MobileSheets / MobileSheets pro

:gruebel: reden wir von derselben App? Also Mobile Sheets Pro hat sich heute auf meinem Android-Tablet auf Version 3.2.8 aktualisiert. Eine neuere Version ist mir nicht bekannt. [Edit: habe eben nachgeschaut: das ist laut MobileSheets-Forum die brandaktuelle soeben freigegebene Version]

Zum Importieren: lade Dir doch das Handbuch herunter, da steht alles genau beschrieben, sogar auf deutsch:
https://www.zubersoft.com/mobilesheets/MobileSheetsProQuickGerman.pdf

Kurz gesagt kann man bei der Import-Funktion im gewählten Verzeichnis (lokale Datei, Dropbox-Verzeichnis o.ä.) eine oder mehrere Dateien markieren und importieren
oder Du wählst unter Import die Option "Batch-Import", dann musst Du im Folgebild ein Verzeichnis auswählen und es werden dann alle Dateien in diesem Verzeichnis in einem Rutsch importiert. Letzeres würde sich wohl in Deinem Fall (alle Dateien auf einem Stick) anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
öffet sich ein Fenster mit "Laden Beginn des Gesangs, Zeigen zuletzt angezeigte Seiten, Bearbeiten, Kopieren, Löschen,In den Setlist,, Swap PDF und Anzeigen oder bearbeiten von Notizen"
ich habe nochmal nachgeschaut, diese Optionen sehe ich in einem Dropdown-Fenster - aber erst, nachdem ich einen oder mehrere Songs markiert und dann oben im Action-Bar rechts auf die drei Punkte getippt habe. Irgendwas läuft bei Dir offenbar falsch, wenn nach längerem Antippen eines Songs nicht die Spalte mit den Checkboxen ganz links eingeblendet wird. Ich bin ratlos.
Und die von Dir genannte Versionsnummer ist merkwürdig. Vielleicht solltest Du besser mal die Datenbank sichern, die App löschen und nochmal neu aus dem Appstore installieren. Im Google Play Store steht seit heute die Version 3.2.8 bereit.
 
ich habe nochmal nachgeschaut, diese Optionen sehe ich in einem Dropdown-Fenster - aber erst, nachdem ich einen oder mehrere Songs markiert und dann oben im Action-Bar rechts auf die drei Punkte getippt habe. Irgendwas läuft bei Dir offenbar falsch, wenn nach längerem Antippen eines Songs nicht die Spalte mit den Checkboxen ganz links eingeblendet wird. Ich bin ratlos.
Und die von Dir genannte Versionsnummer ist merkwürdig. Vielleicht solltest Du besser mal die Datenbank sichern, die App löschen und nochmal neu aus dem Appstore installieren. Im Google Play Store steht seit heute die Version 3.2.8 bereit.
Hallo und guten Morgen,
möglicherweise liegt es daran, dass ich keine "Pro-Version" also nur MobileSheets Version 4.1.7 habe. Wenn dem so ist, lösche ich diese und installiere MobileSheets-Pro ?
Gruß
Gitarrenrosi
 
dass ich keine "Pro-Version" also nur MobileSheets Version 4.1.7 habe. Wenn dem so ist, lösche ich diese und installiere MobileSheets-Pro ?
das würde die ungewöhnliche Versionsnummer erklären. Du hast ja, soweit aus diesem Thread ersichtlich, die Pro-Version gekauft, dann solltest Du diese auch nutzen. Icj würde halt wie gesagt die Datenbank vorher sichern und sie nach der Neuinstallation wieder zurückladen.
 
das würde die ungewöhnliche Versionsnummer erklären. Du hast ja, soweit aus diesem Thread ersichtlich, die Pro-Version gekauft, dann solltest Du diese auch nutzen. Icj würde halt wie gesagt die Datenbank vorher sichern und sie nach der Neuinstallation wieder zurückladen.
Hallo Blumi .... ja ich habe zwei Tablets ... auf dem, um das es geht die alte und auf dem anderen die Pro Version. Wenn die Probleme nur daran hängen, dann lösche ich diese und installiere die Pro-Version auch auf den zweiten Tablet .... oder ?
Gruß
Gitarrenrosi
 
Wenn die Probleme nur daran hängen, dann lösche ich diese und installiere die Pro-Version auch auf den zweiten Tablet .... oder ?

Da schon anhand Deiner Versionsnummer 4.1.7 klar zu sein scheint, dass es sich um die Vorgängerversion MobileSheets (ohne Pro) handelt, würde dies das scheinbar unerklärliche Verhalten durchaus erklären.

Ich hatte versucht, mir eine alte Version zu installieren, um das zu überprüfen, die sind aber wohl nicht mehr verfügbar.

Genereller Upgrade auf MobileSheetsPro wäre also wohl eine Option.

Viele Grüße
Torsten
 
Da schon anhand Deiner Versionsnummer 4.1.7 klar zu sein scheint, dass es sich um die Vorgängerversion MobileSheets (ohne Pro) handelt, würde dies das scheinbar unerklärliche Verhalten durchaus erklären.

Ich hatte versucht, mir eine alte Version zu installieren, um das zu überprüfen, die sind aber wohl nicht mehr verfügbar.

Genereller Upgrade auf MobileSheetsPro wäre also wohl eine Option.

Viele Grüße
Torsten
Hallo ... ok, dann werde ich das so machen und informiere euch .... erst Mal vielen Dank für eure Hilfe ....
Gruß
Gitarrenrosi
 
Hallo ... ok, dann werde ich das so machen und informiere euch .... erst Mal vielen Dank für eure Hilfe ....
Gruß
Gitarrenrosi
Geschafft ..... ich habe die Pro-Version installiert und konnte nun alle Songs kpl. einlesen.
Danke an alle für die Unterstützung .....
Gruß
Gitarrenrosi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin
Hat jemand vielleicht 'nen Tip, wie man die angezeigten Filter reduzieren kann?
Habe mir grad ein 9" Gerät zugelegt, was nur als Gesangbuch dient. Aufgrund der gedrängten Darstellung werden im Suchfeld aber nur 2 Ziffern angezeigt. Das ist beim Eingeben von 3-stelligen Nummern ziemlich unangenehm.
Die Registerkarten kann man ja frei konfigurieren, aber weniger Filter(die ich eigentlich gar nicht brauche) eben nicht.
 
Filter reduzieren
soweit ich weiß, kann man die Filter nur komplett ein- oder ausblenden. Aber die werden doch zweizeilig angezeigt, auf meinem 10" Tablet passen in das Suchfeld 16 Zeichen! Erst danach fängt es an horizontal zu scrollen. Es kann doch fast nicht sein, dass bei einem 9" Tablet anstatt 16 nur 2 Zeichen in das Feld passen :unsure: Meinst Du das Eingabefeld rechts von "Alle Felder" ?
Oder liegt es vielleicht an einer veränderten Bibliotheks-Textgröße?

Hier eine Bildschirmansicht aus dem deutschen Handbuch:
1701694468921.png
 
Vermutlich hängts an der globalen Schriftgröße. Auf meinem 10,1" Samstung Tab A werden das bei 'normaler' Schriftgröße 8 Zeichen. Auf dem kleinen lenovo hab ichs jetzt mit Reduktion der Schriftgröße auf drei Zeichen hinbekommen. Da mobilesheets ja 'ne Grafik anzeigt, spielt die Schriftgröße zur Notendarstellung keine Rolle.
Aber trotzdem wärs schön, wenn man die Filter konfigurieren könnte.
 
Aber trotzdem wärs schön, wenn man die Filter konfigurieren könnte.

Immerhin ist das für die Zukunft angekündigt.
Momentan sind die Filter noch fest in die Bildschirmmaske programmiert, zukünftig soll man die anzuzeigenden Filter sowie ihre Anordnung (Reihenfolgte) frei festlegen können.
Offensichtlich gibt es u. a. durch die Einführung der iOS-Version einige Engpässe und Verzögerungen bei Weiterentwicklungen, die größere Eingriffe erfordern.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke,
bist du Produkt-Spezi für Zubersoft? :cool:
Gemessen an dem, was man mit dem Programm alles machen kann, ist das ja eigentlich ein Luxusproblem.
 
bist du Produkt-Spezi für Zubersoft? :cool:

Nö, aber ich nutze auch MobileSheets und da gab es eine entsprechende Anfrage im Forum (ich glaube, das war 2022) und damals hat Mike, der Entwickler, die Absichtserklärung abgegeben und gesagt, diese Änderung sei ein recht großer Eingriff.

Eine andere anstehende Neuerung wäre, das automatische Blättern an variablen Stellen (passend zu einer Audio-Datei) einrichten zu können (die Konkurenz ForScore kann das schon länger).
 
Vermutlich hängts an der globalen Schriftgröße.
ich fürchte Du hast Recht. Habe es getestet, die Bibliotheks-Textgröße hat leider keinen Einfluß auf die Schriftgröße der Such-/Filter-Felder.

Wäre denn die Suche mit der sogenannten "Alphabetischen Liste" (senkrechte Leiste rechts auf allen Tabs außer dem Verlauf-Tab) ein Workaround für Dich? Das ist quasi eine inkrementelle Suche!

Wenn Du lange (*) auf den Anfangsbuchstaben des gesuchten Songs drückst, geht eine weitere kleine senkrechte Liste auf mit den möglichen zweiten Buchstaben.
Beispiel: "Stille Nacht" -> Du drückst lange auf "S", dann erscheint eine weitere Liste mit den jeweils zweiten Buchstaben aller Songs, die mit "S" beginnen. Hier wählst Du "T" aus, dabei wird bereits automatisch in der Songliste gescrollt, so dass der erste Songtitel, der mit "ST" beginnt, nun oben steht. Bei mir sieht das Bibliotheksfenster jetzt so aus:
Stairway To Heaven
Start Me Up
Stereo
Still Got The Blues
Stille Nacht, Heilige Nacht
[...]

Jetzt drücke ich in der kleinen senkrechten Liste (für den dritten Buchstaben) auf das "I", dann sieht die Anzeige so aus:
Still Got The Blues
Stille Nacht, Heilige Nacht
[...]

Jetzt wäre es mühsam, noch weitere Buchstaben auszuwählen, bis "Stille Nacht" endlich an oberster Stelle steht. Man kann aber jederzeit den gewünschten Songtitel antippen, um den Song zu laden.
Ich finde, damit kann man super schnell die Titel eingrenzen. Einziger Nachteil: mit Zahlen und Sonderzeichen funktioniert das nicht.


(*) in den Bibliotheks-Einstellungen kann man für die Alphabetische Liste auch "Erweiterte Buchstabenliste durch Tippen anzeigen" aktivieren, dann muss man nur kurz auf einen Buchstaben tippen und es erscheint sofort die kleine Liste für den nächsten Buchstaben
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Jou, durchaus sehr schön, wenn man nach einem Liedtitel sucht.
Mir gehts aber hier ums Gesangbuch, sprich, ich 'blättere' eine dreistellige Nummer auf, die an der Liedanzeige erscheint.
 
Ah, verstehe - da bin ich leider mit meinem Latein am Ende 🤷‍♂️
 
...Latein am Ende 🤷‍♂️
Kein Problem, gab ja 'ne Reformation.:cool:
Und mit dem Runtersetzen der globalen Schriftgröße klappt das ja auch. Das 9"Tablet ist ja wirklich nur für mobile sheets angeschafft worden. Und ohne Brille gehts auch mit Papier nich mehr..... :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gab ja 'ne Reformation
:rofl: ... und ich hatte 9 Jahre Latein, d.h. großes Latinum deluxe - also daran kann's nicht liegen :whistle:

Schön, wenn das Reduzieren der globalen Schriftgröße des Problem zumindest etwas lindert. Hoffen wir, dass der Programmierer die Filter bald konfigurierbar macht.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben