Mischpultinsert --> Audiointerface(Tascam US1800)

FB1994
FB1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
14.12.11
Beiträge
126
Kekse
0
Hi MB,

ich habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem das Tascam US1800 gekauft. Es hat 8 Mikrofonvorverstärker aber keine Direktausgänge. Wir wollen mit unserer Band Aufnahmen machen und alle zusammen spielen und das Instrument das Aufgenommen werden soll, soll in das Interface eingestöpselt werden. Wir wollen dieses in einem separaten Raum aufnehmen, damit keine anderen Instrumente mit aufgenommen werden. Das Problem ist nun das wir das Instrument in dem anderen Raum nicht hören und umgekehrt. Wir haben gehört das man um das Problem zu lösen alle Instrumente in ein Mischpult(vorhanden Allen&Heath ZED24) einstöpselt und die Signale die aufgenommen werden über die Insertbuchse abgreift und dann über das Mischpult die Monitormixe macht. Wir haben es schon ausprobiert aber es ist relativ schwierig dem richtigen Punkt in der Insertbuchse zu finden, an dem das Signal in das Mischpult und das Interface geht. Wir haben mono Klinkenkabel verwendet. Ist das mit stereo Klinkenkabeln besser zu lösen oder gibt es bessere Methoden.

Gruß FB
 
Eigenschaft
 
Kann einer von euch löten? Dann geht ziemlich einfach. Ihr braucht an sich Mono-Kabel, nur das an dem einen Ende eine TRS anstatt einer TS Buchse ist,wobei sowohl Tip wie auch Ring mit der Ader verbunden werden. Keine Ahnung, ob es sowas mittlerweile auch fertig zu kaufen gibt.
 
Löten kann ich. Was ist eine TRS und was eine TD Buchse? Bzw was ist der Unterschied? Die Mikrofonverstärker vom Tascam sind nur XLR ich würde also gerne klinke auf xlr gehen. Ist das mit monoklinke möglich? Bisher sind wir in die Lineeingänge gegangen die man beim Tascam auch regeln kann, hatten dann halt keinen Monitormix
 
TRS = Tip-Ring-Sleeve (beschreibt die drei Kontakte am Stecker) = "Stereoklinkenstecker"
TS= Tip-Sleeve (beschreibt die beiden Kontakte am Stecker) = "Monoklinkenstecker".

Die Begriffe TS und TRS sind neutral und eindeutig; "Stereo" dagegen immer verwirrend, weil das ein Anwendungsfall für TRS-Klinkenkabel ist; ein anderer (und eigentlich viel verbreiteter; Stereo hat man eigentlich im Pro-Audio Bereich nur bei Kopfhörern) sind nämlich symmetrische Monoverbindungen.
 
Kann ich die monoklinke dann auf einen xlrstecker löten? Ist das noch symmetrisch?
 
Ob das am XLR-Input überhaupt funktioniert ist fraglich.
Die XLR-Inputs sind Mikrofoneingänge - vom Mischpult-Insert kommt aber Line-Pegel. Das sollte eigentlich zu Übersteuerung oder mindestens leichter Verzerrung führen.
Aber manche Mic-Preamps können das sogar vertragen.
Sonst könnte man das mit einer DI-Box beheben.

Das US-1800 hat aber auf der Rückseite 4 Line-Eingänge - die könnte man schon mal verwenden.

Symmetrisch verkabeln ist eigentlich immer die bessere Wahl - aber dazu muss man auch ein symmetrisches Signal haben.
Für eine symmetrische Signalübertragung braucht man drei Kontakte positive Phase, negative Phase und Masse. Das ist die Anschlüsse an einem TRS-Klinkenstecker (Tip-Ring-Sleeve=Spitze-Ring-Schaft). Für ein Monosignal verwendet ist dieser Stecker (landläufig "Stereoklinke") genauso symmetrisch wie ein XLR-Stecker.

Das Pult hat aber am Insert keine symmetrischen Ausgänge, sondern der TRS-Stecker wird für Signal raus, Signal rein und gemeinsame Masse verwendet. (Ähnlich wie Stereo - nur mit unterschiedlichen Signalrichtungen)
Auch mit einem symmetrischen Kabel wird ein unsymmetrisches Signal nicht symmetrisch.

Symmetrieren könntet Ihr es mit dem Einsatz einer DI-Box - Vom Insert per kurzem Adapterkabel in den Klinkeneingang der DI-Box und dann per XLR weiter in den Mikro-Eingang des Tascam.

Clemens
 
Hi clemens ich bin fabian von Serching 25 :D
bei uns gibt es keine verzerrung bei den aufnahmen. Wir haben am donnerstag schlagzeug aufgenommen aber nur die regelbaren lineeingänge benutzt. 8 DI-boxen wären schon sehr teuer. Gibt es nich andere möglichkeiten?
 
Hi Du Schelm! :D

Ich dachte Ihr kommt vor den Sommerferien nochmal ins Studio?
DI-Boxen in Mehrfachausführung gibt es recht günstig. Wenn's um hohe Qualität geht, kommt Ihr ja eh ins Studio oder? Für Mitschnitte oder Testaufnahmen würde sicher auch eine Behringer reichen.
2 Kanäle = DI20 = 21,90€
4 Kanäle = DI4000 = 78€
8 Kanäle = DI 800 = 99€

Obwohl ich die noch nicht getestet habe.

Clemens

PS: Wenn's keine Verzerrung gibt, kann man sich so behelfen. Optimal ist anders - aber es gibt ja Alternativen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat max dir noch nicht geschrieben? Achso dann ist ja gut.
könnte ich nicht einfach mit y-kabeln das signal in das interface und ins mischpult schleifen?
 
Ich habe das noch nie ausprobiert, aber schon Schlechtes darüber gelesen ... ist wohl ein Glücksspiel ...
Probiert's mal mit einem Kabel aus - verschiedene Signale - genau hinhören.
Ich würde aber auch probieren, ein Adapterkabel für den Insert zu machen und in den Mic-Eingang zu gehen.
Beim Selbstlöten geht ja nicht viel Geld verloren, falls es nicht klingt.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben