Mix übersteuert trotz Limiter

  • Ersteller Turtlehead
  • Erstellt am
T
Turtlehead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
18.05.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
mein Problem ist, dass ich immer das Problem habe, dass mein Mix bei Cubase 5 extrem übersteuert, obwohl ich auf die Stereosumme einen Limiter gelegt habe. Hab das Ganze schon mit mehreren Limitern und Maximizern ausprobiert, nämlich dem Cubase-Limiter, dem Cubase-Maximizer und und dem Maximizer in Izotope Ozone 3. Jedes Mal das gleiche Problem, der Pegel geht gnadenlos in die Höhe. Wenn ich den Limiter bypasse (und den Multibandkompressor davor auch) ist der Pegel deutlich geringer, aber immer noch weit über 0dB.
Wenn irgendeiner eine Idee hat wäre ich demjenigen sehr dankbar :D
Mfg
 
Eigenschaft
 
Hast Du noch mehr Effekte in der Summe liegen Dither plugin oder so?
 
Ist wahrscheinlich ein blöder Rat, weil Du es ohnehin gemacht hast, aber das einzige, was mir dazu einfällt, ist: Hast Du den Wert für "Output" im Limiter entsprechend gesetzt ?

LG, Thoms
 
Nein, auf der Stereosumme liegen nur ein Multibandkompressor (Habs einmal mit dem von Cubase und einmal mit dem in Ozone versucht) und halt der Limiter/Maximizer...
Sowohl Input als auch Output habe ich natürlich entsprechend gesetzt, das Output-VU-Meter im Plugin zeigt auch an dass der Pegel entsprechend reguliert wird, aber das VU-Meter im Mixer zeigt eine extreme Übersteuerung an und der fertige mp3-Mixdown ist genauso am clippen...
 
Hast du den Master Fader denn auf 0db stehen? Und hast du auch mal drüber nachgedacht, wieso Fader grundsätzlich nur wenig Raum nach oben, aber viel Raum nach unten bieten? Für einen guten Mix muss man nicht alles wichtige lauter machen, sondern alles unwichtige leiser. Guter Klang kommt nicht aus der Lautstärke.
PS.: und man exportiert einen Mix auch nicht in MP3, sondern in Wave. MP3 Kompression sollte immer erst in einem separaten Schritt erfolgen, vor allem wenn man von der Materie dahinter offenbar noch sehr wenig Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Mischen setzt man am besten gar keinen Limiter ein. Das macht man beim Mastern.

Also: alle Fader nach unten. Wenn die schon zu weit unten sind, mit digital Trim schaffen. In der Summe darf das Signal beim Mischen vielleicht mal 0 dB ankratzen und sollte immer drunter bleiben.
 
Verbinde im Mixer alle Kanäle miteinander, und ziehe sie solange runter, bis der Output nicht mehr clippt.
Die Effekte im Master-Bus würde ich deaktivieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben