Mobile Recording auf Android

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hallo Zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Android-User und die Tablets können mittlerweile schon so einiges.
Nun bin ich darauf gestoßen dass es mittlerweile auch schon einige recht brauchbare DAWs für Android gibt.
Vor längerer Zeit habe ich schon des öfteren ein paar Spuren oder Jamsessions mit dem intern eingebauten Mikrofon meines alten Android Tablets mitgeschnitten und die Ergebnisse konnten sich echt sehen lassen.

Nun Frage ich mich ob es denn mittlerweile schon Interfaces gibt die ich per USB (egal ob USB-C oder USB-A) an mein Tablet anschließen kann und die gut funktionieren?
Es wäre für mich persönlich echt der Holy Grail wenn ich meine Gitarre direkt an mein Tablet anschließen könnte und ein paar Spuren einspielen könnte.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann diese mir mir teilen?
Falls es relevant ist: Ich besitze ein Samsung Galaxy Tab S7+
Die Rechenleistung ist echt bombastisch, nur fehlt leider eine Klinkenbuchse am Gerät.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo...
Im Prinzip funktionieren de meisten USB Interfaces, die als Class Compliant bezeichnet sind (als MAC/IOS Kompatibel).
Es gibt ein Guitarinterface mit Amp Simulation für Android wie Dieses:
https://www.ikmultimedia.com/products/irigua/

Grössere Interfaces benötigen immer einen sep, Stromanschluss, (also nicht nur Bus Powered), da das Smarthphone dies nicht ausreichend versorgen kann.

Es gibt auch DAWS wie z.B. Steinberg Cubasis.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.steinberg.cubasis3
Allerdings (Zitat):
* Cubasis für Android bietet nur eingeschränkte Unterstützung für Audio- und MIDI-Hardware. Steinberg garantiert derzeit keine vollständige Kompatibilität.

Und noch z.B.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.aemobile

Allerdings hat Android immer noch systembedingt Latenzprobleme und ist keine ernsthafte Alternative für Homerecording...
Hier hat Apple (IOS) eindeutig die Nase vorn mit einer grossen Anzahl von Software, niedriger Latenz usw.
Will man mobil unkompliziert Recording machen, geht m.E. kein Weg an IOS vorbei.
Ein gebrauchtes iPhone, besser iPad z.B. dem kostenlosen Programm (von Apple) Garageband, deckt 99 Prozent aller Szenarien ab (Mehrspurrecording, Amp Simulationen, Keyboard, onBord Effekte etc.
https://www.apple.com/de/ios/garageband/

Meine Versuche mit Android waren alle unzufriedenstellend und fummelig, als ich mich dann doch entschloss, mal Apple (kein Freund von...) zu probieren, war es ein Segen, wie einfach, sauber, schnell, vielseitig und (je nach Geldbeutel) auch schon kostenlos es sich Recorden lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich mir das Kabelgewirr so ansehe
leicht OT, aber...
Ich benutze ein Mini Midi Keyboard mit eingebautem Audiointerface, genau 1 Kabel von Diesem zum iPad.
Beides läuft ggf. auf Akku (Keyboard wahlweise mit Batterien) und hält bei mir mind. 10 Stunden auf Akku)
Dann stecke ich ein Netzteil ins Keyboard ein. dies lädt auch das iPad.
Zusammen mit einem Kopfhörer und ev. einem sep. Mikro passt das Ganze in einen kleinen Rucksack/Aktenkoffer und ist ideal für Reisen...ohne Kabelgedöns...
Beispiel:
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_keys_i_o_25.htm
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_keys_i_o_25_travel_bag.htm

Anmerkung, würde vermutlich auch an Android (via USB OTG Adapter) funtionieren...
 
Hallo. Ich bin der neue. Einen Vorstellungsthread werde ich noch suchen. Ich bin hier, weil ich das selbe Problem habe.
Kurzfassung: Apple geht nicht weil es keinen Kopfhörerausgang hat. Android (USB-C) geht nicht, weil "mit meinem" Equipment zumindest (Mikrofon, Audio Interface, Galaxy Tab S 6, FL Studio Mobile) unerträgliche Rückkopplungen oder was auch immer das Pfeiffen und rauschen bedeutet, auftauchen.
Deshalb Frage an den TE: Hasst Du eine brauchbare Lösung gefunden?
Frage an alle: Wo kann ich das Problem detailliert schildern? Jeden Musiker den man sieht hat heute so ein Tablett auf dem Ständer. Ich habe mich von einem grossen Musikaus beraten lassen, Equipment gekauft, und schaffe es trotzdem nicht, mit meinem Blasinstrument mehrstimmig auch nur Alle meine Entchen einzuspielen. Das kanns doch wohl nicht sein!?
Vielen Dank schon mal vorab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben