Mixberatung

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
hi! klingt ja schonmal nicht übel! du musst die tatsächliche frequenz, wo die bassdrum ihren kick (also das geräusch des schlägels auf das fell) hat, natürlich selbst rausfinden, das von mir sind höchstens näherungswerte. wie das geht weißt du ja. sie könnte da noch etwas knackiger sein.. ist aber nur minimal also keine große änderung, eine kleine schmalbandige anhebung (q ~7)

der bass bereich ist, soweit ich das hier auf meiner heimanlage einschätzen kann gut!

die snare ist sehr kurz,die könntest du mit einem kurzen raum hall mit etwas pre-delay noch dezent bischen updaten :)

ansonsten gefällt mir übrigens recht gut (das stück und der sound). ist der text "sie benutzen dich nur, sie nutzen dich aus, dreh ihnen niemals den rücken zu." ?
 
Hallo!

Vielen Dank!

Ja, der Textausschnitt ist richtig...es ist ein Konzeptalbum und behandelt die vier Stadien bzw. Phasen eines Schizophrenen (medizinisch/wissenschaftlich korrekt) an einem Beispiel.
Jedes Lied ist eine Phase, also nur 4 Lieder (wird aber trotzdem eine Full-Length - lange Lieder ;) ).
 
coole idee. gib mir dann bitte mal den link zu eurer hp oder was ähnliches, damit ich mir bei gelegenheit das werk bestellen kann :)
 
Homepage wird erst veröffentlicht, wenn die CD fertig ist bzw. sobald wir Soundbeispiele bereitstellen können.
Aber ich kann dich dann gerne informieren. :)

Vielen Dank für das Interesse! :)
 
Höre den letzten Mix gerade auf dem Kopfhörer - nicht wirklich mein Stil. Aber respektabel eingespielt! Nun zum Sound: Sofort aufgefallen ist mir die Bassdrum - nur Kick, kein wirklicher Wumms dahinter. Gib da mal etwas Tiefbass dazu, nicht zuviel untere Mitten, damit es nicht den restlichen Mix zumatscht. Beim Bass etwa eine Oktave über der Anhebung der Bassdrum ebenfalls was zugeben (BD sollte dort neutral oder abgesenkt sein). Vorsicht, dass Du mit der Anhebung nicht zu sehr in den Bereich der Tiefmitten kommst!

Die Rhythmusgitarren würde ich "größer" machen, mächtiger erscheinen lassen. Im Moment klingt es so mittig-gepresst wie in den 80ern die Sounds aus dem Rockman. Kennst Du den noch?

Viele Grüße
Jo
 
dadurch, dass die bassdrum unter dem bass liegt, ist sie eben so tief, dass sie auf vielen anlagen und auf den meisten kopfhörern tendenziell zu dünn klingen wird, das stimmt, allerdings ist anheben (tiefbass) auch "gefährlich", denn was du auf der einen anlage nicht wahrnimmst sprengt dir woanders die speaker, also obacht :) soll nicht heißen dass eine kleine anhebung im "hörbaren" bassbereich über 80hz (wie ich sie in #17 angeregt hatte) schlecht sein muss, allerdings hat er mit dem vorletzten mix dadurch den bassbereich zu schwammig gemacht..

es ist net einfach :)
 
Ich werde nochmal versuchen, die Bassdrum etwas weiter oben anzuheben. Wie schon gesagt: im Moment habe ich sie um 60 Hz angehoben und bei 100 Hz abgesenkt. Der Bass ist dafür bei 100 Hz angehoben und bei 60 Hz abgesenkt.

Wäre es umgekehrt denn besser?


Die Gitarren mächtiger zu machen wird schwer...du meinst ja sicher nicht einfach "lauter".
Ich weiß, dass sie recht matt klingen...teilweise passt das aber auch ganz gut. ;)
Wie könnte ich sie denn "mächtiger" machen? :)

Und wie ist eine Oktave in diesem Fall gemeint? Ich habe diesen Begriff noch nie im Zusammenhang mit EQ´s gehört. :/

Den 80er Sound den du ansprichst kenne ich nicht...bin wohl etwas zu jung. ;)


Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! :)
 
Habs mir jetzt mal über meinen Beyerdynamic DT 911 angehört, der geht sehr tief runter, ist dabei aber sehr klar und sauber im gesamten Spektrum. Damit klingt der neue Mix jetzt kräftiger, und man hört auch richtig was im Bassbereich. Von Vorteil ist es, wenn man das ganze etwas lauter hört, damit klingt es einfach besser, kräftiger.

Viele Grüße
Jo
 
Hi,

Habs mir jetzt auch einmal zufällig angehört. Schließe mich an: Nicht mein Stil.
Im Großen und Ganzen: Guter Mix.

Mir ist klar, je härter, desto mehr muss die Kick Richtung Fingernagel-Geklopfe gehen.
Scheint mir aber nur dann logisch, wenn der Mix durch basslastige Gitarren und Ultra-Tief-E-Bass
eh schon Richtung Matsch geht und eine durchgehende Double-Bass komplett untergehen würde.

Mir ist auch klar, dass bei diesem Stil das Motto "Raus mit allen Mitten" grasiert.

Für mich ist 's hier etwas übertrieben worden.
Die tiefen Mitten (ca. 100-400Hz) fehlen deutlich (4-6dB) und machen das Ganze kalt und für mich
drucklos. Dafür ist 's (klar, dass ist dann der Vorteil) dadurch extrem klar und für so ein stressiges
Arrangement hört man wirklich deutlich alles schön getrennt raus. Außerdem sehr offen und luftig. Gut.

Also durchaus legitim, wenn gewollt.

...wenn man das ganze etwas lauter hört, damit klingt es einfach besser, kräftiger...
Klingt ganz klar nach einem Defizit. Wenn es leise nicht klingt, fehlt was.
Aber es fehlt nicht viel. Klingt wirklich schon gut und damit ist alles machbar.
Unbedingt wirklich mit anderen (prof. produzierten) Referenzen von diesem Genre vergleichen.

lg. JayT.
 
also mir gefällt jetzt, ohne dich verunsichern zu wollen ;) bisher immer noch 07 am besten. allerdings musst du tatsächlich den bassbereich noch ein wenig anfetten, schau wo du am meisten beschnitten hast und verlass dich auf deine ohren was du noch etwas hinzunimmst, beispielsweise die bassdrum bei ~90, andere und zwischen 100 und 400hz da könnte is auch noch platz. die defnition soll gewahrt bleiben, die ist gut. hör immer wie der vorredner hier schon schreibt a/b vergleich mit kommerziellen cds, deren sound ähnlich ist, zum vergleich von bass / mitten / höhen anteilen :)
 
Also, ich habe noch einiges verändert und jetzt wird die CD gemastert...ich bedanke mich bei allen, die mir hier geholfen haben...das nächste was ihr eventuell hören werdet ist das fertige Produkt. ;)

:)
 
sag auf jedenfall mal bescheid, mit eurer homepage unsoweiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben