MobileSheets / MobileSheets pro

Meine "Pause" ist nur eine eingefügte weiße Seite (eine Platzhalterseite) auf der dann in einem Textfeld "Pause" steht.
Zusatzinfos kann man jederzeit per weiterem Text einfügen/ergänzen.

MobileSheetsPRO ist einfach genial :great: :juhuu:
Ich habe mittlerweile 540 Lieder drin!
 
Hallo @Shanty, nein, gibt es glaube ich noch nicht, ich nutze es aber schon seit es raus kam und den Vorgänger MobileSheets schon über 2 Jahre.
Wenn Du Fragen hast, frag einfach - einiges kann ich Dir beantworten :)

Hallo GeiGit,

da ich auch Mobilesheets benutze und wir mittlerweile Ende 2016 haben, wollte ich auch mal fragen, ob es mittlerweile eine deutsche Anleitung gibt.
Ich habe nämlich das Problem, dass wenn ich einen Song aus meiner Songliste entferne und dann neu (also verändert) wieder einspiele, der alte nicht veränderte immer noch in
den einzelnen Setlisten vorhanden ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Songliste, indem alle Songs enthalten sein sollten, auch als Setliste vorliegt ?. Wenn mittlerweile eine deutsche Anleitung existieren würde, könnte ich vielleicht einmal nachlesen, in welches Verzeichniss ich die Gesamtliste meiner Song schieben muss, um diese dann auf die Setlisten verteilen zu können. ? Nennt sich die Gesamtliste in der alle Songs eingetragen werden müssen vielleicht "Sammlungen"? Oder vielleicht hast du ja für mich einen Tipp.

Danke
Gitarrenrosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Gitarrenrosi,
wir haben 2016 und ich nutze MobileSheetsPRO weiterhin begeistert - und auch weiterhin ohne Anleitung.
Die würde sich auch immer wieder ändern müssen, da ja ständig neue Funktionen und kleine Änderungen dazu kommen.

Aber statt Anleitung gibt es ja das Musikerboard und darin "Poweruser" wie ich, die Dir gerne bei deinen Fragen weiterhelfen.

Also erstmal zum Verständnis:
Wenn Du einen neuen Song anlegst ist er in keiner Setliste sondern nur unter "Songs" vorhanden.
Wenn Du einen Song kopierst und z.B. das alte Liedblatt entfernst und ein neues (z.B. in einer transponierten Tonart) einfügst, dann wird dieser Song automatisch durch das Kopieren an das Ende jeder Setliste gehängt in der er bisher auch schon in der Originalversion vorhanden war. Man kann natürlich auch im Datenbankeintrag "Setliste" "alle deaktivieren" und nur definiert eine der Setlisten auswählen, oder den Song erst später zu einer Setliste hinzufügen.
Ich kopiere songs gerne wenn ich sie z.B. in eienr anderen Version oder Tonart zusätzlich brauche, da dann schon alle Dinge wie Tonart, Tempo, Nummer, Genre usw. eingetragen sind.
Wenn ein Notenblatt wegen einer externen Änderung der PDF (z.B. wegen einem Fehler) ein bisheriges Notenblatt ersetzen soll, mache ich das im Song über die Bearbeitung.
Da lösche ich das Bisherige und lade dann das Neue rein.

Du schreibst, dass Du Songs in Verzeichnisse verschiebst. Machst Du das tatsächlich per Dateiexplorer o.ä. außerhalb von MobileSheetsPRO? Ich selbst schiebe überhaupt nichts in irgendwelche Verzeichnisse sondern nutze nur die Funktionen des Programms selbst und es legt dann im Hintergrund die PDF usw. in die passenden Verzeichnisse ab.

Vielleicht kannst Du hier noch etwas zu Deiner Vorgehensweise sagen?

Wenn ich einen Song anlege tippe ich in der Songübersicht auf "neu", lade über das Dateisymbol vom Gerät, oder aus der Dropbox die passende PDF rein, oder ich tippe z.B. eine PDF im E-Mail-Anhang an und sage sie soll "einmalig" mit MobileSheetsPRO geöffnet werden.
Das muss man bei laufendem MobileSheetsPRO wegen einer Fehlermeldung dann nochmal machen und schon ist ein neuer Song angelegt, die PDF angehängt und der Name der PDF als Songtitel eingetragen.
Ich gebe dann noch jede Menge zusätzliche Dinge in die Datenbankfelder ein.
Unter anderem auch zu welcher Sammlung der Song gehören soll.
Als Sammlungen habe ich meine Bands angegeben und ordne darüber zu mit welcher Band der Song gespielt wird.
Dadaurch kann ich bei der Erstellung einer Setliste die Songs auf die passende Sammlung dieser Band beschränken und weiß welche Lieder schonmal mit dieser Band gespielt wurden.

Man kann die Sammlungen aber natürlich auch für andere Dinge verwenden.
 
Hallo Geigit,

vielen Dank erst mal für die umfassende Info. Mein Fehler war, dass ich
keine echte Songliste hatte, sondern alle Songs in einer Set-Liste mit der
Bezeichnung „Alle“ vorlagen. Ich habe jetzt alle Songs in die Sammlung
kopiert, sodass dieser Ordner nun meine Gesamtsongliste darstellt. Meine
Set-Listen stelle ich mir dann aus dieser Gesamtliste zusammen. Wenn ich
dann einen geänderten Song in die Sammlung kopiere, müsste er diesen
dann auch überschreiben und in den Set-Listen auch geändert darstellen,
oder ??? Wenn das so ist, hätte ich alles erreicht.

Danke, bis dann

Gruß
Norbert
(Gitarrenrosi)
 
Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt und möchte nur mal einen kleinen Hinweis loswerden:

In der verg. Woche hat mein Samsung Tab S 10.1 das Update auf Android 6.0.1 bekommen und am Montag bei der Probe musste ich feststellen, dass in MobileSheetsPro alle Verknüpfungen weg waren.

Zu meiner Arbeitsweise: Ich lege einen Song in MobileSheetsPro an und verknüpfe ihn dann mit einer chordpro-Datei auf dem Tablet und mit einer mp3-Datei auf der Speicherkarte. Ich lasse MobileSheetsPro NICHT die Dateien verwalten, sondern lege die chordpro-Dateien in einem speziellen Ordner auf dem Tablet ab, welchen ich mit einem Ordner in meiner Cloud synchronisiere. So sind Änderungen, die ich am PC einpflege, immer aktuell in MobileSheetsPro.

Nun haben sich beim Update auf Android 6.0.1 wohl die Pfadnamen geändert, sowohl der Pfadname zu meinem chordpro-Ordner als auch der zur Speicherkarte, so dass MobileSheetsPro die Dateien nicht mehr gefunden hat und ich sie neu verknüpfen musste.

War halt ein bisschen ärgerlich bei der Probe. Ging aber recht flott. Nur mal so als Hinweis.
 
Hmm... noch habe ich deine Vorgehensweise nicht ganz verstanden.
Also Wie man einen neuen Song und eine Setliste erstellt habe ich ja hier schon gezeigt.
Und alle Songs sind dann in der Bibliothek vorhanden:
library.jpg

Du brauchst also keine extra Sammlung oder ähnliches.

Irgendwie scheint es an der Ecke noch zu klemmen, oder?

@Hendock
Dann ist unsere Vorgehensweise unterschiedlich!
Ich lasse MobileSheetsPRO alle Dateien selbst verwalten und mache regelmäßig ein Backup in die Dropbox.
Das spiele ich dann auch immer wieder auf das Tablett meiner Frau und eines unserer Bandmitglieder und wir haben dadurch den identischen Stand.
Auch auf unsere Smartphones spiele ich das Backup ein und habe somit "in klein" immer alles dabei, auch ohne Tablett.

Ich erstelle generell alle Songs im Tablett und nicht auf dem PC.

Das Tablett ist mein Werkzeug mit dem ich arbeite.
Auf dem PC erstelle ich lediglich PDFs.

Wenn meine 560 Songs und 270 Setlisten weg wären wäre das keine schnelle Angelegenheit :)

Bisher war aber nie ein Update ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hendock
Dann ist unsere Vorgehensweise unterschiedlich!
Ich lasse MobileSheetsPRO alle Dateien selbst verwalten und mache regelmäßig ein Backup in die Dropbox.
Das spiele ich dann auch immer wieder auf das Tablett meiner Frau und eines unserer Bandmitglieder und wir haben dadurch den identischen Stand.
Auch auf unsere Smartphones spiele ich das Backup ein und habe somit "in klein" immer alles dabei, auch ohne Tablett.

Ich erstelle generell alle Songs im Tablett und nicht auf dem PC.

Das Tablett ist mein Werkzeug mit dem ich arbeite.
Auf dem PC erstelle ich lediglich PDFs.

Wenn meine 560 Songs und 270 Setlisten weg wären wäre das keine schnelle Angelegenheit :)
Jede Vorgehensweise hat so ihre Vor- und Nachteile. Ich wollte die Dateien halt nur einmal auf dem Tablet wegen dem Speicherplatz (hauptsächlich bei den mp3-Dateien, die sonst ja auch in einen MobileSheets-Ordner kopiert würden) und wegen der Aktualität.

Und ganz so viele Songs habe ich (noch) nicht da drin. :rolleyes:

Bisher war aber nie ein Update ein Problem.
BISHER war es das bei mir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wenigen MP3-Dateien die ich verknüpfe liegen auch auf der Speicherkarte und werden nicht in den Ordner zusätzlich kopiert :great:
 
Hallo Leute,

ich zähle jetzt auch zu den MSP-Nutzern und bin echt begeistert, wie gut alles geht, auch Sync mit dem PC.
Ärgerlich ist nur, dass ich die Datein nicht auf meine Externe SD Karte schreiben kann, sprich, wenn ich sage, dass MSP die Dateien verwalten soll, geht das nur auf dem internen Speicher, den ich mir eigentlich weitesgehend freihalten wollte. Android version ist 5.x.x (so genau weiß ich es gerade nicht).
Gibt es da einen Workaround, dass man eben doch auf der Externen SD schreiben kann?

Klar, ich könnte alles "manuell" oder über Airdroid auf die Externe schieben und dann in MSP importieren, nur dann wäre das doppelte Arbeit, gemessen an der Einfachheit der Companion Software, da ich dann erst aufs Tablet kopieren/überspielen muss, und dann nochmal importieren.

Sicherlich könnte ich damit leben, aber vielleicht gibt es ja einen Weg?

LG
Lucas
 
Hallo Lucas

Also unter "Einstellungen", "Speicher" kannst Du das Verzeichnis in dem MobileSheetsPRO seine Dateien ablegt einstellen:
"MobileSheets-Verzeichnis einstellen" heißt der Menüpunkt.
Dort kannst Du ein Verzeichnis auf deiner Speicherkarte auswählen.
Ich würde trotzdem im Menüpunkt darüber einen Haken setzen, den "MobileSheets soll meine Dateien verwalten". Sonst muss er die Daten von verschiedensten Verzeichnissen holen und die Gefahr, dass mal eine Datei dort nicht mehr liegt und gelöscht wurde ist groß.
"Audio-Dateien kopieren" habe ich aber deaktiviert, da ich einen Ordner mit Musik auf der Speicherkarte habe aus dem ich manuell die einzelnen MP3s mit den Songs verlinke. Sie müssen allerdings dann auch dort bleiben, sonst findet sie MobileSheetsPRO nicht.

Dadurch bleibt das MobileSheets-Verzeichnis im Hauptspeicher trotz vieler Lieder schön klein :great:

Auf mein Samsung S2 mit Android 4.1.2 habe ich MobileSheetsPRO ebenfalls als Planungstool und Backup installiert
und dort unter "Einstellungen", "Anwendungsmanager" MobileSheetsPRO auf die Speicherkarte verschoben. Wenn das bei deinem Gerät geht brauchst du das eben Geschriebene nicht machen, da dann sowieso alle Daten auf der Speicherkarte landen.
Bei mir sind 244MB auf der SD-Karte 68MB auf dem "USB-Speicher" und die Anwendung im Speicher nur 27,42MB groß :great:
 
GeiGit, danke für die schnelle Antwort. Im Menüpunkt "Speicher" habe ich schon alles probiert, dann kommt immer eine Fehlermeldung, die SD sei schreibgeschützt. Auch die App auf die SD zu schieben geht leider nicht.
Kann natürlich auch einfach am Tablet selbst liegen.
Ist ja aber auch, wie gesagt kein Akt, erst die sheets aufs Tablet und dann in die App zu laden.
 
hallo
ich nutze das Mobile Sheets pro über mein Samsung Galaxy Tablet.

Nach dem importiern von PDF Leadsheet Dateien vom PC ins Tablet hatte ich mal im Tablet etwas angeklickt, dass alle PDF Dateien im Mobile Sheets Programm geöffnet werden.

Ich möchte das wieder rückgängig machen. Wie kann ich das tun?

bin schon ne Weile am suchen unter Tablet Einstellungen und im Mobile Sheets Programm
 
Das geht folgendermaßen:
"Einstellungen", "Anwendungen", "Standardanwendungen", "Festlegen als Standard", "MobileSheetsPRO", -> "Standardwerte löschen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GeiGit!

Jetzt kommt auch noch von mir eine Frage zu Mobile Sheets Pro... Bisher habe ich den Setlist Helper genutzt, aber bei dem wird leider meine Bluetoothfernbedienung nicht mehr unterstützt. Deswegen der Wechsel zu MSP...
Nun zur Frage: Wenn ich einen Song öffne (habe so gut wie nur Chordpro-Dateien), sehe ich den Text mit den Akkorden usw. auf dem Bildschirm. Leider alles ein bisschen klein. Wenn ich zoome, wird zwar alles vergrößert, aber irgendwie nach links verschoben, sodass man nicht alles lesen kann! Mittlerweile hab ich es auch geschafft, dass der Zoom gespeichert wird, aber das hilft mir natürlich nicht, wenn der Text nicht zu lesen ist...
Ich hab die App auf einem 10" Trekstor Tablet...
Wahrscheinlich nur ein blöder Anfängerfehler, MSP ist schon einiges unübersichtlicher als vergleichbare Programme. Aber auch vielseitiger!

Wäre schön, wenn Du mir helfen Kannst!

Gruß Marco
 
Ich bin zwar nicht GeiGit, aber egal. ;)

Du markierst einen Song (länger getippt halten) und tippst auf 'Bearbeiten'. Dann im Reiter 'Dateien' auf das 'A' unter der Vorschau tippen.

MSP1.jpg


Dort kannst du dann die Einstellungen für die Text-Anzeige vornehmen:

MSP2.jpg


Unter dem Punkt 'Anwenden auf' kannst du wählen, ob die Einstellungen nur für die aktuelle Datei, alle Dateien in der Setlist oder alle Dateien in der Bibliothek gelten sollen. Außerdem kannst du die Einstellungen als Voreinstellung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hendocks Anleitung ist perfekt! Genau so geht es! :great:
 
Danke für die Kekse. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
Hat alles geklappt. Mobile Sheets ist echt wahnsinnig umfangreich. Dadurch leider auch ein bisschen unübersichtlich. Aber wenn man mal die Einstellungen hat, bestimmt ein tolles Setlisten-Programm!

Gruß Marco
 
Ja, MobileSheetsPRO ist sehr umfangreich, super für Bands geeignet und kann viele Dinge die man teilweise erst seeehr spät entdeckt.
In unserer Band haben manche ein I-Pad und kein Android-Tablett und können somit auch kein MobileSheetsPRO installieren.
Für sie kann ich die Setlisten auch als eine (oder einzelne) PDF-Datei(en) mit allen Anmerkungen, Markierungen und Notizen z.B. in die gemeinsame Dropbox exportieren und sie können sie dann im Apple Book-Reader laden und seitenweise blättern, so wie alle mit MSP, die die Setliste natürlich ganz normal als Setliste mit allen Songs und Markierungen usw. importieren können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben