Mobiler Recorder für Proberaum und Jamsessions <250 €

  • Ersteller priested
  • Erstellt am
priested
priested
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
17.09.07
Beiträge
83
Kekse
63
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich such eine mobile Alternative zu meinem PC im Proberaum, die ich auch mal in die Tasche stecken und woanders mit hinnehmen kann. Budget geht bis 250€.
Ich habe ziemlich viel über Voice-Recorder gefunden, wo auch Soundsamples vorhanden sind. Allerdings sind das meist Atmo oder Sprachaufnahmen, da kann man sich kein so gutes Bild machen.

Ich würde mich über Tips zu Recordern, die auch im Bandgefüge tolle Ergebnisse erzielen und nicht rauschen oder übersteuern, freuen. Die Werbung bläut einem ja ein, dass die Geräte von Zoom (H-2, H-4N) überragend sein sollen - gibt's da (hoffentlich) noch unabhängige weitere Stimmen? :)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Habe selber ein Zoom H2 und bin bis jetzt voll und ganz mit der Qualität zufrieden. Nun gut, Plastikgehäuse ist nicht das allerbeste, aber rein soundmäßig echt klasse.

Alternativen wären noch das Tascam DR-07 oder etwas über dem Preisrahmen das Tascam DR-100. Ein weiteres hochwertiges Gerät, was immer wieder empfohlen wird das OLYMPUS LS-10. Liegt gerade noch an deiner Preisgrenze. Hatte bei dem Kauf nicht das nötige Kleingeld und das H2 reichte für meine Bedürfnisse vollkommen aus, wenns etwas besser sein soll, würd ich wohl zu diesem Gerät raten. Imho ist der Sound etwas brillianter, aber nicht so ausgewogen wie der des H4n. Ist aber Geschmackssache.

Am besten mal selber antesten, denn die meisten Soundsamples wurden unter verschiedenen Bedingungen gemacht.
 
Hallo,

Ich würde mich über Tips zu Recordern, die auch im Bandgefüge tolle Ergebnisse erzielen und nicht rauschen oder übersteuern, freuen. Die Werbung bläut einem ja ein, dass die Geräte von Zoom (H-2, H-4N) überragend sein sollen - gibt's da (hoffentlich) noch unabhängige weitere Stimmen? :)

Danke!

Nimm das H2, ich habs seit einem Jahr und bin super zufrieden damit. Immer im Gitarrenbag dabei und bei bedarf in 10 Sekunden betriebsbereit!
Einzig das es nicht mehrspurige Aufnahmen erlaubt trügt das Image der eierlegenden Wollmilchsau!
 
Hi zusammen,

zu dem Thema hab ich auch noch ne kurze Frage:
Wir überlegen auch, uns für Probenmitschnitte einen solchen kleinen mobilen Recorder zuzulegen, ähnlicher Preisrahmen (bis 250). Das Ganze soll nur dazu dienen, z.B. neue Song-Ideen, Jam-Sessions usw. auf ganz einfach Art und Weise festzuhalten, damit keine Ideen verloren gehen und man das nervige GuitarPro-Gehacke auf später verschieben kann. Muss also gar nich mal sooo wahnsinnig toll klingen, man sollte halt raushören können, was gespielt wird :)
Dafür hatten wir auch schon genannte Geräte im Blick, entweder Tascam DR 07 oder Zoom H2/H4.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da wir ne Metal-Band sind machen wir natürlich ordentlich Krach und daher ist es enorm wichtig, dass sowohl die Mikrofonkapseln an sich als auch die Preamps des Geräts sehr hohe Schalldruckpegel abkönnen.
Bei welchen Lautstärken benutzt ihr euer H2 und habt ihr da noch Aussteuerungsreserve oder isses eher shcon eng? Habt ihr damit schonmal n KOnzertmitschnitt von nem Rock-/Metal-Konzert gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten, beste Grüße
Domi
 
Um noch eine Alternative zu den Zoom Geräten anzubiete empfehle ich den Line 6 Backtrack + Mic. Der ist günstig, macht sehr gute Aufnahmen und dadurch dass er immer aufnimmt wenn er ein Signal empfängt kommt man auch nie in die Situation, dass man den Take seines Lebens gespielt und vergessen hat auf REC zu drücken :D

Line-6 BackTrack + Mic


Zu der Frage wegen dem Pegel. Der Backtrack kommt sowohl mit leisen Akoustik Sachen klar, als auch mit einer Full Metal Band. Bei sehr lauten Quellen wird die Aufnahme etwas dumpf, sprich die Höhen kommen nicht so gut, aber für den Preis immernoch top.

Es gibt übrigens ein Review im Bass Bereich.

Gruß,
woody
 
Hatte gestern den Zoom H2 zum ersten mal im Einsatz und war sehr angenehm überrascht. Einfach mal testweise in die Mitte des Proberaumes auf nen Mikroständer (Höhe ca. 90cm) gestellt, angeschaltet und aufgenommen. Sehr brauchbares Ergebnis. Und der Preis ist einfach gut.

Aufgenommen im 360°, 4Ch-Modus.
Werde heute noch ein bisschen testen und optimieren.

Bisheriges Fazit: Sehr tauglich um auf die Schnelle ein paar Aufnahmen zu machen, leicht zu Bedienen und sehr schnell einsatzbereit. Einzig die Datenübertragung zum PC ist etwas langsam.
 
Nun, ich hab's mir auch geholt und es leistet mir seit kurzer Zeit auch gute Dienste. Mehr in Sachen Soundqualität hätt ich für den Preis nicht erwartet, ist echt ok.

Negativ find ich allerdings das lumperte Plastikgehäuste, mir is schon die SD-Karten-Klappe rausgebrochen... naja behutsam umgehen mit dem Ding.
 
Ein bischen spät für Alternativen, aber es gibt auch noch den Microtrack II von M-Audio.

Das Teil hat weniger Gadgeds als der Zoom H2, dafür Mikrofonanschlüsse mit Phantomspannung. Die Aufnahmequalität ist sehr gut. Ein großer Vorteil vorteil bei Live / Proberaummittschnitten ist der eingebaute analoge Limiter der vor dem A/D Wandler sitzt. Dadurch sind "Digitalverzerrungen" eigentlich ausgeschlossen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben