Mischpult Problem! 01X Sends

  • Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
D
DanielD3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
191
Kekse
125
Hallo an Alle!
Ich hab da ein kleines Verständnis Problem....
Ich habe ein 01X von Yamaha und ich verstehe Die ganze Send Funktion nicht.
Ich hab da Send1-4 und AUX-PP 1-4.
Keinen blassen schimmer was ich mit dem machen soll.
Anbei ein Snapshot von der Anleitung!
Bitte um hilfe.
Danke schon im vorraus!
Unbenannt.jpg
 
Eigenschaft
 
Mit hilfe von Sends wird das Signal eines Kanals parallel abgegriffen und kann dann auf ein externen oder internen Effekt geleitet werden.
Beim 01x ist es soweit ich verstehe so, dass Aux 3 und 4 auf einen internen Effekt des 01X geleitet werden, wärend aux 1 und 2 auf den Aux OUt auf der Rückseite geleitet werden. Dort wird dann das signal in den Eingang eines Effektgerätes geleitet. Der Ausgang des Effektgerätes wiederum muss auch einen der Line Eingänge von einem der Mono/Stereo Kanäle des 01X geleitet werden. Aux Pre/post bestimmt hier den Abgriffpunkt des parallelen Signals. bei Pre wird das Signal vor dem Fader abgegriffen wärend es bei Post erst nach dem Fader abgegriffen wird. Mit hilfe des Sendpegels kann man die Lautstärke des abgegriffenen Signals in den Send/Return Weg bestimmen.

Typisches Anwendungsgebiet für Send Aux Wege sind die Verwendung von Hall. Hier ist es günstig den Sendweg nach dem Fader abzugreifen, damit beim Verringer der Kanallautstärke über den Kanalfader auch die Sendlautstärke in den Halleffekt verringert wird. Sonst verringerst du das Direktsignal aber der Hall bleibt in der Laustärker gleich.
Ein umgekehrter Fall wäre z.B. die Parallelkompression. Wo das parallele Signal in einen Kompressor geleitet wird. Dort ist es besser, das Signal vor dem Fader abzugreifen. Denn sonst würde beim Verändern der Kanallautstärke auch die Sendlautstärke in den Kompressor verändern und all die Parameter im Kompressor werden nutzlos.
 
Ich hab das jetzt ca verstanden. Aber wenn ich jetzt ein internes Effekt auf z.b: Aux 3 lege was bringt mir das dan. Weil ich habe dann einen Regler für diesen AUX. Aber da gibts keinen unterschied wenn ich regle. Und außerdem ist der Effekt auch nicht hörbar...

PS danke für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Effekt als Send zu verwenden musst du den Sendpegel( der Pegel mit dem in den Auxweg eingespeist wird) des jeweiligen Kanals einstellen und am Auxkanal den Returnpegel (der Pegel, mit dem der Auxkanal auf den Stereoausgang des Mixers geleitet wird.
 
Boah. Plötzlich versteh ich nur mehr Bahnhof.
Wenn ich auf Effekt gehe und dann Auf AUX 3 (bei Patch) gehe was bringt mir das? Es kommt bei AUX irgendwie nix raus...

---------- Post hinzugefügt um 23:01:56 ---------- Letzter Beitrag war um 22:47:40 ----------

Ich versteh auch denn sinn irgendwie nicht.
Ist das dann so, dass ich ein signal (z.B.: Mikro) in den AUX 3 einschläusen kann um dort den Effekt zu benützen?

Ich hab genau nachgeschaut.
WIe gesagt beim Effekt kann ich einstellen ob ich AUX 3 oder 4 wählen möchte.
Ich kann bei jedem Kanal die Send Lautstärke regeln (Also Send 1-4) und bei Jedem Pre/Post Fader (wobei ich nichtmal genau weiß was das heißt) und diese einstellung ist von AUX-PP1-4.
 
Handbuch Seite 56 "Verwenden von Internen Effekten". Dort steht alles Schritt für Schritt beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habs jetzt verstanden. War kurz am verzweifeln weils noch immer nicht gegangen ist, aber dann hab ich beim Patch herumgeschaut und Hab gesehen, dass Stereo IN 1 und 2 nicht belegt waren.
Hab dann Alle beide jeweils mit FX1 und FX 2 besetzt und es geht!!!
Danke vielmals für die hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben