Modern HiGain Sound ~250 Euro

  • Ersteller -l-Trivium-l-
  • Erstellt am
L
-l-Trivium-l-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
03.09.08
Beiträge
123
Kekse
44
Ort
Passau
Hallo mal wieder,

nach einer Umstellung in unserer Band (neuer Schlagzeuger, alter Schlagzeuger an die Gitarre) haben wir ein Problem bzw. der "neue" Gitarrist.

Er spielt bei den Bandproben mit meiner kleinen Marshall Transe mit 15W, die erstens nicht mit der Lautstärke mithalten kann und desto lauter man spielt desto ekliger wirds für die Ohren.

Jetzt hab ich ihm nahegelegt er soll sich wenigstens was Proberaumtaugliches suchen.
Da er ein notorischer "ich hab kein Geld Typ" ist will er nicht mehr wie 250 Euro ausgeben.

Da er sich Verstärkermäßig noch weniger auskennt wie ich wollte ich jetzt mal hier nachfragen was man gebraucht (neu kann man glaub ich zu dem Preis ausschließen) für Modern HiGain Sound benutzen kann. Clean Kanal ist nicht sonderlich wichtig.

Wäre ein Peavey Bandit 112 eine gute Wahl? Ich hät gemeint da häts auch mal nen 212 gegeben? (Bei nem Auftritt mal bei nem Kollegen gesehn hät ich gemeint)

Oder schlagt einfach mal Combos vor um den Preis mit denen man Proberaumtauglich ist und nen vertretbaren Sound rausbekommt.

Weiß nicht ob relevant aber ein BOSS MT-2 hab ich auch noch zuhause rumliegen, nehm ich aber ned her und könnte er deshalt auch haben.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Was nutzt mir jetzt der Hinweis auf den obrigen Thread wenn dort einer explizit nach einem Amp für zuhause fragt?

Gib doch lieber ne Meinung über ne passable Combo die man gebraucht evtl. im genannten Preisrahmen ergattern kann ;-)

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich gänzlich offen...
 
Als ob das der einzige Thread wäre, den man über die Sufu zu " Metal Amp" findet :rolleyes:

bandit ist klasse, kauf dir und werd glücklich.. bis du nen PCL Stagemaster Combo gehört hast ;)

btw: leute leute....
Auf ein erstens sollte ein zweitens folgen...
Je lauter desto besser
Mehr als Summe X
 
Was nutzt mir jetzt der Hinweis auf den obrigen Thread wenn dort einer explizit nach einem Amp für zuhause fragt?

naja, weil ich in dem erwähnten Thread mich explizit zu der günstigsten Möglichkeit für einen Amp der Einsteigerklasse geäussert hab, der sowohl Bandtauglich ist, als auch den von dir gewünschten Stil abdeckt.

die Aussage bleibt für dich die gleiche...du kannst es vergessen in deinem Preisrahmen einen halbwegs passablen Bandtauglichen Metalamp zu finden.

und heute ist alles schon um einiges günstiger...ich kann aber trotzdem nicht verstehen, warum einige glauben es müsste alles umsonst geben.
800€ für ein 100w Halfstack ist günstig....ich weiss, dass es über deinem Budget liegt, aber das ist nunmal die Antwort, die ich dir geben kann. Was erwatret ihr denn für 250???
mit Glück (ganz viel Glück) bekommst du dafür ein gebrauchtes Topteil, welches so halbwegs für Metal im Bandkontext zu gebrauchen ist...dann hast du aber immernoch keine Box.

ansonsten...SUFU
 
Ich will ja nich doof stur Werbung machen, aber guck doch mal im Flohmarkt nach nem gebrauchten Bandit. Da kann dein Kollege sogar noch ordentlich sparen, weil er da nich mehr als 200 Mücken für ausgeben muss.
 
Vorerst wäre der Bandit Kombo sicher ein großes Upgrade zum Marshall 15 Watter.



Einen "modernen Highgainsound" bekommt man da schon ansatzweise raus. Nur verbinde ich (ich denk mal Lasse auch) mit diesem Begriff andere sounddimensionen, die ein 1x12er Kombo schon Bauartbedingt nicht liefern kann.
 
Also erstens ist der Amp nicht für mich sondern für nen Kollegen, ich bin meinerseits zur Zeit ganz passabel ausgerüstet.

Erstens hab ich ja Meinungen zum Bandit gewünscht, und ich hätte eben wie gesagt gemeint den gibts auch als 2x12er Version und hatte eben als ich ihn bei nem Kollegen gehört hab nen ganz passablen Sound, der Amp wurde zwar über die PA abgenommen aber naja ;-)

Dann wurde ja von Chillyboy der Ibanez für Neupreis 360 genannt den man gebraucht evtl. im genannten Budget kriegen könnte.

Und Lasse, ich glaube du denkst in zu großen Sounddimensionen, wenn sich der Kollege ne 80 Watt Transen Kombo kauft wirds doch was geben was wie ich schon schrieb einfach passabel ist für Metal Mucke.

Ich gucke ja eh schon täglich Ebay und auch hier im Flohmarkt aber es wird doch wohl erlaubt sein hier ein paar Meinungen einzuholen ohne das nur auf die Suchfunktion usw, verwiesen wird.

btw: leute leute....
Auf ein erstens sollte ein zweitens folgen...
Je lauter desto besser
Mehr als Summe X


Versteh ich ned??? ;-)


Gruß




Edit: Wieso ist das Crate Zeug hier so billig?

http://www.musik-service.de/crate-flexwave-412-a-prx395762043de.aspx
http://www.musik-service.de/crate-flexwave-120-h-prx395762042de.aspx
http://www.musik-service.de/crate-flexwave-120-h-prx395762042de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
is irgendwie ne sonderaktion wie ich des verstanden hab ;)
hab ich auch ganz vergessen zu erwähnen --> einer hier im board hat mal den 112 combo getestet und war ziemlich begeistert! also ich glaub der große wäre echt ne überlegung wert vorallem wenn man eh noch ne zerre hat ;)
lg niko
 
Edit: Wieso ist das Crate Zeug hier so billig?

Siehe hier
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/329723-drastische-preise-bei-crate-amps.html

Die Crate Amps hab ich nie gespielt, aber bei den Preisen und deinem Preislimit wäre ja evtl bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken eine Option.
Ansonsten liegst du meiner Meinung nach bis 250€ mit nem Peavey Bandit nicht schlecht, das Teil ist auf jeden Fall bandtauglich, robust und auch für Metal zu gebrauchen, wenn auch nicht mit einem 1000€+ Halfstack zu vergleichen. Den Bandit solltest aber eh in jedem halbwegs gut sortierten Laden anspielen können, da könnt ihr euch selber ein Bild von machen....
 
Und Lasse, ich glaube du denkst in zu großen Sounddimensionen,

nein, ich denke an da sMinimum um sich in einer Metalband mit 2 Klampfern und einem Gitarristen durchzusetzen.
da wirst du (dein Kumpel) mit einem Kombo (erst recht 1x12) einfach kein Land sehen...bzw einfach von den Drums weggeblasen.

was bring es deinem Kollegen jetzt 300€ auszugeben, wenn man ihn dann doch nicht hört?
un wenn man ihn doch hören will muss man alles komplett aufreisen um den Speaker zum überkochen bringen,,,und wieder hast du den gleichen sägenden sound, der trotzdem nicht durchsetzungsföhig genug is...da könnt ihr auch beim Marshall Kombo bleiben...

das Problem ist nicht die Wattzahl (ob 15 oder 50w macht Lautstärkemäßig keinen dollen Unterschied), sondern der Headroom des Amps (wichtig für die tiefen Frequenzen) und die Membranflöche...eine 1x12 bewegt einfach nicht genug Luft für High Gain Metal
 
Siehe hier
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/329723-drastische-preise-bei-crate-amps.html

Die Crate Amps hab ich nie gespielt, aber bei den Preisen und deinem Preislimit wäre ja evtl bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken eine Option.
Ansonsten liegst du meiner Meinung nach bis 250€ mit nem Peavey Bandit nicht schlecht, das Teil ist auf jeden Fall bandtauglich, robust und auch für Metal zu gebrauchen, wenn auch nicht mit einem 1000€+ Halfstack zu vergleichen. Den Bandit solltest aber eh in jedem halbwegs gut sortierten Laden anspielen können, da könnt ihr euch selber ein Bild von machen....

Die Crate (ich nenne sich auch gern Crap) haben wir in meiner Bandschule seit ein paar Wochen stehen und mir taten vom ersten Tag an die Ohren weh. Selten solchen Schrott gehört. Matschen ohne Ende (egal in welcher Lautstärke) und klingen auch sonst nicht wirklich gut. Die sind nur billig, sonst nix. Ich kenn den Bandit nicht, aber schlechter als Crate kann er meiner Meinung nach nicht sein.
 
Ok ich informier mich nochmals genauer über das Crate Zeugs, nen Halfstack für 300 Euro wär schon verlockend, vor allem wenn die Preise mal bei 800 waren und jetzt nur wegen der Finanzkrise fallen...hmm...

@Lasse: Deshalb versuch ich ja wenigstens ne 2x12 Combo zu finden, wie z.B. oben genannten Ibanez von Chily, von dem ich z.B. noch nie gehört hab und der auch ein paar ganz ordentliche Reviews hat.

Und ich bin immer noch der Meinung den Bandit als 2x12 Combo gesehen zu haben....

Gruß
 
da wirst du (dein Kumpel) mit einem Kombo (erst recht 1x12) einfach kein Land sehen...bzw einfach von den Drums weggeblasen.

Entschuldige bitte, aber das ist wirklich Blödsinn. Wer mit einem 80-Watt-Transistorcombo nicht laut genug ist, sollte entweder zum Ohrenarzt oder die Wolldecken vom Amp nehmen. Ich hatte mal den Kleinen Bruder vom Bandit, den Studio 65 - den habe ich nur ein einziges mal versuchsweise voll aufgedreht und das mit Gehörschutz. Im Übrigen - gerade zu "erst recht 1x12" - : ein Combo strahlt gleichmäßiger ab, ist deshalb über den Ganzen Raum verteilt zu hören und klingt unter Umständen sogar ob des einzelnen Speakers differenzierter. Ab 10x15m-Bühnen und einsetzender Endstufenzerre reden wir weiter - bis dahin ist deine Formel auf dem Niveau "musikalischer Schwanzvergleich".
 
nein, ich denke an da sMinimum um sich in einer Metalband mit 2 Klampfern und einem Gitarristen durchzusetzen.
da wirst du (dein Kumpel) mit einem Kombo (erst recht 1x12) einfach kein Land sehen...bzw einfach von den Drums weggeblasen.

was bring es deinem Kollegen jetzt 300€ auszugeben, wenn man ihn dann doch nicht hört?
un wenn man ihn doch hören will muss man alles komplett aufreisen um den Speaker zum überkochen bringen,,,und wieder hast du den gleichen sägenden sound, der trotzdem nicht durchsetzungsföhig genug is...da könnt ihr auch beim Marshall Kombo bleiben...

das Problem ist nicht die Wattzahl (ob 15 oder 50w macht Lautstärkemäßig keinen dollen Unterschied), sondern der Headroom des Amps (wichtig für die tiefen Frequenzen) und die Membranflöche...eine 1x12 bewegt einfach nicht genug Luft für High Gain Metal
Daran zweifele ich jetzt aber.
 
Jetzt gehts aber los hier ;-)

Ich weiß jetzt nicht so ganz wem ich glauben soll da ich mich mit diesem Thema nicht so gut auskenne.
Ich habe kurz bevor wir vor drei Jahren mit der Band gestartet sind das Glück billig einen Hughes & Kettner Halfstack zu bekommen und natürlich zugeschlagen.

Mal ganz pauschal: Ab welcher Wattzahl ist man Proberaumtauglich???

Bzw. schreibt Amps rein die "billig und proberaumtauglich" sind ;-)

Gruß
 
die leistung der amps ist Schei...egal viel wichtiger sind z.B. größe der speaker

um eine gefühlte verdopplung der lautsträker zu erreichen muss der verstärker das zehnfache leisten sprich 100W ist doppelt so laut wie 10W
einen unterschied zwischen 50W und 100W merkst du eigentlich nur im headroom wenn du laute clean sachen spielen willst ist der 100W amp besser weil du die endstufe nicht so weit aufdrehen musst und dann noch schöne unverzerrte sound bekommst.
für high gain sachen finde ich persönlich gerade 50W stacks bühnentauglicher weil man nicht erst aufdrehen muss bis die eier wackeln um ne schöne zerre zu bekommen


ich werfe hier mal den peavy vypyr in den raum der 30W kostet 200€ und der 75W 300€ beide haben nen 12" speaker und machen gute sounds
der 30er ist mit sicherheit proberaum tauglich und der 75er gleicht eigentlich mehr einer abrissbirne als einem verstärker xD

hier mal der link zu den samples (vom 75W allerdings mit usb recording out. live klingt er noch um einiges besser)
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/288272-peavey-vypyr-4.html

der amp hat alle möglichen modernen high gain sounds zu bieten und auch die meisten gängigen effekte gleich on board

meiner meinung nach soundtechnisch einer der besten low budget amps

gruß vom reini
 
Zuletzt bearbeitet:
also 50 watt sind schon gut laut--> vorallem sind ja bekanntlich 100 watt nich doppelt so laut wie 50 ;)
aber egal, ich find 50-65 watt reichen schon aus! ok wenn du denn übelst breakdown dropped sonstwas spielst mit dem fettesten drumkit, dann würd ich schon zu ner 412 bos mit 100 watt top raten, aber ein 112 combo mit 65 watt is schon ziemlich laut und kann auch richtig präsent sein!
bei wenig geld lieber nen 112 oder 212 als ein stack --> kriegste mehr fürs geld
und wie gesagt schau dir den tbx von ibanez mal an, der kann wirklich was und is meiner meinung nach auch mehr wert :p
lg niko
 
Hughes & Kettner Halfstack zu bekommen und natürlich zugeschlagen.

da hast du das Problem...du hast eine 4x12 nebst Topteil, damit bewegst du natürlich viel mehr Luft als eine 1x12 Kombo...wohlmöglich auch noch open back.

Glauben kannst du wem du willst...
meine Erfahrung zeigt, dass du mit einem kleinen 1x12 Kombo bei einer Lauten Metalband, wo einer ein Halfstack hat, einfach keinen halbwegs passablen Druck bekommen wirst.

es ist natürlich nur eine Empfehlung auf meiner Erfahrung basierend, vielleicht haben da andere andere Erfahrungen gemacht (wage ich aber zu bezweifeln)...
was bringt es ihm, wenn er jetzt 250 für ein mittelmäßigen (bestenfalls) Kombo ausgiebt und ihr nach wie vor die gleichen Probleme habt?

ist doch alles nix halbes und nix ganzes, macht's doch lieber gleich richtig.
es gibt (allerdings sehr schlecht klingende) 4x12 ab 120€, dazu dann ein Topteil für 300 (gebrauchtes G3 oder so) und er wird wenigstens gehört.
Das es nicht wirklich gut klingen wird ist klar, aber das kann in dem Budget ja eh nicht das Ziel sein..so wie ich es sehe geht es primär erstmal darum gehört zu werden.

Ich werde mich aber jetzt mit meiner Meinung zurückhalten, hat ja nun jeder mitbekommen wie ich dazu stehe....so oder so viel Spass und Erfolg mit der BAnd

Gruß

Lasse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben