Mischpult vs. Mischverstärker

  • Ersteller halmstad
  • Erstellt am
H
halmstad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
16.03.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu in diesem Thema und Versuche gerade einige Infos zu bekommen.
Wir haben Aktivlautsprecher mit einen sehr kleinen integrierten Mischer.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-KEY0001777-000

Was brächten wir, wenn wir ein paar Musikinstrumente und Mikrophone anschließen wollen? Reicht ein normales Mischpult oder bräuchten wir einen Mischverstärker oder doch besser ein Mischpult + Verstärker?

Bin absoluter Neuling.
Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habe keine Aktivboxen. Die Stagepas ist ein System aus Powermischer und passiven Boxen.

Deine Frage interpretiere ich so, daß die Kanalzahl am Mischer der Stagepas nicht ausreicht. Korrekt?
In dem Fall könntet Ihr sowohl den Mischer der Stagepas durch einen Powermischer mit mehr Kanälen ersetzen, ein Mischpult an den Stereo-Eingang des Stagepas-Mischers hängen oder die Boxen der Stagepas an eine Kombination aus Mischpult plus Endstufe hängen. Was man macht, ist halt ein Rechenspiel bzw. abhängig von den sonstigen Anforderungen an die Anlage.

Generell muß man halt sagen, daß die Stagepas ihre Berechtigung in dem Sektor der superkompakten Mini-Beschallung hat in dem die Anlage mit all ihren Einschränkungen dennoch ausreicht. Bei jedem Versuch, das Setup etwas aufzublasen, kommt man schnell an den Punkt, an dem man besser fährt, die Stagepass zu verkaufen und eine größere Anlage anzuschaffen.


domg
 
Ein Powermischer ist ein Mischverstärker?
Was würde denn empfohlen werden?

Powermischer? Lautsprecher? Microphone? Kabel (25m) für Microphone und Lautsprecher
 
Empfohlen wird erst was, wenn Du erörterst, was in welchem Rahmen damit verstärkt werden soll. ;-)
Sobald ich nämlich lese, daß der mischteil einer Stagepas zu klein ist, bin ich geneigt anzunehmen, daß die Stagepas generell zu klein ist. Die geht ganz gut mit drei Gesangsmikros und einer A-Gitte dran, aber viel mehr braucht's nicht zu werden und tieffrequenter sowieso nicht. Da ist ganz schnell Schicht im Schacht bei den Winz-Tieftönern...

Also erzähl mal!


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo halmstad,

Ein Powermischer ist ein Mischverstärker?

jein. Als Mischverstärker bezeichnet man i. d. R. ein spezielles Gerät in der ELA-Technik:
http://www.ela-online-shop.de/ELA-Mischverstaerker (Link willkürliches Google-Ergebnis)

Für Musiker-Zwecke ist so etwas eigentlich nicht gedacht - dafür verwendet man ein Mischpult oder einen Powermischer. Schreib doch bitte mal ein wenig genauer, was Du überhaupt vorhast, was alles benötigt wird (bzw. was schon vorhanden ist) und wie viel u investieren kannst/möchtest - dies erleichtert die Beantwortung Deiner Frage(n) ungemein!

P.S. Herzlich willkommen im Musiker-Board...
 
OK, dann würde ich sagen reicht es noch. Wir nutzen das als Beschallung in unseren Gemeinderaum ca. 10 x 10m groß. Was wären denn gute Microphone und Lautsprecherkabel? + neue Microphone? Mehr Sprache und Theater als Gesang?
 
Mikros - für welchen Zweck? Sprache, Gesang, Instrumentalabnahme? Was GENAU (!) habt Ihr damit vor? In der Hand halten? An die Krawatte klemmen? An den vorderen Bühnenrand legen? Das sind komplett unterschiedliche Anforderungen, die von unterschiedlichen Mikros erfüllt werden.

Gute Lautsprecherkabel gibt es von Klotz, Cordial und Sommer (Liste sicher unvollständig)
 
Hallo halmstad,

Deine Fragen zu Mikros und Kabeln sprengen ein wenig den Rahmen des Mischpult-Subforums. Bitte eröffne deshalb neue Threads zu diesen Themen in den passenden Bereichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben