Mit 16 zu alt um anzufangen?

Muss ja nich gleich ne ganze Band sein aber mit andren zusammen zu spielen schult unheimlich...

musikalisch ja, aber technisch nicht unbedingt zu empfehlen. Gerade am Anfang sollte man einen erfahrenen Lehrer konsultieren, denn was man als älterer mensch falsch lernt bzw. sich angewöhnt geht nur schwer wieder raus.


Haensi schrieb:
Ich bin jedenfalls überzeugter Single-Pedal-Spieler

ich im prinzip auch. meine double bass setze ich meistens nur ein um akzente in fills / soli / etc. zu setzen. richtige db passagen "knueppeln" (ätzende phrase) mach ich sehr selten, was aber vll auch daran liegt, dass ich es schlicht und ergreifend einfach nicht so gut kann... hehe
 
DB dabei haben ist nie verkehrt, man muss es ja nicht benutzen um gut spielen zu können.
Wie und wann man es benutzt ist schlicht eine Frage des (Musik-)Stils.

Band zu Beginn ist vielleicht nicht DIE Idee, aber nach einiger Übung ist es sicherlich sehr gut, um sich musikalisch weiterzuentwickeln. Aber Lehrer ist gerade zum Anfangen sehr wichtig. Wenn man etwas von Anfang an richtig macht ist es natürlich besser als wenn man es 2 Jahre falsch macht und erst dann korrigiert. ;D
 
Hab mir mit 38 Jahren meinen Jugendtraum erst erfüllt.

Zum anfangen ist es nie zu spät !

Gruß Frank
 
nochmal ne frage... wenn ich anfange zu spielen soll ich mir sofort ein schlagzeug anschaffen oder warten bis ich eine zeit gespielt habe, so ein schlagzeug ist halt schon eine recht teure sache^^
 
Ich denke, das ist jedem selbst überlassen. Wenn am Anfang Geld für Lehrer UND Schlagzeug da ist, nur zu.

Solltest du dich für eins der beiden entscheiden müssen sind die Unterrichtsstunden eher von Vorteil. Es ist nicht so ratsam sich ein Set zu kaufen und drauflos zu prügeln. Falsche Technik ist da meistens vorprogrammiert.

Gruß
Hank
 
Nimm lieber erst n paar Unterrichtsstunden oder spiel ne weile auf nem set von nem Kumpel oder so, wer ja blöd wenn de nen Haufen Kohle rausschmeisst und dann haste nach 2 Wochen keinen Bock mehr.
 
Oder machs so wie ich, ich hab mir zuerstmal erkundigt was es für gute Lehrer in meiner gegennt gibt, Und dann hab ich mir nur eine snare und ein übungspad für den anfang gekauft, sodass ich mich auf meine technik konzentrieren konnte
 
Ich würde auch dazu raten, erstmal einen lehrer zu suchen.
Ich hab die ersten zwei Monate auch nur zweimal wöchentlich in der Musikschule geübt und alles was möglich ist, auf nem Übungspad gemacht.
Dann hab ich mein Schlagzeug bekommen und das Unheil nahm seinen Lauf :D
 
ich bin 13 und das rythmusgefühl kann man ganz einfach lernen
und ich ging direkt zu einem lehre und fing an zu spielen
und jetzt spiele ich 2 jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun kein Geheimnis, dass man in jungen Jahren schneller lernt, aber mein Lehrer hatte auch Erwachsene, die sich ihren Traum mal erfüllen wollten und, weil es eben ihr Traum war, dann auch wirklich geübt haben. Als Erwachsener hat man auch eher die Selbstdisziplin und Weitsichtigkeit, die einen ebenfalls zum Üben motivieren.

Aber beim Instrumentenkauf solltest du trotzdem nichts überstürzen.
Ich habe erst 6 Monate nachdem ich mit Unterricht angefangen hatte, mein eigenes Set. Das soll jetzt keine Richtlinie sein, denn mein Lehrer konnte mich nach 4 Monaten noch dazu überreden, nicht aufzuhören, da ich dies vorhatte. Dafür bin ich ihm unsagbar dankar.

Am besten isses natürlich, wenn du an jemandes Set öfter mal spielen kannst oder einen Proberaum hast, in den du reindarfst. Notfalls kann man auch die ersten Monate zuhause nur mit nem Pad üben, aber eben nicht zu lange, weil das echt zum Sterben langweilig werden kann.
Es ist einfach ganz was anderes, das ganze Set zu haben.

Übrigens, wenn du manchmal automatisch zu irgendwelchen Songs mittrommelst oder dies auch ohne für andere hörbare Musik tust, bist du quasi schon ein Drummer.
Jedenfalls Musiker... :)
Wenn nicht, probier's halt aus.

Ob's dir gefällt, merkst du ja dann. Aber nix überstürzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben