Mischpult Sound mit Laptop aufnehmen

J
JonSch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
04.06.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Musik-Board'ler,
wir haben in unserer Gemeinde ein Mackie CFX-Series (12-Kanal) Mischpult mit Digitalen Effekten, und bisher alles was wir aufnehmen wollten über einen Kassettenrecorder aufgenommen. In letzter Zeit kam aber die Frage auf ob man nicht einfach den Ton des Mischpults anstatt über den Recorder über das Laptop aufnehmen könnte. Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, wäre es gut wenn ihr mir erklären könntet, was ich alles brauch und verkabeln muss.
Ich habe auch schon etwas gefunden, was auch im Preisrahmen wäre, leider weis ich nicht ob es damit funktioniert:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Wir brauchen übrigens keine High-End Aufnahmen ;)
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum! :)
Ein Blick auf die Macke-Webseite verriet mir, dass dein Mischpult einen "Tape-Output" hat (ganz oben am Pult). Die einfachste Methode, ohne noch irgend etwas dazu kaufen zu müssen, wäre sicherlich, dieses Signal vom Tape Output zu nehmen (ist in der Regel das Mainmix Signal) und damit direkt in den Mikrofon Eingang deines Laptops zu gehen.

Lg
 
Danke für die schnelle Antwort, einen passenden Adapter haben wir und in den nächsten Tagen wird es ausprobiert
 
Hallo JonSch. Den Mic in deines Laptops würde ich dafür nicht nehmen. Sagt ja schon der Name "Mikrophoneingang"!!. Wenn dein Laptop nicht auch noch über einen Line In verfügt, wäre das U-Control definitiv die bessere Variante
 
ich werde auch nicht den Mikrofoneingang nehmen (bin mir gar nicht sicher ob der exestiert), sondern den lautsprecher ausgang, und dann mit audacity das ganze aufnehmen
 
ich werde auch nicht den Mikrofoneingang nehmen (bin mir gar nicht sicher ob der exestiert), sondern den lautsprecher ausgang, und dann mit audacity das ganze aufnehmen

das will ich sehen:D

Ist doch ein Ausgang. Du brauchst einen Line Eingang am Laptop. Da es wahrscheinlich keinen besitzt, wäre das U-Controll die bessere Möglichkeit.
 
An meinem PC (Win7) hat das geklappt man musste nur ein paar Einstellungen in Audacity machen, inwiefern das auf XP funktioniert werde ich heute erfahren
 
Dann hast Du an Deinem PC aber ganz sicher den Line Eingang und nicht den Ausgang verwendet ;)

Aus einem Ausgang kommt etwas herraus, in einen Eingang geht etwas hinnein ;)

Grüße
Nerezza
 
Danke für eure Hilfe, hab es gestern ausprobiert, das Laptop hatte doch tatsächlich einen Mikroanschluss. Also Stecker dort rein, und sofort funktioniert es :)
Noch mal kurz, für Leute die die gleichen Probleme wie ich haben:
1. Wenn nicht vorhanden diesen oder einen ähnlichen Adapter kaufen: http://www.amazon.de/5-0m-Cinch-Ste...EMI0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338904971&sr=8-1
2.Die beiden Cinch Kabel (Rot + Weiß) in Tape-Output reinstecken. ggf. steckt ein bereits vorhandes Aufnahmegerät dortdrin, dass muss dann natürlich rausziehen
3. Den 3,5 mm Stecker in den Mikrofoneingang einstecken
4. Audacity installieren (od. ähn. Programm)
5. Aufnehmen (Wenn kein Ton kommt, prüfen ob richtige Quelle in Audacity gewählt ist)
6. ggf. Ton lauter machen mit Audacity
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben