Mit 16 zu alt um anzufangen?

blog
blog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Registriert
06.05.09
Beiträge
10
Kekse
8
Ort
Schweiz
Vor ein paar wochen hab ich mir überlegt mit schlagzeug anzufangen. Ich bin jetzt 16 Jahre alt, hab ich den Zeitpunkt zum Anfangen verpasst?

Ich hab früher 5 Jahre Geige gespielt :cool:und kann daher schon einpaar vorkenntnise in Sachen Noten, aber mein Rhythmusgefühl ist nicht sonderlich ausgeprägt. Kann man das erlernen?

Ah ja und wann bemerkt man die ersten Fortschritte nach dem beginnen und wann kann ich mit meinen Freunden anfangen zu spielen?

vielen dank für die antworten
blog

//Lim: Das nächste mal bitte Boardregeln beachten und aussagekräftigen Titel wählen ;) Kommt der SuFu und den Benutzern zuliebe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also das Alter ist total egal.
Ich bin jz 17 und habe vor 3 Jahren angefangen. Man kann in jedem Alter mit der Musik beginnen.

Also ich würde dir auf alle fälle einen Lehrer empfehlen. Denn ohne Lehrer wirst du nur sehr langsam fortschritte machen. Mit lehrer wird das recht schnell gehen, da du ja Notenwerte und Pausen schon kennst.
Wie schnell man erfolge sieht hängt von dir ab.

mfg
 
Vor ein paar wochen hab ich mir überlegt mit schlagzeug anzufangen. Ich bin jetzt 16 Jahre alt, hab ich den Zeitpunkt zum Anfangen verpasst?

Ich hab früher 5 Jahre Geige gespielt :cool:und kann daher schon einpaar vorkenntnise in Sachen Noten, aber mein Rhythmusgefühl ist nicht sonderlich ausgeprägt. Kann man das erlernen?

Ah ja und wann bemerkt man die ersten Fortschritte nach dem beginnen und wann kann ich mit meinen Freunden anfangen zu spielen?

vielen dank für die antworten
blog

zu alt bist du nicht. es gibt menschen, die fangen jahrzente später an als du und haben trotzdem spaß daran.

noten für geige helfen dir am drumset nicht weiter, timing ist übbar.

und die fortschritte merkst du, wenn du sie machst. sobald du die ersten einfachen beats spielen kannst, kannst du schon mit freunden was anfangen.

dass ein lehrer für ein solides fundament beinahe unabdingbar ist, wurde ja bereits erwähnt. mit einem lehrer lernst du nicht nur schneller, sondern auch besser, weil der erstens weiß, wie es geht und zweitens deine fehler besser sehen kannst als du.
 
Nee, also mit 75 würd ichs mir überlegen. Davor gilt reinhauen :D
 
ich bin jetzt 23 und hab vor knapp nem jahr angefangen und bei mir läuft alles sehr gut. Von dem her. HAU REIN!
 
zu alt bist du nicht. es gibt menschen, die fangen jahrzente später an als du und haben trotzdem spaß daran.

noten für geige helfen dir am drumset nicht weiter, timing ist übbar.:gruebel:

und die fortschritte merkst du, wenn du sie machst. sobald du die ersten einfachen beats spielen kannst, kannst du schon mit freunden was anfangen.

dass ein lehrer für ein solides fundament beinahe unabdingbar ist, wurde ja bereits erwähnt. mit einem lehrer lernst du nicht nur schneller, sondern auch besser, weil der erstens weiß, wie es geht und zweitens deine fehler besser sehen kannst als du.

Hi,

der satz, wo ich den grübelsmiley hingesetzt haben ist ja wohl win grosses ups.

natürlich helfen noten die man gelernt hat immer. hier sind es eben nur die noten werte,
der rhythmus und nicht die melodie bzw harmonien .
dadurch ist er in der lage pattern zu verstehen und weiss wie das gespielt werden sollte.

für ein solides fundament ist er selbst verantwortlich und nicht der lehrer, dieser kann ihm bei seinem weg nur behilflich sein sich als drummer weiterzubilden, aber das fundament legt er selbst durch spass willen und talent.

dieser spruch ' was hänschen nicht lernt ...bla bla ' kannst du in die tonne klatschen.
das alter ist kein maßstab für dein können sondern dein talent und dein willen.
talent macht vieles einfacher, aber es ist eben nicht alles man muss sich auch viel erarbeiten und da kommt der willen ins spiel.

aber genau diese faktoren brauch auch ein lehrer um wirklich was zu bewirken, denn da kommt der grundsatz, wie ' ein lehrer ist nur so gut wie sein schüler' zum tragen,
denn wenn der schüler kein talent oder bock hat, wird auch der beste lehrer nichts bewirken.

Lg

DT
 
der satz, wo ich den grübelsmiley hingesetzt haben ist ja wohl win grosses ups.

wieso das? schlagzeugnoten haben mit noten, wie man sie beim geigen hat, nicht viel gemein. gut, sie zeigen auch rhythmen, diese werden am drumset aber anders interpretiert. bei der geige bedeutet eine viertelnote z.b., dass der ton eine viertelnote lang klingen soll. beim drumset bedeutet das eher den abstand zur nächsten note. und nur weil die snare da notiert ist, wo im violinschlüssel das c ist, braucht die snare noch lange nicht auf c gestimmt sein. ich habe mich damit auf die tonhöhen und die interpretation der notenwerte bezogen.
natürlich ist das timing von person zu person unterschiedlich gut ausgeprägt, aber durch intensives üben kann man DEUTLICHE verbesserungen erzielen.
ich sehe diesen satz nicht als ein "grosses ups".

außerdem meinte ich mit meinem hinweis auf den nutzen eines lehrers nicht, dass man dann nicht mehr fleißig und mit freude üben muss. das halte ich für eine selbstverständlichkeit.
 
Diese Frage hatten wir jetzt schon in jedem Instrumentenbereich mehrfach und immer wiederkehrend. ;)

Und die Antwort ist auch immer gleich, vorausgesetzt es geht um keine Orchesterreife im fortgeschrittenen Lebensalter.

Wir sollten glaub über jeden Instrumentenbereich fett drüber schreiben:
Es ist nie zu spät! :)
 
haben mit noten, wie man sie beim geigen hat, nicht viel gemein.

Ohohoh...

Ich sehe da sogar sehr viel Gemeinsamkeiten, der Unterschied ist halt:

Eine Geige ist EIN Instrument, das verschiedene Töne produziert, ein Schlagzeug ist ein Instrument, wo MEHRERE Instrumente verschiedene Töne produzieren, die haben halt nicht, wie nen Geige, Bezeichungen wie "e, a, c oder go der was auch immer", aber auch da hat jede "Stimme" seinen Platz aufm Notenblatt.

Na, und vier 16tel-Noten sind bei der geige dasselbe, wie beim Schlagzeug ;-)

Fazit. Ja, bezüglich der Notenwerte hilft ihm die Vorkenntnis aber mit Sicherheit...

P.S. mach hin und spiel das geilste Instrument der Welt ;-)))))))))
 
ey mann ..... ich bin 45 und habe vor ca. 6 jahren angefangen, mein erstes instrument war gitarre hab ich glaube mit 10 angefangen und 5 jahre unterricht gehabt.
aber irgendwie macht schlagzeug mehr spass, bin inzwischen fast komplett durch mit den 2 john riley bänden, also kein problem.

irgendwo hab ich mal gelesen 80 % fleiss 20 % talent.
mit 10 % talent kommt man immer noch auf 90% hahahah
inzwischen hab ich mir noch hammondorgeln beigebracht, für nen f blues reichts auch schon..
also mach dir dehalb keine sorgen
joe
 
Hi @Gun,

auch wenn dir @kride schon erklärt wieso der notenwert bei der geige und bei schlagzeug gleich sind möchte ich auch nochmal kurz darauf eingehen.

hast du z.B. einen bpm von 60 bedeutet das bei einem 4/4 takt dass beide auf dem beat
entweder einen neuen schlag ausführen bzw, einen ton spielen. also bleibt es vom rhythmus her gleich.

die linien bzw. zwischenräume sollen zeigen welche töne gespielt werden, das ist das gleiche wie beim schlagzeug wo dir angezeigt wird welches teil du spielen sollst aber die bedeutung der note bleibt gleich.

Lg

DT
 
danke für die erklärungen
irgendwo hab ich mal gelesen 80 % fleiss 20 % talent.
da bin ich erleichtert... an Motivation oder einem musiklehrer mangelt es mir nicht... nur ein bisschen an rhythmusgefühl aber wenn man das trainieren kann...
 
danke, dass ihr mir das, was ich selbst schon geshrieben habe, nochmal erklärt habt... o_O bei meinem ersten posting hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt, das stimmt. beim zweiten posting habe ich das dann nochmal ergänzt...
 
Pah, ich wär froh, wenn ich 16 wäre und jetzt anfangen könnte! Dann würde vielleicht auch noch ein richtig guter Drummer aus mir werden! Ich bin annähernd 43 und spiel so richtig auch erst seit 4 Jahren.
Ihr jungen Leute habt manchmal merkwürdige Probleme...
 
ich habe mit 18 angefangen und ohne lehrer hab halt viele dinge gecovert und mir viele tips von freunden geben lassen dazu videos auf youtube oder hier im forum... du musst einfach nur immer den willen haben dich zu verbessern und solltest natürlich spass am drummen haben
 
Hallo!

Ich bin 44 und habe richtig angefangen vor 3 Jahren. Wenn es Dir Spaß macht und Du es wirklich willst, dann leg´ endlich los! :great:

Übrigens: seit Deinem Themenstart hast Du schon 4 Tage Üben versäumt. :p
 
auch von mir kommt ein "MACH ES!" ...
habe auch mit 16 angefangen und das ganze ohne musikalische vorerfahrung.
wenn du zweifel hast, dann schlag in einem größeren musikladen deines vertrauens auf eine ordentlich gestimmte, dicke floortom ( am besten im stehen ) mal gut rauf und du wirst wissen, ob trommeln was für dich ist oder nicht ;)

gut werden kann man im trommeln eigentlich immer!

grüße
Turisas
 
Jaco Pastorius hat mit etwa 20 angefangen Bassgitarre zu spielen...

;)

Gruss,
 
Tja, gibt es noch etwas, was ich neu hinzufügen kann? Ich glaube nicht.


Ich bin 19 und hab vor 3 - 4 Monaten angefangen. Allerdings noch ohne Lehrer, aber das folgt.
Trotzdem können sich die Fortschritte, die ich durch verschiedene Lektüren und Infos aus dem Board erzielen konnte, in meinen Augen sehenswert und das motiviert ungemein.

Also, ran an die Sticks. :great:
 
Ich hab zwar mit 14 angefangen aber das ist auch nicht besonders früh, habe jetzt noch mit 23 Gitarre angefangen und es läuft echt ganz gut muss ich sagen. Wieso nicht?

Anderes Beispiel aus dem Sport: Nowitzki hat doch auch erst mit 14 angefangen überhaupt Basketball zu spielen und ist mittlerweile einer der besten Spieler der Welt! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben