Mit Singen anfangen

  • Ersteller basslord.gsa60
  • Erstellt am
B
basslord.gsa60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
26.03.08
Beiträge
163
Kekse
20
Hallo Leute,

ich hatte schon, als ich vor 6 Jahren mit dem Gitarre Spielen anfing, immer den großen Wunsch dazu singen zu können. Leider treffe ich weder die Töne, noch habe ich eine schöne Stimme.
Vor einer Woche saß ich mit ein paar anderen Leuten ganz klischeemäßig am Lagerfeuer und einer hatte eine Gitarre dabei und sang dazu. Das war unglaublich! Seitdem kam der Gedanke in mir auf es vielleicht doch mal zu versuchen. Hatte immer gedacht, wer nicht singen kann, der wirds auch nie können. Viele sagen im Internet jedoch, man könne lernen zumindest die Töne zu treffen. Ich denke mir, wenn ich das auch könnte, dann würde ich doch zumindest auf ein Level kommen, bei dem die Leute im kleinen Kreis gern zuhören.

Seht ihr das auch so? Gibt es solche Fälle, wo Leute wirklich gar nicht singen konnten und jetzt ist es so, dass man ihnen gern zuhört? z.B. am Lagerfeuer :D

Wie sollte ich dann am beten anfangen? In den FAQs und anderen "Anlaufstellen" wird immer viel von den ganzen Atemtechniken geredet, aber sollte ich nicht erstmal schauen, dass ich irgendwie Töne treffen lerne?
Ich übe momentan wie ein verrückter das Lied One von U2, dazu habe ich mir die vocal midi runtergeladen und versuche jetzt Ton für Ton die Töne zu treffen, ist das eine Möglichkeit?
Jedesmal, wenn ich dann aber nach einer Pause wieder anfange ist alles weg..
Mache in der nächsten Zeit mal eine Gesangsunterricht Probestunde mit, sollte ich mich darauf irgendwie vorbereiten?

Soviele Fragen, hoffe das war nicht zuviel. Freue mich aber auf Antworten!! :)

lg
 
Eigenschaft
 
Was ich mich aber immernoch frage ist, gehen zum Gesangsunterricht auch solche hoffnungslosen Fälle wie ich und kann dann trotzdem was gutes dabei rauskommen? Oder ist das etwas für Sänger, die sich verbessern wollen. Dieses Thema habe ich noch nirgends ausführlich behandelt gefunden.
 
Schön, dass du dich doch an Gesang wagst. Ich finde es auch immer faszinierend und beneidenswert, wenn man spontan sein Instrument rauskramen kann und sich einfach selbst begleitet. Ich hab erstens nicht immer ein Keyboard dabei und zweitens muss ich üben wie Sau und drittens macht mir zweitens keinen Spaß.

Ob du es jemals lernen kannst, steht in den Sternen, aber wahrscheinlich schon, wenn du mit Fleiß und Geduld und Spaß dabei am Ball bleibst. Mit Atemtechnik baust du mMn nicht am falschen Ende. Eine gute Atemverbindung und eine ausgeglichene Körperspannung hilft dir mMn noch zusätzlich Töne besser zu treffen und halten. Aber lass dir das am besten von dem Gesangslehrer zeigen und vor allem fühlen.
Ansonsten schau dich im Forum ein bißchen durch mit den Suchwörtern "Töne treffen" "Intonation" und "Gehörbildung". Earmaster - eine Gehörbildungssoftware - ist auch ein gutes Stichwort.
Für den Unterricht kannst du einfach mal One von U2 vorbereiten und es ist sogar gerade gut, wenn du dabei deine Baustellen zeigen kannst. Es bringt kaum was, wenn du mit einem perfekten Vortrag dort aufkreuztst und man dann nicht weiß, wo dein Problem bitte sein soll. Wahrscheinlich sollst du dann auch sagen, was du eigentlich mit deinem Gesang vorhast (hobbymäßig Lagerfeuermusik halt). Mehr brauchst du eigentlich nicht vorbereiten bis auf ein bißchen Vorfreude und Neugier. Viel Spaß und Viel Erfolg!

PS.: Gesangsunterricht ist doch gerade für Anfänger da! Wozu Gesangsunterricht wenn man doch schon gut singen kann???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort Vali

Das macht ja wirklich Hoffnung. Wenn ich jeden Tag für mich versuche die Töne der Tonleiter zu treffen, wird mein Unterbewusstsein die Töne dann dadurch irgendwann automatisch besser treffen, oder was hat das für einen Sinn?

Ja ich dachte tatsächlich, zum Gesangsunterricht gehen Leute, die wenigstens die Töne treffen und dort lernen sie dann die richtige Technik dazu. Mein "Mindset" war bis jetzt nunmal immer so, dass jemand der so ein Katzengejammer abgibt, einfach auch nichts mehr daran ändern kann, weil es einfach Grundlage ist, Töne treffen zu können. Freue mich auf die Sommersemesterferien, vielleicht wird sich da ja mit der Zeit was verbessern :)
 
Ja ich dachte tatsächlich, zum Gesangsunterricht gehen Leute, die wenigstens die Töne treffen und dort lernen sie dann die richtige Technik dazu. Mein "Mindset" war bis jetzt nunmal immer so, dass jemand der so ein Katzengejammer abgibt, einfach auch nichts mehr daran ändern kann, weil es einfach Grundlage ist, Töne treffen zu können. Freue mich auf die Sommersemesterferien, vielleicht wird sich da ja mit der Zeit was verbessern :)

Da denkst du verkehrt ;-) Intonation ist sehr wohl ein Thema im Gesangsunterricht und schlechte Intonation hat sogar meistens eher mit Atemtechnik und Körperspannungen zu tun, als mit dem Gehör.

Mein krassester Fall war eine Schülerin, die null komma null Töne treffen konnte, als sie anfing. Ihr Stimmumfang umfasste ungefähr drei Töne und die waren noch falsch getroffen. Ich habe ihr jeden Ton einzeln beigebracht. Alles, was sie später konnte war angelernt, sie hatte absolut kein Naturtalent. Nach ca 2 Jahren stand sie beim Schülerkonzert auf der Bühne und hat so gut wie fehlerfrei gesungen mit schöner klarer Sopranstimme.

Verschweigen will ich aber nicht, daß sie sehr eifrig war und es UNBEDINGT wollte. Sie war nicht nur im Gesangsunterricht, sondern auch in Workshops und im Musicalkurs an der Musikschule. Ihre ganze Freizeit war quasi von Gesang geprägt und sie hat alles, was ich ihr zu üben aufgetragen hatte (Atemübungen!!!!) immer und mit Hingabe gemacht.
 
Es gibt grade einen Gesangsworkshop auf Bonedo.de !!!

In den ersten Lektionen findet man viel wieder (u.a. Übungen), was Gesangslehrer eben mit einem machen.

Allerdings schätze ich mal, dass so ein online-Lernen nicht ausreicht und man sich ohne Lehrer Fehler angewöhnt.

L. G.

ps. Kannst ja ein Stimmgerät nehmen, um zu prüfen, ob du die Töne triffst.
 
Was ich mich aber immernoch frage ist, gehen zum Gesangsunterricht auch solche hoffnungslosen Fälle wie ich und kann dann trotzdem was gutes dabei rauskommen? Oder ist das etwas für Sänger, die sich verbessern wollen. Dieses Thema habe ich noch nirgends ausführlich behandelt gefunden.

Vielleicht weil es ein heikles Thema ist.
Mein Fazit nach über 20jähriger Unterrichtstätigkeit ist jedenfalls: nicht jeder kann singen lernen.
Es gibt tatsächlich hoffnungslose Fälle, die auch nach -zig Gesangsstunden hoffnungslos klingen und besser in ein anderes Hobby investieren sollten. Andererseits - wenn Singen ihnen Spaß macht, wer sollte es ihnen denn verbieten? Manche Leute wollen weder vor Publikum singen noch Geld mit ihrer Stimme verdienen, sie tun es einfach für sich selbst und das ist völlig legitim. Gesangslehrer sind nicht nur für Semiprofis und Profis da. Jeder hat mal (klein) angefangen, und es gibt auch immer wieder Überraschungen wie die, die Shana beschrieben hat.
Es kommt immer darauf an, was man will und was man erreichen möchte.
Und ob du singen lernen wirst oder nicht, wissen wir nicht. Vielleicht hast du ja Talent und weißt es nur noch nicht. Nimm ein paar Gesangsstunden und probiere es aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was Bell* gesagt hat :D. Obwohl bei mir noch 3-4 Jahre Unterrichtstätigkeit fehlen, um das genauso sagen zu können :whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben