Vorspielen an unserer Schule welches Lied? Will in Schulband! Starke konkurrenz HILFE

von Nobieesd, 10.01.08.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nobieesd

    Nobieesd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.07
    Zuletzt hier:
    6.09.15
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.277
    Erstellt: 10.01.08   #1
    Also ich spiel nun seit ca. 1 Jahr gitarre und habe den Musiklehrer letzes jahr mal gefragt ob ich nicht mitspielen darf, er meinte er hat genug gitarristen usw.

    so, nun hab ich ihn dieses Jahr wieder gefragt und er meinte er hat keinen Platz mehr frei. Heute hab ich dann einen Bekannten aus der Schule getroffen der in der Pause mit der Gitarre Vorspielen sollte O_O

    -> ich bin natürlich sofort mit und hab mich bei dem Lehrer beschwert... er wusste angeblich nichtmal das ich gitarre spiele... aber das tut ja nichts zur sache,

    ich hab jetzt mit müh und not einen Vorspiel-termin bei ihm nächsten Donnerstag.
    Jedoch um Rein zu kommen, muss ich Ihn enorm beeindrucken. Er sagt mit Powerakkorden brauch ichs garned versuchen z.b. Smells like teen spirit ist kinderkacke.

    Ich hab damals extra weil er keine gitarissten mehr brauchte selbst eine Band gegründet und glücklicherweise ist unser drummer auch in der Schulband und hat mit Kanditaten der heute Vorspielen durfte mitgespielt.

    Er hat gespielt:

    Metallica - Nothing else matters
    Nirwana - Smells like teen spirit
    was von U2 und noch i-was

    aber sicher ist, dass er seit ca. 5 jahren spielt und kann es auch dementsprechend. ich will aber unbedingt rein in die Schulband und würde wenn es sein muss die eine Woche durchgehend gitarre spielen und auf alles andere verzichten.

    Nun das gute: da der drummer ja mit mir in der privaten Band ist kann er alle lieder die ich auch kann, außerdem darf er mit mit dann spielen...

    Ich achte bei den lieder immer sehr genau darauf das es Haargenau wie das Original klinkt. Was ich Fehlerfrei kann - natürlich mit solo fals vorhanden
    :
    Billy Talent - Surrender
    Billy Talent - Pins and needles
    Billy Talent - Fallen leaves
    Billy Talent - this is how it goes (das geschreddere ist eindeutig zu schwach um zu gut zu punkten)
    Billy Talent - Try honesty
    Blink 182 - all the small things ( auch nur powerakkorde... )
    Blink 182 - Dammit ( auch zu schwach denk ich mal )
    Nirwana - Smells like Teen spirit
    Itch poopzkid - Silence is killing me

    ich denke mal die einzigen lieder mit denen ich davon punkten kann sind: Pins and Needles (relativ schwer), Surrender (man hört jeden fehler, da keine verschleierung durch verzerrung), Fallen leaves (abdämpfen am anfang ist ne mühe) und evtl try honesty...

    Als ich noch Unterricht bei dem Lehrer hatte weiß ich noch hatte er eine Live CD von den Scorpions und laut einigen mitschülern steht er auf Hubert von Goisern.

    Welches Lied soll ich nun Vorspielen oder Welches sollte ich lernen? eigentlich wollte ich damals fürs vorspielen Canon Rock üben, was sich jedoch als zu schwer herausstellte..

    jetzt bin ich zuversichtlich ich könnts lernen aber nicht in einer Woche...

    Was soll ich nun machen ? ich finde Nothing else matters ist schon n starkes pferd, dagegen muss ich erstmal ankommen, außerdem hat der andrere nen Bonus weil er erst in der 9tn is und ich nach der 10tn ja von der schule gehen muss und dann wieder aus der Band bin. Ihn hätte er noch ein jahr länger....

    vll sollte ich von den Red Hot Chilipeppers - snow
    lernen und nur mal kurz anspielen damit er weis das ich so ein Tempo drauf hab... ?!

    Also ich bitten um eure hilfe sie wird dringend Gebraucht !!!
     
  2. Royaliste

    Royaliste Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    4.10.14
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Halle (Saale)
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    1.868
    Erstellt: 10.01.08   #2
    Ich würd mir den Stress gar nicht erst machen, geschweige denn mich so unter Druck setzen lassen. Der Musiklehrer scheint mir nicht der ehrlichste und fairste Mensch zu sein und anscheinend musstest du da jetzt betteln und winseln um überhaupt nen Vorspieltermin zu kriegen, von daher wärs mir das irgendwie nicht wert.
     
  3. Nobieesd

    Nobieesd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.07
    Zuletzt hier:
    6.09.15
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.277
    Erstellt: 10.01.08   #3
    mir aber...

    ich wollte schon immer mal in die Schulband... und jetzt hab ich ne chance.. also..
    bitte nicht ausreden...
     
  4. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 10.01.08   #4
    5 Jahre, und er spielt Nothing Else Matters und Smells Like Teen Spirit? Denk packst du :D

    Pins And Needles find ich eigentlich als Picking Stück gut, wenn du bei Billy Talent bleiben willst: This Suffering könnte Eindruck machen, da du dich bei diesem Lied quasi selbst begleitest. Das ist natürlich auch nicht ohne.

    In welche Richtung geht denn die Schulband? Ich kenne sowas eigentlich als immer sehr "Swinglastig", vielleicht dazu passend, und um dein Akkordspiel zu zeigen, "Autumn Leaves" als Jazz Standard?
     
  5. Nobieesd

    Nobieesd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.07
    Zuletzt hier:
    6.09.15
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.277
    Erstellt: 10.01.08   #5
    also es gibt unterschiedliche Bands:
    Big band, Schulband, und noch ne 2te Schulband die eigentlich privat gegründet wurde, aber das equipement von der schule nutzt und alle mitglieder gehn auf die Schule

    Ich will wie gesagt in die schulband: 1 gitarrist (soweit ich weiß) -> der will ich werden :D:D:D,
    1-2 sänger/innen und drums + bass...

    eigentlich bin ich mit denen total unterfordert weil die haben letzes jahr
    "i love rock'n roll" gespielt also britney spears - soweit ich weiß, ich glaub aba die hat das i-wo gecovert.. egal, und von wheatus - tenage dirtback. Den rest hab ich vergessen.

    Letzes jahr gabs auch das projekt Improvisieren. Der basser war Spitze, hatn gutes Solo hingelegt, an den rest kann ich mich nicht erinnern aber ich denke, wenn er mich nimmt und das dieses jahr wieder is ^^ : MUHAHAHAHA

    da sind so ca. 300 leute immer a' 3 konzerte. alle immer restlos ausverkauft. Also ich will unbedingt rein...

    das mit This suffering ist einfach... das kann ich bis sonntag fehlerfrei, wenn ich heute anfange...

    Ich denke mal Navy song wäre wirklich was zum eindruck schinden... ist aber meiner meinung nach das schwerste Lied von Billy Talent... (ich habs nur gehört, noch nicht die tabs gesehen)

    aber ja... ich denke ich werde Pins and needles sowie this suffering spielen und dann werd ich ihn noch fragen ob er was von dem andren zeugs hörn will
     
  6. Laguna

    Laguna Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.609
    Ort:
    Fürth
    Zustimmungen:
    534
    Kekse:
    15.383
    Erstellt: 10.01.08   #6
    Ich bin zwar kein Gitarrist, aber an deiner Stelle würd ich erst fragen und dann spielen.
    Und vll (auch wenns dein Stil ist) solltest du dich nicht an einer Stilrichtung festkrallen und auch etwas aus nem anderen Bereich spielen.

    Dennoch, mir wärs das nicht wert. Ganz offensichtlich hat der Lehrer kein Interesse, dich in die Schulband aufzunehmen. Warum solltest du mit jemanden zusammenarbeiten, der nicht mit dir zusammenarbeiten möchte ?

    So Far...
    Viel Glpck beim Vorspielen!

    Laguna!
     
  7. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 10.01.08   #7
    :bang: Der Satz ist schon 'ne Wucht. :D Sowas sind die Rockgitarristen von heute.

    SCNR
     
  8. schöberl

    schöberl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.02.06
    Zuletzt hier:
    26.05.15
    Beiträge:
    501
    Ort:
    großlobming (steiermark)
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 10.01.08   #8
    Tatsächlich :eek: britney hat das gecovert!!! ich werd nicht mehr ;) *ironie* und nobieesd bitte lass das ..ich glaub... weg, du kannst dir sicher sein das das lied nicht britney geschrieben hat. ;) ich glaub das original hat joan jett komponiert oder?
     
  9. Maskapone

    Maskapone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.07
    Zuletzt hier:
    29.12.15
    Beiträge:
    397
    Ort:
    Otterstedt
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    891
    Erstellt: 10.01.08   #9
    Also ich find Silence is killing me hat nen netten Flow!

    Wenn du allerdings ne ganz coole Sau bist baust du dir einfach nen Medley aus 3-4 Songs.
    Musst dann halt nur gucken wo du in den anderen Song rübergehst.
    Schema:
    Strophe + Refrain Lied 1
    Strophe + Refrain Lied 2
    Strophe + Refrain Lied 3 und zum Ausklang spielst du dann nen Solo und improvisierst zum Grundton zurück

    Und wenn du Frusciante packst dann fang ruhig mit Snow an, denke mal dann hast du eh nen Freischein gegen Nothing else Matters und Smells like Teen Spirit (es gibt nur noch ein einziges Lied was noch 0815-mässiger ist als die beiden und das ist Time to Wonder :screwy: )
    Das gute ist, du kannst das deinem Drummer sagen, beim fremden Drummer kannst kein medley machen. Nutz einfach deinen Vorteil ;)

    Ich würd sagen das packste locker, denke mal mit solchen Aussagen will er sich leute vom Hals halten die sich mit ach und krach "Zombie" von den Cranberries in Lagerfeuermanier zurechtschrammeln.

    Also, vorher nen lütten, Kaugummi hinterher und ab die Post!

    €dit: musst du auch singen?
     
  10. Nobieesd

    Nobieesd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.07
    Zuletzt hier:
    6.09.15
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.277
    Erstellt: 11.01.08   #10
    @Maskapone

    ne singen nich...
    jo, sowas wien stück aus mehreren liedern hab ich mir auch schon gedacht.


    @Laguna

    hmm ja is scho klar dassa mich ned daheim haben will, an unserer schule sind 10 Gitarissten und die dunkelziffer will ich garned wissen :D

    das mit fragen dann spielen: er sagte: "mir isses egal was du spielst, es muss halt so gut sein das ich sage dich brauch ich" -> soviel dazu

    rock you like a hurricane glaub ich würd ihm sehr gut gefallen das das ja aus seiner zeit ist. Aber dafür braucht man 2 bzw. 3 gitarren. Also is das schonmal unbrauchbar...

    aber ich denke ich schreibe 3-4 lieder zusammen, schreib nochn solo fürn schluss dazu und lasses dann mit nem Barre' griff oder so ausklingen ( gibt weite :D sag ich jetz mal )
     
  11. Mini-Me

    Mini-Me Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.06.06
    Zuletzt hier:
    21.01.12
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Raibach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    29
    Erstellt: 11.01.08   #11
    also ich verstehe nicht warum du in dies band rein willst.
    du sagst doch selber, das sie nicht das spielen was du gerne spielen würdest und meinst das sie nicht deinem niveau gerecht spielen.
    willst du also nur in die band um bei den 3 konzerten zu spielen oder warum möchtest du da rein ?
     
  12. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 11.01.08   #12
    Du sollst beim Vorspiel nicht die gesamte Band spielen, sondern die Gitarre. Wenn ein Song mehrere Gitarrenstimmen hat, pickst du dir entweder eine raus oder kombinierst die und schriebst das Stück etwas um.

    Was ich dir dringend raten würde, genau wie der User Laguna, ist mehrere Stücke aus verschiedenen Genres. Für den Lehrer werden verschiedene Billy Talent Stücke alle Gleich klingen. Der Kollege, der vor dir vorgespielt hat, hat eine bekannte ruhige Nummer, eine bekannte schnelle Nummer und je nach dem was er von U2 gespielt hat, vielleicht eine bekannte Popnummer. Du überlegst hingegen, nur Stücke vorzuspielen, die dein Lehrer wahrscheinlich nicht kennt.

    Such dir Sachen raus, die bekannt sind und deine Vielseitigkeit zeigen, nicht deine Fingerfertigkeit oder Schnelligkeit. Eine ruhige, vielleicht bluesige Nummer, ein bekanntes Rock Stück, Scorpions ist da sicher eine gute Wahl und eine Popnummer.

    Vielleicht wird es so was....
     
  13. darccord

    darccord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    108
    Kekse:
    571
    Erstellt: 11.01.08   #13
    ...der Lehrer ist unmöglich. Wie gut, daß ich ned mehr zur Schule gehen muß...die demotiviert aber auch jeden, der motiviert ist...außerdem finde ich es blöd, wieso die Cracks gefördert werden, es sollte doch gerade die geschult und unterstützt werden, die nicht perfekt sondern mittelmäßig sind...

    Fazit:

    Schule ist Sch***

    Mein Senf dazu! ...und ich liebe Unperfektionismus...Bin eben ein Exot, der nicht mit der Masse mitschreit...stehe ich zu...

    Nix für ungut - viel Spaß aber trotzdem...

    D.
     
  14. derMArk

    derMArk Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    20.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    421
    Kekse:
    25.744
    Erstellt: 11.01.08   #14
    Der Lehrer ist nicht unmöglich. Er wird einfach nur aus Erfahrung sprechen. Es gibt genug Leute, die sagen sie können Gitarre spielen und dann mit einem halbherzigen Smells Like Teen Spirit ankommen und dann auch nur die 4 Akkorde können und weder das Solo noch sonst irgendwas. Ist halt so wie Leute, die sagen, sie können Klavier spielen und kommen dann mit dem Flowalzer. Der Lehrer will einfach bloß von vornherein aussortieren. Weil Nobieesd ist ja nicht der erste der in der Schülerband anfangen will.

    Es kommt nicht immer drauf an was man spielt, sondern wie man es spielt. Wenn du wirklich die Billy Talent Songs richtig gut kannst und vollkommen sauber bist und dabei noch bissl abrockst, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Setz dich nicht zu sehr unterdruck. Versuch jetzt nicht viel und vorallem zu Schweres anzufangen. Das geht nach hinten los. Wenn du versucht einen Van Halen versiuchst zu spielen und das vollkommen versemmelst (durch Aufregung etc.) macht das einen wesentlich schlechteren Eindruck, wenn du ein perfekten Billy Talent Song vorspielst.
     
  15. darccord

    darccord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    108
    Kekse:
    571
    Erstellt: 11.01.08   #15
    Das ist ein unmöglicher Lehrer....der nicht mal zuhören kann und nachfragen....daß man mehr als 4 Akkorde und Ehrgeiz mitbringen sollte, setze ich voraus...Wer nur 4 Akkorde - schramm schramm schramm - spielen kann, ist ja nicht mal mittelmäßig sondern einfach nur von sich eingenommen...Förderung von mittelprächtigen finde ich gut und nicht nur von Mozart and Company...

    ...einfach ignorieren, wenn jmd motiviert einen Lehrer fragt, zeugt nichts von seiner Kompetenz.

    d.
     
  16. Nobieesd

    Nobieesd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.07
    Zuletzt hier:
    6.09.15
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.277
    Erstellt: 11.01.08   #16
    okay :D aber es geht jetzt nicht um den lehrer sondern darum das ich in die band will und zwar weil mir das "flow" dort einfach gefällt... Es geht mir darum der lehrer hat von vornerein quasi gesagt das er den anderen will weil der den auch ein wenig kennt, und er gab mir nur den termin damit ich ihn wahrscheinlich in ruhe lasse ^^ auf alle fälle ist er aber ein guter lehrer und will nur die spreu vom weizen trennen.

    also was mich wundert ist das ich seit gester navy song spielen kann:er_what: das nach 1 stunde fast fehlerfrei !!! bin stolz auf mich selbst :D aber nun was ich spielen will:

    nen mix aus fallen leaves ( der anfang + solo so ungefähr) -> this suffering n teil -> navy song n teil -> pins and needles n teil und nochn stück von try honesty
    also die lieder zusammen gefasst in ca. 5-8 minuten

    und ich denke mal mit sweet home alabama wär ich gut bedient ?! ist schwer wenn man die solos spielen will und das kennt jeder.

    da komm ich so auf ca. 15 minuten, genauso lange hat er mir zeit gegeben
     
  17. devastation

    devastation Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.06
    Zuletzt hier:
    24.07.09
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.01.08   #17
    Will der Lehrer wirklich irgendwas von dir hören?
    Das kann gerade für eine covernde Schulband keine Beurteilungsgrundlage sein,
    schließlich gehts da darum möglichst schnell an hand von noten/tabs und/oder raushören
    ein stück zu beherrschen.

    Ich glaub insofern nicht dass du eine faire chance bekommst :/
     
  18. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    6.856
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    967
    Kekse:
    19.989
    Erstellt: 11.01.08   #18
    Wenn Du da unbedingt rein willst, sehe ich Chancen, dass Du es auch schaffst. Von den Liedern kenne ich keines bewusst; ich wuerde Dir raten, nimm eines, das Du blind beherrschst, das darf dann auch einfacher sein, und spiel das aber mit echter Begeisterung. Dazu dann noch ein schwierigeres Stueck, das solltest Du aber trotzdem moeglichst sauber spielen. Die Idee, moeglichst breitbandig vom Stil her zu sein, finde ich gut. Ebenso waere es gut, drauf gefasst zu sein, dass Du irgendwelche Noten um die Ohren geknallt kriegst.
     
  19. Nobieesd

    Nobieesd Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.07
    Zuletzt hier:
    6.09.15
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.277
    Erstellt: 11.01.08   #19
    ja genau, das mit den noten, er ist berüchtigt akkorde abzufragen - kann ich null
    ich habe jedoch n poster wo alle in tabs drauf sind. welche sollte ichn lernen ?

    aja, wäre es vll sinnvoll das lied - also ohne erste gitarrenstimme - die spiel ich ja und ohne drums spielt ja mein bandmember,
    nur e-bass und 2te gitarre einzuschleifen? also von guitar pro z.b. alle anderen spuren auf stumm schalten das mit nem tool aufnehmen und per mp3 player über den Cd-In des verstärkers rein ?
     
  20. HEGER

    HEGER Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.880
    Zustimmungen:
    518
    Kekse:
    5.664
    Erstellt: 11.01.08   #20
    Glaub da kann man Dir jetzt nicht so sagen, welche du lernen/können solltest.

    Er kann ja querfeldein irgendwelche auswählen.
    Und wenn es sowas wie beliebte Akkorde oder so gibt, heißt es noch lange nicht das er genau diese abfragt. Vielleicht nimmt er dann genau die anderen.

    Solltest so viele wie möglich halt auswendig können. Alle weiß dein Musiklehrer sicher auch nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.