Mit welchem PU Spielt ihr die meisten Soli?

  • Ersteller schlorri
  • Erstellt am

Mit welchem PU spielt ihr meistens eure Soli

  • Neck

    Stimmen: 58 35,8%
  • Bridge

    Stimmen: 104 64,2%

  • Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .
schlorri
schlorri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
20.07.05
Beiträge
207
Kekse
245
Ort
Münster
Zitat von Pim
Natürlich hat beides seine Vorzüge, aber wenn man jetzt eine große Umfrage unter allen Gitarristen machen würde, würde ich vermuten, dass tendentiell der *Zensiert*:D PU für Soli beliebter ist.

In dem Thread ging es darum mit welchem PU (Neck oder Bridge) man am besten Soli spielt.Nun die Umfrage: Mit welchem PU spielt ihr meistens eure Soli?

schöne Grüße

schlorri
 
Eigenschaft
 
Tonic
Tonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.07
Registriert
19.03.05
Beiträge
766
Kekse
199
Ort
Leverkusen
wie ist es denn mit dir?

ich spiele sowie so fast nur Bridge und Soli eben auch.....Neck eher selten
 
Klampfenspieler
Klampfenspieler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.07
Registriert
24.03.05
Beiträge
23
Kekse
14
Ort
Viersen!! =D
Bridge,klingt "cremiger" und "flüssiger".
Benutzt aber auch AB UND ZU mal den Neck fürn paar Soli. ;)
 
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.900
Kekse
5.492
Danke, die Umfrage wollt ich auch schon eröffnen.
Hoffentlich wird es nicht zu sehr verfälscht, da Anfänger oft zu Alles-mit-Bridge neigen...
 
schlorri
schlorri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
20.07.05
Beiträge
207
Kekse
245
Ort
Münster
Hups hab ich vergessen :). Ich spiele meistens Bridge, aber auch nur meistens, Neck kommt auch nicht selten vor.

schöne Grüße

schlorri
 
G
gitarrensüchtler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.20
Registriert
27.12.04
Beiträge
424
Kekse
163
Ort
Salzburg/ Österreich
Ich auch hauptsächlich Bridge. Ich hab eine Strat wohlgemerkt! Manchmal kommt aber auch die "Mittelposition" zum Einsatz. Und das Neck-PU eher selten.
 
deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.21
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.180
Kekse
2.365
Ort
Bochum
bridge, liegt daran dass ich am neck n sc habe, da kommt das mit distortion net ganz so gut
 
K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.003
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Der Neck PU kommt nur beim Chrunch oder bei Clean Sachen bei mir zum einsatz. Meistens nutz ich dne Bridge PU für Soli und verzerrte Sachen


666Beitrag.......mhh was hat das zu bedeuten :twisted:

Gruß´
Kooper
 
S
Softrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
17.08.05
Beiträge
353
Kekse
60
Hi,

Rhythmus mit Bridge
Solo meist mit Neck
 
Imperial
Imperial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
592
Kekse
1.055
Ort
Aschaffenburg
Ich wechsel da dauernd... kann sein dass ich im solo 4-5 mal den PU wechsel. Sweeping meist aufm neck, fastruns und tappings und bendings je nach Bedarf. Wenn ich scharfe bendings oder artifictialharmonicks machen will nehm ich meistens den Bridgepickup, ansonsten für cremige oder gefühlvolle Sachen den Neck..... ich weiß wirklich nicht welchen ich öfter benutze. Die Zwischenpositionen nutze ich auch oft (vor allem bei meiner RG). Nur clean spiel ich eigentlich nie den Bridge PU.
 
schlorri
schlorri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
20.07.05
Beiträge
207
Kekse
245
Ort
Münster
Das ist der Thread von dem ich dazu gebracht wurde diese Umfrage zu starten wurde!


schöne Grüße

schlorri
 
Stringgod
Stringgod
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
31.08.04
Beiträge
2.080
Kekse
2.120
Ort
Essen
Das Problem bei der Umfrage ist, dass lang nicht jeder nur zwei Positionen hat. Es gibt tausende Stratspieler, die auch die Zwischenpositionen nutzen.
Und man müsste noch dabeischreiben, ob Humbucker oder Single Coil. Und in welcher Gitarre. Und welche Musikrichtung.
Ein Jazzgitarrist wird viel mit einem Humbucker am Hals spielen, ein Funk oder Countrygitarrist wird eher Singlecoils und eine Zwischenposition nutzen.

Das Problem hier im Board ist, dass die meisten denken, E-Gitarre spielen hätte ausschliesslich was mit Metal und Rock zu tun. Das ist einfach nicht so.
Deshalb sollte man die Umfrage erweitern. HalsHum, HalsSingle, StegHum, Stegsingle und noch die ganze gängigen Kombinationen.
 
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.972
Kekse
7.838
Ort
Heidelberg
Jo. Ich spiel eigentlich alles mitm Bridge PU, aus dem einfachen Grund dass ich singlecoil-sounds verzerrt über mein Equipment nicht so mag. Clean mag ich die aber sehr, da klingen bridge-hummy kacke.
 
O
Omni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.11
Registriert
07.01.05
Beiträge
217
Kekse
43
ich hab mal brdige gewählt.

Aber ich muss unterscheiden, wenn ich cleane soli spiele, dann nehme ich eigenlich den Neck PU meiner Strat (SC). Auch bei Arps nehme ich den Neck PU. KLingt irgendwie weicher und flüssiger.
 
F
fetty
Chat-Bot
Zuletzt hier
02.08.20
Registriert
23.11.04
Beiträge
1.495
Kekse
6.807
Ich weiss nicht, meistens spiel ich Soli über den Neck PU weils einfach ein bisschen "wuchtiger" klingt, also fetter. Soll auch schon vorgekommen sein dass ich Beide PUs benutzt hab. :D
 
N
nagelfar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.11
Registriert
26.02.05
Beiträge
162
Kekse
22
Ort
aschaffenburg
meistens bridge. selten neck.:)
 
Ripping Angelflesh
Ripping Angelflesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.494
Kekse
1.030
Ort
Bayern
kommt drauf an was für soli ...
bei cleanen spiel ich mim neck und bei den andren mit dem bridge PU :great:
 
schlorri
schlorri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
20.07.05
Beiträge
207
Kekse
245
Ort
Münster
@Stringod:Natürlich ist es klar das das Ergebniss weitaus präziser wäre wenn ich nun alle Pickuptypen und alle Combinationen aufgeführt hätte, aber in dem Thread "Solo mit welchem PU?" geht es nur um Neck oder Bridge!Pim hat geschrieben das wohl die meisten den Bridge PU wählen, was eine heiße Diskussion ausgelöst hat:D !Ich wollte nicht einfach nur in den Thread schreiben:"Meiner Meinung nach hat Pim recht!".Darum habe ich(was allerdings ja schon pim´s Vorschlag war) eine Umfrage gestartet um so zu zeigen dass das, was pim geschrieben hat, der Wahrheit entspricht.


schöne Grüße

schlorri

PS:Entschuldigt die Rechtschreibfehler, ess grad nen Döner:D
 
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Registriert
21.02.04
Beiträge
688
Kekse
2.050
Imperial schrieb:
Ich wechsel da dauernd... kann sein dass ich im solo 4-5 mal den PU wechsel. Sweeping meist aufm neck, fastruns und tappings und bendings je nach Bedarf. Wenn ich scharfe bendings oder artifictialharmonicks machen will nehm ich meistens den Bridgepickup, ansonsten für cremige oder gefühlvolle Sachen den Neck....Die Zwischenpositionen nutze ich auch oft (vor allem bei meiner RG). Nur clean spiel ich eigentlich nie den Bridge PU.

Geht mir genau so... bis auf den Teil mit den artificial harmonics, den
Kram kann ich noch nicht :D Meine Lieblings-Zwischenposition ist, wenn
man so will, die Neck-Zwischenposition meiner Pacifica 112, sprich,
zwischen den beiden Single-Coils :) Aber das hängt ja auch ganz davon
ab, was man spielt; dass man bei Heavy Metal soli eher zum Humbucker
tendiert, ist ja nicht weiter verwunderlich :rolleyes: .
Aber den Neck-pu benutz ich wohl zurzeit am häufigsten.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben