Modeling-Amp zum Aufnehmen?

D
daxx92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.15
Registriert
06.11.13
Beiträge
68
Kekse
0
Hi,
hätte eine kurze und knappe Frage. Bekommt man mit einem Modeling-Amp (via USB) eine gute Aufnahmequalität hin?
Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen? [In meinem alten Thread ging es noch um Interface+Studiomonitor, allerdings bin ich aufgrund des Spielgefühles (beim Üben) eher wieder tendenziell beim Modeling-Amp gelandet]
Bin drauf und dran mal den neuen Line6 Amplifi mit 75 Watt zu testen. Meint ihr der könnte die Lösung für mich bieten? Der Yamaha THR10X reizt mich auch.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hmm... was genau meinst du denn mit spielgefühl? Hast du ne verzögerung beim spielen? Wenn ja, dann asio-treiber installieren.
Oder gefällt dir guitar rig 5 nicht? Probier kostenlose vst amps aus mit cabsimulationen. Auf youtube gibt es genug tutorials dazu. Ich spekuliere nämlich einfach mal darauf das du die asio treiber nicht installiert hast oder nicht ausgewählt hast. Ansonsten solltest du mit dem line6 auch gut fahren, ist deine entscheidung
 
Hi, ich empfehle dir den Yamaha THR 10. Der Sound zum üben für zu Hause und fürs Homerecording ist wohl schwer zu toppen. Auch ist ein kleines Cubase dabei. Damit kann man sofort loslegen und es gibt auch keine Latenzprobleme.
http://www.youtube.com/watch?v=vzKOzppQi6k
Den Line 6 kenne ich nur aus der Werbung, finde ich auch ganz interessant, ist aber nur komplett mit IPhone bzw. IPad zu bedienen. Derartig proprietäre Lösungen finde ich nicht so gut.
 
Kennt sich einer aus mit Cubase? Ich kann die VST EFX erst hören wenn ich schon aufgenommen habe, aber nicht wärend dem spielen. Ich benutze Cubase SX (alte Version 1). Ist das auch so wenn ich mir so eine USB Amp kaufe?
 
Also der USB-Amp ersetzt zunächst nur das Audio-Interface. Am Verhalten der Software auf dem Rechner ändert sich dadurch erstmal nichts, aber der am Amp eingestellte Sound wird auch so im Sequenzer aufgenommen und wiedergegeben. Natürlich kann man die Spuren wie gewohnt nachbearbeiten, für die Aufnahme habe ich die internen Effekte in Cubase ausgestellt.
Parallele DI-Aufnahme ist übrigens auch möglich.
Im übrigen höre ich die VST-Effekte in Cubase auch bereits während der Aufnahme, es ist hierfür lediglich erforderlich das Monitoring in der Spur einzuschalten. (das kleine Lautsprecher-Symbol neben dem Aufnahmebutton)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Software zu arbeiten hat den Vorteil, dass man bei der späteren Bearbeitung den Sound noch völlig verändern kann. Arbeitest Du mit einem Modeling-Amp, dann ist der Sound weitestgehend aufgenommen und manches eben nicht mehr änderbar.
 
... Bin drauf und dran mal den neuen Line6 Amplifi mit 75 Watt zu testen. Meint ihr der könnte die Lösung für mich bieten? Der Yamaha THR10X reizt mich auch.
man muss da zwischen live und Aufnahme unterscheiden
die Aufnahmequalität hängt in erster Linie vom Wandlersystem des Amps ab - und das ist zunächst mal nicht bekannt
(und auch nicht sooo einfach zu ermitteln)
es sollte immer die Option der parallelen DI Aufnahme zum verarbeiteten Signal bestehen
ist das nicht möglich, ist es keine recording Lösung - bestenfalls ein tragbarer Kompromiss

VST Verarbeitung mit niedriger Latenz sollte heute kein Problem darstellen, ga braucht's keinen Rechen-Boliden
Simulationen wie S-Gear und Revalver liefern absolut brauchbare Ergebnisse

was 'proprietäre' Lösungen mit IOS Geräten betrifft:
das liegt daran, dass unter IOS Dinge funktionieren, die bei anderen ausserhalb der technischen Möglichkeiten liegen
die Lösungen kommen schliesslich nicht von Apple, sondern von den jeweiligen Plugin-Anbietern ;)

cheers, Tom
 
Ich glaube ich muss die Idee verwerfen. Ich habe gestern mal ein bisschen gebastelt mit dem was bereits vorhanden ist. Habe dem Mustang einen Speakerout verpasst und ihn mit der Harley Benton 112 Cab verbunden mit Celestion V30. Und muss sagen der Sound ist nicht übel. Das Ganze habe ich dann mit einem SM58 ohne Korb mal abgenommen und über das Line6 UX1 aufgenommen und muss sagen, ich glaube damit kann man mit etwas Feintuning schon arbeiten :) So kann ich zumindest einmal meine ersten Gehversuche machen.


Achso und zum Line6 Amplifi. Nachdem ich gelesen hatte, dass es nur eine IOs Ansteuerung gibt und auf der Musikmesse einer der netten Herren gestern das ganze zumindest ähnlich bestätigt hat, lass ich da lieber die Finger von :)
Interessant wäre noch das neue ME-80 aber glaube nicht, dass sich diese Investition bei mir rentiert.
Danke trotzdem für eure Hilfe nochmal.
 
Danke auch! :) jetzt kann ich endlich die FX on the fly hören!
 
Hallo, ich hab beide Amplifi ( 75 und 150 Watt ) getestet und war enttäuscht. Der Sound ist nix Besonderes. Da ist mein Mustang 3 um Welten besser. Für jemanden der die Möglichkeit nützt und das Ding auch als Heim-Steroanlage verwendet und keine großen Ansprüche an die Qualität seines Gitarrensounds stellt, mag das schon eine gute Sache sein.

Ich persönlich werde bei meinem Mustang bleiben.

Only my two cent
Robi
 
Falls du dich immer noch für Alternative interessierst, kann ich dir den Kemper Profiling Amp empfehlen.
Da brauchst du zusätzlich zwar noch ein Interface, aber vom Sound gibt es meiner Meinung nichts besseres.
Wenn du dich mit Mikrofonierung nicht auskennst, wirst du so wahrscheinlich auch noch bessere Ziele, als mit einem richtigen Amp erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben