Mitschwingen andere Saiten unerwünscht

  • Ersteller nairolf76
  • Erstellt am
nairolf76
nairolf76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
04.05.08
Beiträge
414
Kekse
4.429
Ort
Unterhaching
Hallo zusammen !

Wiedermal ein Abend mit Üben verbracht, aber heute bin ich nur genervt....:mad:

Ich hab ein großes Problem, daß gerade bei Single-Note Pickings (mit gut Zerre drin)
immens viele Nebengeräusche erklingen, gerade wenn ich nach dem Anschlagen einer
gedrückten Saite die FInger der Greifhand hebe um die nächsten Töne rauszuquetschen.

Gibt es da irgenwelche Tipps, wie man das vermeiden kann ?
Gerade mein Ringfinger macht dabei große Probleme...

Beispiel:
Ich spiele etwas schnellere Licks und einer der Töne wird z.B. mit dem Ringfinger
auf der D-Saite im 18. Bund gegriffen. Jetzte hebe ich den Ringfinger und
a) die leere D-Saite schwingt hörbar mit
und b) mit der Fingerkuppe "streife" ich beim Abheben die leere G-Saite welche
natürlich auch unerwünschte Töne erzeugt....

Ich befürchte ich krieg das nie geregelt....
Schaut man sich Videos auf YouTube an, dann spielen die immer so sauber, daß ich manchmal aufgeben möchte (ist einfach nicht mein Tag heute...)

LG,
Florian
 
Eigenschaft
 
Hi,
wer kennt das nicht.....;-)

Mein Weg wäre, die Zerre etwas zu reduzieren. Man hat meistens sowieso zu viel drin.
Und dann kommt es auf die Licks an.
Ganz blöd ist, die Finger ruckartig hochzunehmen, da "zupft" man die Saite eher noch an.
Und dann spiele ich ggf. mit flacher aufgesetzten Fingern, so daß die Fingerglieder oder die Kuppe die Nachbarsaiten ruhigstellen.
Deine Formulierung "die nächsten Töne rauszuquetschen" gibt mir auch etwas zu denken. Geht alles viel leichter, wenn Du locker greifst. Schön die Finger locker und sachte hochnehmen, und nicht irgendwie schräg abziehen. Ü Ü Ü


HTH
geka
 
Die Finger komplett auflegen um unten liegende Saiten abzudämpfen. Beim Wechsel der Saite die Fingerkuppe an der oberen Saiten anliegen lassen um weiterschwingen zu verhindern und zu guter letzt noch mit den Handballen die Saiten abdämpfen die nicht mit schwingen sollen. Achte am Anfang sehr darauf das du alles dämpfst dann hast du hinter her weniger Arbeit :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben