Phonic Helix Board 24 Firewire Probleme mit Aux 1+2

N
NPX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.21
Registriert
17.02.20
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag aus Zweibrücken,
ich habe mir ein gebrauchtes Phonic Helix für meine Synths zugelegt. Das Mischpult ist zwar alt, aber vergleichsweise klein und hat trotzdem 16 Kanäle, also ideal für mich. Die Firewire-Verbindung zu der aktuellen MacOS Version funktioniert nicht, da der Mac das alte Pult nicht unterstützt. Das war mir aber klar und ist okay für mich.

Zu meinem Problem: ich habe 4 Effektgeräte, die ich über Aux 1-4 und Send 1-4 anschließen will (alles Postfader). 3+4 funktionieren einwandfrei. Bei Aux/Send 1 musste ich stark mit dem Master Sends rechts am Board (nicht am Kanalzug) spielen, dann war alles okay. Aber Aux 2: hier kann ich drehen und schalten, was ich will: das Effektgerät zeigt keinen Signaleingang ein. Wechsele ich auf 3 -> Anzeige ist da, also liegt es nicht am Weg außerhalb des Mischpultes. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: einen technischen Defekt bei Aux 2, an den ich aber nicht glaube, da alles andere super funktioniert. Die 2 Möglichkeit: menschliches Versagen eines Nichttontechnikers, also mich. Ich kenne mich mit meinen Synths aus, aber das Phonic Helix hat schon im Masterbereich rechts von den Kanalzügen einige Möglichkeiten, die mir jetzt nichts sagen.

Evtl. hat ja noch jemand so eine alte Kiste am Laufen und hat ein paar Ideen, was ich noch versuchen könnte. Bei Aux 1 hatte ich ja am Anfang auch Probleme und jetzt geht es. Allerdings bei Aux 2 bin ich jetzt ratlos.

Für Hilfe dankbar!!

Norbert
 
Eigenschaft
 
Hallo, das etwas verwirrende bei dem Mixer ist die Verschaltung der AUX Wege (er hat 6 Auxwege).
Dies ist allerdings recht gut in der Anleitung erklärt...(ab Seite 11)
https://images.thomann.de/pics/prod/220154_manual_de.pdf
Des weiteren. sollte hier ein Defekt vorliegen, kannst du auch die Subgruppen Missbrauchen für ein Effektgerät...
In Kürze: Sub Out zum FX und über AUX 5/6 zurück, näheres im Manual...
 
Vielen Dank! Der Link zu dem Handbuch war sehr hilfreich, da ich das "Firewire-Handbuch" habe und das Universal-Handbuch doch einige Sachen besser erklärt.

Jetzt sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht: ich wollte den Weg über die Subgruppen ausprobieren. Sub Out zum FX ist klar, aber wo wo geht der Output vom FX hin? Buchsen für ein Aux Return 5+6 sind ja keine vorhanden........ wäre nett, wenn Du mir da nochmals helfen könntest.
 
Hallo, ich hatte einen Denkfehler...Es gibt ja tatsächlich kein Aux Return 5/6, nur Aux Send 5/6.
Aber da ja dein AUX 1 und 2 nicht so will wie du kannst du stattdessen zum Senden des Signals einen Subgruppe nehmen (1 und 2 z.B.) und das Return deiner FX Geräte kommt über AUX Return 1/2 wieder rein ins Pult.

aus der Anleitung:
Praxistipp:
Da die Subgruppen über keine eigenen Inserts verfügen, können Sie mithilfe eines kleinen Tricks dennoch ein Kompressoren oder Equalizer einschleifen.
Betätigen Sie in der entsprechenden Subgruppe nicht den Routing Schalter für die Summe L / R (#59).
Schieben Sie den Subgruppen Fader hoch und verkabeln den Gruppenausgang (#7) mit dem Eingang des externen Geräts. Den Ausgang führen Sie dem Mischpult über einen freien AUX RETURN Eingang (#5) wieder zu.
Das RETURN Signal wird über den entsprechenden Lautstärkeregler (#44) der Summenschiene zugeführt. Auf diese Weise haben Sie sich praktisch einen Insert „erkämpft“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das klingt für mich jetzt nachvollziehbar :) Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Den Abschnitt hatte ich zwar gelesen, aber irgendwie nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht..... Wald .... Bäume :)

Danke für die Hilfe!!!
Norbert
 
So, ich habe den Weg über die Subgruppen ausprobiert: geht einwandfrei, aber ich kann damit nicht den Effekt pro Kanalstreifen einzeln dosieren, sondern nur für alle Kanalstreifen. Aber das passt für mich. Danke für die Hilfe.

Gruss
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben