Mittleres SingleCoil stört beim zupfen?!

  • Ersteller Ragtime
  • Erstellt am
Mit der kannst du net wirklich was falsch machen ;)
...und die RG-321 hat nicht nur einen SC weniger, sondern sie hat auch bessere Tonabnehmer und besseres Holz, die Schaltungsmöglichkeiten sind trotzdem enorm :rolleyes:

Ich persönlich habe keine Probleme mit dem mittleren SC :)
 
Die RG-321 hat besseres Holz, lässt sich besser spielen (subjektiv, aber saitenlage und feeling sind besser und ich hatte schon jeweils einige in der hand), ist besser verarbeitet, hat bessere Tonabnehmer und die schaltungsmöglichkeiten reichen bis übermorgen. Außerdem kann man das Tremolo der GRG170 eh vergessen, da ist die fixed bridge der 321 ein segen.




sorry für ot ;)
 
Die RG-321 hat besseres Holz, lässt sich besser spielen (subjektiv, aber saitenlage und feeling sind besser und ich hatte schon jeweils einige in der hand), ist besser verarbeitet, hat bessere Tonabnehmer und die schaltungsmöglichkeiten reichen bis übermorgen. Außerdem kann man das Tremolo der GRG170 eh vergessen, da ist die fixed bridge der 321 ein segen.




sorry für ot ;)

Och, nich schlimm ;). Ist ja brauchbar, dein OT ;)

Man, jetzt haste mich aber wieder verwirrt. Würd ja auch lieber ne Fixed Bridge haben, aber das sind ganze 100 € mehr für die Gitarre. Ich meine ok, die soll auch was halten und auch noch die ersten Bandeinsätze miterleben....

Was tun, was tun....
 
Ich würd mal sagen, es ist ne Gewöhnungssache, ob er stört oder nicht. Anfangs blieb ich auch immer hängen(und dachte darüber nach in auszulötenm da ich ihn nie nutzte), doch inzwischen merk ich ihn nicht mehr beim spielen.

Außerdem gefällt mir der Sound inzwischen, und vor allem die Zwischenschaltmöglichkeiten.
 
Übrigens kann man für die Mittlere Position einen stärkeren Pickup einbauen und diesen dann tiefer schrauben, dann kann man in etwa die selbe Lautstärke UND die Bequemlichkeit haben. Als Gute Eränzug zu standard Strat kann man z.B. Duncan APS-1 nehmen, dieser hat einen hohen Output und wird sonst deswegen oft zusammen mit Humbuckern in HSS-Klampfen verbaut.
 
Richie Blackmore hat den Mittel-PU auch ausgebaut.

Ich würd nicht drauf verzichten wollen - das Ding macht imo den grössten Teil des Strat-Sounds. Die Zwischenpositionen sind für Knopfler, Clapton, SRV und ähnliche Cover-Sachen unverzichtbar. Wenn man die Höhen etwas rausdreht, kriegt man mit dem Mittel-PU alleine einen Sound, der einen Steg-HB locker ersetzen kann. Für kernige R&B Crunch-Sounds (Stones, etc) nehm ich den auch gern - mit allen Höhen, bitte. Und im High-Gainbereich: Steg/Mitte anwählen, Höhen an einem der PUs (ja, ich hab einen Höhenregler auf den Steg-PU gelegt) fast ganz raus, et voilá: Brian May!

Der Mittel-PU stört mich beim Spielen überhaupt nicht, meine Anschlagposition ist eine andere. Was mich viel mehr nervt an der Strat: man verstellt leicht mal unabsichtlich das Volume-Poti oder schlägt versehentlich gegen den PU-Switch, wenn man etwas energischer draufhaut.

Ist halt 'ne Country-Gitarre.... ;)
 
oder schlägt versehentlich gegen den PU-Switch, wenn man etwas energischer draufhaut.

unglaublich nervig! ich überlege schon, den schalter umgekehrt zu verlöten, da ich meistens eh am hals spiele -> der wäre dann ganz unten und nicht so einfach unabsichtlich umzustellen!
 
So, mal ein kleines (spätes) update. Habe nun seit einigen Tagen die GRG-170 und muss sagen, beim zupfen stört das SC doch schon recht. Vom Sound her varriere ich auch, solls etwas dunkler/weicher seien wird der Hals-PU mit zugeschaltet (oder auch mal alleine) und wenns knackiger/heller klingel soll, der Steg-PU.

Aber mal eine Frage zum runterschrauben des SC-PU. Gibts da ne Anleitung? Und viel interesannter die Frage, in wie weit wirken sich Modifikationen/Änderungen der Gitarre auf die Garantie/Gewährleitsung des Herstellers aus? Habe zum Beispiel die Schrauben vom Tremolo so weit angezogen, dass das Dingen ganz am Korpus liegt (so hab ich ne schöne Ablagefläche für die Hand). Wenn ich sowas verändere (oder SC runter drehen), wirkt sich das auf die Garantie aus?

Bin ansonsten aber recht zufrieden mit der Gitarre!
 
Aber mal eine Frage zum runterschrauben des SC-PU. Gibts da ne Anleitung?
:: passenden Schraubendreher verwenden
:: PU soweit runter schrauben wie gewünscht

:)

Und viel interesannter die Frage, in wie weit wirken sich Modifikationen/Änderungen der Gitarre auf die Garantie/Gewährleitsung des Herstellers aus? Habe zum Beispiel die Schrauben vom Tremolo so weit angezogen, dass das Dingen ganz am Korpus liegt (so hab ich ne schöne Ablagefläche für die Hand). Wenn ich sowas verändere (oder SC runter drehen), wirkt sich das auf die Garantie aus?
Diese Veränderungen haben keine Auswirkungen auf die Garantie/Gewährleistung. Sollte durch solche Maßnahmen die Gitarre beschädigt werden (z.B. Lackschaden wegen des aufliegenden Tremolos), haftet dafür jedoch nicht der Hersteller/Vekäufer.
 
Aber mal eine Frage zum runterschrauben des SC-PU. Gibts da ne Anleitung?
Bei mir isses so (hab Hums) dass es 6 Schrauben gibt,und die 2 mittleren in der MItte die PU Höhe bestimmen.Wenn man die Schrauben reindreht kommen die Hums "raus" und wenn man sie lockert dann gehen sie niedriger.Ich würd aber immer wenn ich den PU tiefer stell nachdem man die schraube gelockert hat,den PU noch ein bissl runterdrücken,meist geht das nicht von allein.
Zum Thema:mich störts ja.Deshalb hab ich auch eine Gitarre mit P-P-Poti,hab denne zwar keine richtigen Singecoils aber erstens benutz ich diese "simulierten" SC wenn überhaupt nur bei Clean und 2. störts mich,wie gesagt:rolleyes:;)
Edit. achja und bei Gitarren mit 3 PU find ichs extrem nervig dass die einen 5-fach switch haben.Wäre noch ein negativpunkt für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben