mit normaler Gitarre eine Bass Gitarre Simulieren?

  • Ersteller Chriss_k
  • Erstellt am
C
Chriss_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
30.09.06
Beiträge
78
Kekse
0
Moinsen


ich kann mit meinem verstärker zb eine Akkustik Gitarre simulieren und am verstärker ua auch den Bass einstellen


aber kann ich via Pc Line in oder verstärker zusatz mit ner normalen gitarre, die tiefen oktaven einer Bass Gitarre simulieren ohne extra eine Bass Gitarre Kaufen zu müssen?



danke sehr
 
Eigenschaft
 
Du kannst mithilfe eines Octavers, den ton eine oktave weiter unten hinzufügen. Aber ob man damit einen Bass ersetzen kann hate ich für fraglich. Dann vieleicht lieber ein VSTi.

Grüße
Nerezza
 
Du kannst mithilfe eines Octavers, den ton eine oktave weiter unten hinzufügen.
So ähnlich (Whammy Pedal) macht das angeblich Jack White von den Whitestripes:
White also produces a "fake" bass tone by playing the Kay Hollowbody and JB Hutto Montgomery Airline guitars through a Whammy IV set to one octave down for a very thick, low, rumbling sound, which he uses most notably on the songs "Seven Nation Army" and "The Hardest Button to Button". (Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Jack_White)

Gerade bei der Studioaufnahme von "Hardest Button To Button" glaub ich aber eher, daß er einen Bass spielt.
 
klar get das, nennt man auch ghetto bass. einfach im DAW ein pitch-pugin einfügen auf eine oktave runtertunen und dann z.b. ik ampeg svt drüberlaufen lassen, klingt bei high gain zeug ganz gut!
 
Ich mach das manchmal mit dem Octavator von meinem Korg AX 1500.
Damit bekommt man schon ein Gefühl von Bass und für ne Demo finde ich es auch ausreichend. Habe dann auch mal einen Bass-VST drüber gejagt - das war dann schon amtlicher.

Kommt drauf an, was Du willst. Also Du bekommst schon einen Bass-Sound hin - aber für Rock oder metal oder sowas würde ich schon eher einen richtigen nehmen. Wie viel aber auf dem Weg von VST drin ist, habe ich noch nicht wirklich versucht - und werd es wohl auch nicht machen. Ich brauche für meine Sachen vor allem ne Vorstellung, was der Bass machen und wie er ungefähr klingen könnte.
Ob Du richtig einen Bass damit ersetzen kannst weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben