Bin von der älteren Fraktion und will auch mal was beitragen..
habe mir 1972 als Schüler meine erste richtig tolle E Gitarre geleistet . Selbstverdient mit Musikmachen inner Band
Eine
Fender Strat, Sunburst, rosewoodneck. DM 1000.- hab ich bezahlt
Das war auch das einzige Modell das in meinem Pforzheimer Musikgeschäft vorrätig war, dafür 16 mal.
Natürlich USA, weils sowieso nix anderes gab. (no --> japan, indonesia,china,reissue,aged,squier, Special run Modell etc....)
Es gab nur USA Strat mit hellem oder dunklem hals und die sonderfarben musste man glaub ich in den USA bestellen!!!!!
Sonst wärs natürlich ne weisse Henrix-Strat geworden....
Bei der ersten Delle hätt ich heulen können. "Das schöne Instrument" !!
Heute ist sie über 40Jahre alt und hat etliche dings und Dongs abgekriegt. für mich fühlt sie sich heute weitaus besser an.
Einfach der Hals, wenn er etwas abgegriffen ist, is viel viel angenehmer.
Und man muss überhaupt nicht mehr aufpassen wegen ner macke.. Leider liegt sie im Koffer und wartet auf einen Käufer weil ich seit jahren nur noch bass spiele.
beim Bass lief es anders.
nach etlichen Bässen, neu und gebraucht habe ich mir einen 1974er Jazzbass geleistet. (Auch Sunburst und rosewood.....)
man muss sagen, von der Fertigungsqualität ist das einer der schlechtesten Bässe, die ich hatte. vor allem optisch.
Halsfräsung so na ja, der hals hat richtig viele Astlöcher, nix schöne Maserung und der lack blättert ab, wenn man ihn nur scharf anschaut etc.
aber er klingt wie sau, ist mein bester...... und ich muss auch nicht wegen dings und Dongs aufpassen.
und ist ne gute wertanlage, das kommt dazu
( diese Überlegung trifft man aber vielleicht erst wenn man über 50 ist)
vorher hatte ich mal einen neuen American Vintage im visier. Der Nitrolack auf der halsrückseite fühlte sich aber dermassen klebrig an, dass ich schnell wieder Abstand nahm.
Soll heissen: Nitrolack sollte am besten älter sein!!!
Ich denke vor allem, das ein wichtiger Aspekt auch zum Tragen kommt.
Die Hörgewohnheit
Ich bin in den siebzigern aufgewachsen. meine Helden spielten Strat, Lespaul,Jazzbass und Precisionbass.
Nix
PRS und oder warwick
deshalb muss es für mich auch wie Fender oder Gibson klingen und deshalb käme ein z.B. geageter Warwick nie ins Haus