschläge die sich nicht als Schrankbeinerhöhungen eignen?
 
Hallo @amohler72gmail.com
Willkommen im Forum. Lass dich bitte nicht von den Proficracks wie @Signalschwarz zuarg verschrecken. Der hat nur eine chronisch unheilbare Low-Budget-Allergie;-)

Um deine Anfrage etwas besser einschätzen zu können beantworte vorab noch ein paar fragen.
Wozu willst du das Mischpult benutzen? (Live, Proberaum, Recording...)
Was erwartest du dir von dem Kompressor der im QX1002 eingebaut ist?
Bzw. was erwartest du dir von einem Kompressor generell?
Was soll alles über das Mischpult gehen?
Was hast du für ein Maximalbudget?

Du hast ja selbst schon gemerkt dass das Behringerpult von euch nicht gerade hochwertig ist. Es macht den Job so halbwegs. Weit springen geht aber nicht. Das QX1002 wird klanglich nicht besonders besser sein als dein bestehendes.
Vielleich wäre der Verkauf des bestehenden doch besser. Nur stellt sich dann die Frage was solls dann sein? Und da sind wir wieder bei obigen Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hat nur eine chronisch unheilbare Low-Budget-Allergie;-)

Stimmt ja gar nicht. :)
Aber wie sich an den von dir gestellten Fragen ersehen lässt, war die Ausgangsfrage des TEs recht undifferenziert. Wenn eine Schülerband mit null Budget, aber dem Drang die Umgebung zu rocken das fragen würde, dann wäre die Antwort ja. Wenn es sich um eine Altherrenband dann schon eher nicht.
 
Moin,

Demzufolge würde sich doch ein Kompressor anbieten und nicht ein kleines Mischpult, oder? :nix:

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Mal das Internet durchforsten.

Hallo @amohler72gmail.com
Wozu willst du das Mischpult benutzen? (Live, Proberaum, Recording...)
Was erwartest du dir von dem Kompressor der im QX1002 eingebaut ist?
Bzw. was erwartest du dir von einem Kompressor generell?
Was soll alles über das Mischpult gehen?
Was hast du für ein Maximalbudget?

Da ich keine grosse Ahnung von PA-Technik hab danke für Dein nachfragen.

Das Mischpult wird live benutzt, Hauptsache mit Rednermic, ab und zu Gesangsmic und akk. Gitarre (mit Anschluss).

Der Kompressor soll Entfernungsdifferenzen bei den Mics ausgleichen (hauptsächlich Redner Mic (Richtmicrophon).

Budget... noch offen, aber besser nicht zu teuer, wobei ich generell auf gute Mittelklasse stehe. Das Behringer war ein Schnellschuss weil zusätzliche Anschlüsse benötigt wurden.

Andreas
 
Das Mischpult wird live benutzt,

Dann bist du hier im Recording-Bereich falsch abgebogen;-) Vielleicht kümmert sich ein Moderator hier um den Thread in den PA-Bereich zu verschieben.

Und dann würde ich auch, so wie mjmueller schon anmerkte, eher nach einem Kompressor Ausschau halten.
z.B den da
Mit dem kannst Du zwei Mikrofone bearbeiten und funktioniert sicherlich um einiges besser als der, der beim QX1002 eingebaut ist.
dazu brauchts dann noch zwei sog. Y-Kabel
und schon hast du den Kompressor in die Mikro-Wege eingefügt. Jetzt musst du nur noch etwas herumexperimentieren bis er auch da stut was du willst.
Allerdings solltest du dir nicht zu viel erwarten. Denn Sprecher, die das Mikro in der sog. Bürgermeisterposition, also ein-zwei Zentimeter unter dem Nabel, halten wirst du damit auch nicht lauter bekommen. Denn beim Kompressoreinsatz erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Feedback deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben