Mit welchem PU Spielt ihr die meisten Soli?

  • Ersteller schlorri
  • Erstellt am

Mit welchem PU spielt ihr meistens eure Soli

  • Neck

    Stimmen: 58 35,8%
  • Bridge

    Stimmen: 104 64,2%

  • Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .
schlorri schrieb:
@Stringod:Natürlich ist es klar das das Ergebniss weitaus präziser wäre wenn ich nun alle Pickuptypen und alle Combinationen aufgeführt hätte, aber in dem Thread "Solo mit welchem PU?" geht es nur um Neck oder Bridge!Pim hat geschrieben das wohl die meisten den Bridge PU wählen, was eine heiße Diskussion ausgelöst hat:D !Ich wollte nicht einfach nur in den Thread schreiben:"Meiner Meinung nach hat Pim recht!".Darum habe ich(was allerdings ja schon pim´s Vorschlag war) eine Umfrage gestartet um so zu zeigen dass das, was pim geschrieben hat, der Wahrheit entspricht.

Nach dem Umfrageergebnis bis jetzt anscheinend nicht. Die Umfrage funktioniert so auch nicht, weil nur Anfänger hauptsächlich mit dem einen oder anderen Pickup spielen. Und hier im Board sind nunmal die Mehrheit Anfänger oder leicht Fortgeschrittene.
So eine Umfrage würde evtl. etwas bringen, wenn sie unter Profis aus verschiedenen Musikrichtungen gestartet würde. Aber da würden auch die meisten sagen: mal so mal so.
Und es ist super wichtig, ob Single oder Hum oder welche Musikrichtung. Man kann doch nicht ne objektive Umfrage nur unter Metal/Rock Gitarristen starten.

Ich kann zB die Frage nicht beantworten, weil ich nicht weiss mit welchem ich mehr spiele. Es kommt sehr auf die Situation an. Obwohl ich ein Steghumbuckerhighgain Sound sehr mag, weil er so schön kontrollierbar ist und einwenig einem Saxofon ähnelt. Aber Gary Moore's Still Got The Blues Sound ist auch Top und passt 100%.
Man kann das auch nicht pauschalisieren. Es gibt tonnenweise Beispiele, wo tolle Balldensoli mit Steg gespielt (zB Lukather's Never Walk Alone) werden und umgekehrt wird im Metal/Shred Bereich auch gerne bei rockigen Sachen mit dem Halspickup gespielt.
Eddie Van Halen spielt hauptsächlich mim Steg. Santana hauptsächlich mim Hals. Vai, Satriani machen beides.
Wie will man das entscheiden ? Wollt ihr nachzählen wer wann Hals und wer wann Steg spielt ?
 
Zitat von schlorri
Mit welchem PU spielt ihr meistens eure Soli?
es ist Relativ selten das beide gleich oft genutzt werden.

schöne Grüße

schlorri
 
schlorri schrieb:
es ist Relativ selten das beide gleich oft genutzt werden.

Das stimmt wohl mal definitiv nicht , ich vermisse wenn wir uns mal auf Klampfen mit 2 HBs beschränken auch die Option beide PUs.

Stringgod schrieb:
Die Umfrage funktioniert so auch nicht, weil nur Anfänger hauptsächlich mit dem einen oder anderen Pickup spielen. Und hier im Board sind nunmal die Mehrheit Anfänger oder leicht Fortgeschrittene.

Dem kann ich nur zustimmen, ohne hier jemanden zum "Anfänger" degradieren zu wollen, die Option je nach gewünschtem Ausdruck den PU auszuwählen, entdecken die meisten Klampfer meiner Beobachtung nach wirklich relativ spät. Diese Diskussion kann ja mit etwas Glück den Einen oder Anderen auf neue Ideen bringen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer, nicht jeder der nur einen PU benutzt ist Anfänger und auch Anfänger finden mitunter den PUSwitch.
 
schlorri schrieb:
es ist Relativ selten das beide gleich oft genutzt werden.

schöne Grüße

schlorri

Woher weisst du das ? Hast du nachgezählt ? Bisschen schwierig, das bei allen Gitarristen zu tun.
 
egal ob Clean, Crunch oder Heavey,
fast immer Neck.

Aber nur weil ein Hummi bei ner Paula am Neck so geil klingt :D
In meiner Ibanez mit singlecoil spiel ich fast nie am neck
 
Stringgod schrieb:
Woher weisst du das ? Hast du nachgezählt ? Bisschen schwierig, das bei allen Gitarristen zu tun.

Schwierig nicht, nur aufwendig... ;)
Mich wundert das Umfrageergebnis bis jetzt auch, kann mir auch gut vorstellen, dass das am Abstimmerniveau liegt.
 
Hm sehr unterschiedlich. AHs meistens Bridge PU, sehr 'wuchtige' Sachen mit dem Neck PU, sehr oft und gerne auch die Zwischenposition zwischen Neck Humbucker und Middle SC.

e: Hab nicht abgestimmt weil meine Lieblingsoption nicht aufgeführt ist.
 
pim schrieb:
Danke, die Umfrage wollt ich auch schon eröffnen.
Hoffentlich wird es nicht zu sehr verfälscht, da Anfänger oft zu Alles-mit-Bridge neigen...

Naja ich hab am Anfang meistens am Neck PU gespielt...mitlerweile kaum noch. OK du hast ja auch "oft" geschrieben :)
 
Neck-Humbucker
Schön dick und basslastig, birgt enorme gewalt kombiniert mit Chorus.
Doch wenn ich lieber ein Obertonbetontes (welch ein Wort) Solo spiele arbeite ich eher mit dem Bridge-SC.

Gruß
PoD
 
Clean: immer Bridge
Soli: 50% Bridge, 50% Neck
Rhythmus: immer Bridge

Bridge: Fender Enforcer HB
Neck: Fender Custom Shop Twisted Tele
 
clean - immer gesplitteter Sh-2 am neck....samtig weich und warm
dirty - Sh-4 am steg
 
ausschließlich mit Bridge :cool:

Edit: klingt nun mal voller :D
Neck Pick Up klingt total nach ***** :rolleyes:
 
Is bei mir unterschiedlich...
Manches spiel ich mit Hals manches mit Steg PU... wobei ich da aber so ehrlich sein muss, dass ich nur darüber nachdenke den PU zu wechseln, wenns nich zu stressig is ;)
 
Hm meistens mitn Neck! Middle eigentlich so gut wie nie und Bridge auch desöfteren mal (dann bei härterer Mugge). Aber doch meisten mitn Neck! Mag aber vllt. auch daran liegen, dass mir der PU vom Ton so gut gefällt:D Ahja das gilt jetzt für H-S-S :great:

Bei H-H -meistens Bridge
 
Mit meiner Jazz Gitarre spiel ich fast alles auf dem Neck PU, auf der Solidbody spiel ich stärker verzerrte Soli und andere Sachen meist auf dem Bridge PU, Clean und Crunch eher Neck PU..
 
Eher Bridge.. aber nicht die letzte Stufe.. wenn ihr versteht...?! :)

Habe 3 SC, letztere sieht wie ein HB aus ... mit Schrauben... :D
 
Habe H-H (Nicht splitbar) und schmeiße eigentlich meistens beide aufeinmal an.
Bridge klingt mir zu "Punkig", Neck alleine zu dumpf. Also zumindest für "meinen Sound".

Deshalb ist der Schalter bei mir für fast alle Sachen immer in Mittelstellung.
Also quasi der "Gesamtsound" der Klampfe ;)

Je nach Stil benutz ich dann aber doch mal eher den Neck oder Bridge PU aber meistens halt beide aufeinmal.
 
Also kommt ganz drauf an ich spiele jedoch überwiegend mit meinem JB JR. an der Bridge aber wenn ich´s etwas Bluesiger habe will (i love da blues) dann den Duckbucker in der Mitte mit dem Lil 59 am Neck!
 
Ich möchte vor allem was zu der Diskussion "Verfälschung des Ergebnisses" beitragen.

Ich denke, dass man einen wirklich guten Solosound nur mit guten bis sehr guten PUs erreichen kann. In vielen Einsteiger und auch Fortgeschrittenen Gitarren sind allerdings nicht unbedingt die besten PUs verbaut.
Da bei "schlechteren" PUs allerdings die Stegposition noch am besten klingt wird diese auch vermehrt genutzt.

Persönliche Meinung: Ein ansprechender Solosound mit dem Hals PU kann nur mit einem qualitativ hochwertigen PU erreicht werden. Ein ansprechender Solosound mit dem Steg PU ist leichter zu erreichen und auf Grund dessen fällt das Endergebnis entsprechend aus.

Hier wird auch viel vom Sahnesound geredet. Sahne erreicht man nicht (!) mit dem Steg PU sondern mit dem Hals PU + Tone Poti :)
 
ich nutze überwiegend den steg PU.
ab und an mal den hals, kommt halt immer drauf an was für ein song und welche art von solo.

aber ich sag mal zu 85% steg PU.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben